Neuer Rechner - Problem bei Booten

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

(ich hoffe das Thema ist hier richtig, aber ein passenderes Unterforum hab ich nicht gefunden.)
Ich habe seit 3 Tagen ein nagelneuen Rechner hier stehen. Konfig:

AMD Athlon 64 X2 5600+
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
MSI R4830-T2D512-OC
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil
Kingston 2GB PC2-6400U CL5
LG Electronics GH22NS30
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
seasonic s12II 380w
Windows XP

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Rechner starte, bootet er ganz normal bis zu dem blauen Windows XP Startbildschirm, dann wird der Bildschirm schwarz und er bootet von neuem, diesmal dann aber komplett und ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann???

Gruß FantaH.

Mitunter hat XP den Fehler beim starten protokolliert. Achte mal im Ereignisanzeige/System auf gelbe Ausrufezeichen bzw. Rote (was auch immer /habe ich nicht auf meiner virtuellen Partition) und schaue, was dort steht.

Also in der Ereignisanzeige sind sehr wenige Rote Xe zu finden, da gab es wohl ein Problem mit dem Automatischen Update von Antivir. Dann gibt es noch gelbe Ausrufezeichen, wo es wohl ein Problem mit "TCP/IP- Verbindungen" gab. Fehlernummer 4226. Aber der Fehler beim Booten ist nicht vermerkt, denn heute Morgen hatte ich wieder einen und da steht nix in der Liste...weitere Vorschläge?

Vielleicht liegt es auch am Zusammenbau. Hast du mal geschaut, ob alle Stecker fest sitzen?

Schalte mal sicherheitshalber den automatischen Neustart nach Bluescreens ab wenn nicht schon getan (in den Systemeigenschaften, notfalls Google bemühen wenn du es nicht findest)
Der Fehler 4226 hat nichts mitdem Problem zu tun.

Naja, ohne bluescreen bzw. ein entsprechenden eintrag ins eventlog tippe ich mal auf ein zu schwaches netzteil (380w). beobachte mal, ob beim ersten start die graka aufheult und danach nicht mehr. auch lässt sich das ganz einfach feststellen in dem du deinen rechner unter vollast z.b. mit vantage längere zeit beanspruchst.

@Erolli: Deine Vermutung ist falsch. Das Netzteil ist Klasse und für die Konfiguration ausreichend. Ich nutze es auch.

hallo zusammen und danke schon mal für die Vorschläge.

- Stecker sitzen alle fest.
- Bluescreens: Das Problem ist, dass ich ja noch nicht mal einen bekomme. Ich sehe den XP Startbildschirm, der Bildschirm wird schwarz und dann wir auch schon neu gebootet...
- Netzteil vermute ich auch eher nicht, da mir dieses ausdrücklich empfohlen wurde...aussdem verwendet es targa 826 mit besserer (energieaufwändigerer) Konfig auch und scheint ja keine Probleme zu haben...werde aber trotzdem mal vantage laufen lassen.

Noch eine Idee: Kann es daran liegen, dass ich im Bios noch eingestellt hab, dass er von CD Booten soll? Ist noch so, weil ich des öfteren Image-Sicherungen mit Acronis Trueimage machen wollte???

Gruß
Fanta

PS: Vantage kann ich ja gar nicht laufen lassen, da es nur mit Vista funzt...ich hab aber XP. Oder?

...kann es sein, dass es sich bei meinem Problem um den gefürchteten Boot-Loop handelt???

Zurück
Oben