Neuer Rechner, schlechte Downloadleistung ?

Methode 1 lieferte nur Superfetch aktivieren als Vorschlag!
Da Windows auf ner SSD läuft ist das eher unintressant.

Den letzten Post verstehe ich nicht so ganz.
Ich verstehe zwar Englisch, aber damit komme ich nicht ganz klar.
Könntest du es mir erkären??
Am besten Schritt für Schritt.

Mfg
Kaywalker

Methode 1 lieferte bei dem ersten User auch kein Ergebnis, aber danach schien es zu gehen.
Ich habe dir ja bereits gesagt, dass ich es damals nicht hinbekommen hatte. Es muss was mit M$ Einstellungen zu tun haben, die aber zum Teil vom Treiber geändert werden.

Der letzte Post besagt, dass ein Rechner einer Domäne dieses Problem hatte.
Daraufhin hat er ihn aus der Domäne genommen, unter services.msc die Services "Heimnetzgruppen-Anbieter" und einen der beiden "Peernetzwerk"-Dienste gestartet, den Rechner in die Heimnetzgruppe "zu Hause" aufgenommen und erneut die Domäne aufgenommen.
Du hast keinen Domänenrechner. Aber wenn dieses Thema "Heimnetzgruppen" und diese 2 Dienste da Probleme verursachen können (was ich dem Post entnehme), dann würde ich folgendes probieren:

Geh in die Systemsteuerung. Suche oben rechts Heimnetzgruppe. Du musst diese verlassen (ich kann es leider nicht nachsehen, ich bin in einer Domäne).
Danach gehst du auf Start und gibst ein services.msc. Öffne das.
Dann gehst du auf die oben genannten 3 Dienste. Beende sie und starte sie neu (Rechtsklick).
Danach wieder in die Systemsteuerung und wieder eine Heimnetzgruppe eröffnen, oder einer beitreten (kenne ja dein Netzwerk nicht).

Was du aber auch nicht vergessen darfst, ist, dass diese User auch Problemsuche betrieben haben, und vielleicht durch eine andere Installation oder Einstellung diese Probleme unwissentlich parallel behoben haben. Also gibts natürlich auch keine Garantie, dass sowas jemals hilft. Bei mir damals hab ich vieles probiert. Ging nicht.

Ansonsten bleibt dir nur noch Google.

http://lmgtfy.com/?q=windows+7+suddenly+slow+network+speed+update

Der Punkt ist, sowas kann viel sein.
Zu 30% sind die vielen Angebotenen Treiber ein Problem und eine Rückmigration zu einem extrem alten Treiber hilft.
Dann kommen Einstellungen im Gerätemanager; ist die Netzwerkkarte auf 1000/Full oder Auto? Gibts Probleme bei der Aushandlung, wenn man das Kabel steckt? Ist IPv6 aktiv? Kann der Router tunneln bzw. hat der Rechner eine IPv6 Adresse (lokal müsste er immer haben). Dann würde ich IPv6 mal deaktiveren.
Es sind soooo viele Ansatzpunkte.

Habe scheinbar kein IPv6.
In den Einstellungen des Netzwerkadapters ist es zwar angehakt, aber ich
kann keine reine IPv6 Seite aufrufen.
Mit ipconfig kann ich die IPv6 Adresse sehen.
Bei diversen Testseiten erscheint aber immer nur IPv4 Verbindung, egal welcher Browser (IE / FF)

Die Anleitung über Reg_edit hat nicht geholfen...

#edit#
Das mit der Heimnetzgruppe habe ich auch versucht...
#edit2#
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern besteht kein Unterschied.
EDIT3
Ich glaube, ich bin etwas erleichert. Wenn man das sagen kann...
Habe das Notebook von meinem Vater zum testen hier.
DAMIT DAS SELBE!!
Er hängt an nem LAN-Anschluß in nem anderem Zimmer, aber selber Zugang und Router!!
Ist zwar ein etwas betagterer mit Win XP, aber dass sollte ja keine Rolle spielen...

Wie kann ich denn die FritzBox testen?
In der Übersicht wird die volle Leistung der Verbindung angezeigt.

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leute, dass rumgedokter bringt doch alles nichts. Das muß auch so funktionieren. Weist Du wie ich das mache. Ich nehme grundsätzlich keine Treiber von den mitgelieferten CDs. Die sind schon zum Presszeitpunkt veraltet. Ich lade mir immer die aktuellen von den Herstellern runter. Also zum Bsp. bei Intel den Chipsatz und Netzwerktreiber, bei entsprechenden Onboardchip oder Soundtreiber von Realtek usw.

Mein Tipp. Hol Dir die aktuellen Treiber und installiere Win7 neu, danach die frischen Treiber installieren. Erst Chipsatzreiber, dann Grafikkarte dann den Rest. Ich vermute irgendwas ging hier schief.

Ja wenn das Verhalten am zweiten Gerät auch auftritt, ist der Fehler natürlich zu 98% nicht mehr vom Gerät abhängig.
Ist der EcoModus für die Ports in der Fritzbox aus?
Kannst du das mit dem Laptop mal kurz mit einem anderen Kabel am selben Port testen? Eventuell ein kurzes?
Dann noch einen anderen Port?

genau... ecomodus an der fritze für die lan-ports deaktivieren. oder mal mit einem anderen kabel versuchen.

ssd? hast du noch eine normale festplatte drin? falls ja, downloade mal dort drauf, nicht auf ssd.

du solltest den lan-adapter-treiber des mainboardes installieren, nicht das von win7!

was ist mit avast? hast du die "live-überprüfen" funktion mal abgestellt (nur für kurze zeit).
oder deinstalliere das ganze und nimm mal versuchsweise antivir (gratis)... manche virenjäger-suite prüfen eingehende daten (sofort) und danach gleichzeitig noch die gleichen daten, die gespeichert werden. das kann ein schnelles system ziemlich langsam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal nen Speedport 701 zum testen besorgt.
Werde es am Wochenende mal versuchen und berichten!

#edit#
Eco-Modus hab ich nicht gefunden...
Ist ne Fritzbox 7050.
#FinalEdit#
Ich hab jetzt den Speedport dran und damit wieder volle Download-Leistung!
Die Fritzbox scheint also irgendeinen Defekt zu haben...
Seltsames Symptom, aber was soll's.

Vielen dank für eure Unterstützung!!!

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal beim Provider an und lass deine Leitung "resetten" hilft auch schon mal weiter ;)

Hi,

nach langem hin und her nochmal ein kurzes Update:
Mit dem "neuen" Router sah zuerst alles gut aus, doch dann kamen die selben Probleme
relativ schnell wieder.
Habe dann öfters mit der Telekom-Hotline und Störungsstelle telefoniert.
Das Ergebniss ist die Leitung!
Ich wohne im Neubaugebiet und die Leitungskapazität ist mittlerweile zu den beliebtesten Zeiten am Limit.
Dank IP-TV, Interradio und Facebook usw sind Engpässe entstanden.
Das ist für mich plausibel, da ich Nachts und früh morgens meist die volle Leistung habe.
Habe ich nach den Gesprächen getestet.
Es gibt einige Threads dazu im Forum der Telekom...

Laut Auskunft wird das bis Mitte / Ende Januar so gehen. Dann soll Besserung kommen...
Ich hoffe auf VDSL!!

Mfg
Kaywalker

Zurück
Oben