Methode 1 lieferte bei dem ersten User auch kein Ergebnis, aber danach schien es zu gehen.
Ich habe dir ja bereits gesagt, dass ich es damals nicht hinbekommen hatte. Es muss was mit M$ Einstellungen zu tun haben, die aber zum Teil vom Treiber geändert werden.
Der letzte Post besagt, dass ein Rechner einer Domäne dieses Problem hatte.
Daraufhin hat er ihn aus der Domäne genommen, unter services.msc die Services "Heimnetzgruppen-Anbieter" und einen der beiden "Peernetzwerk"-Dienste gestartet, den Rechner in die Heimnetzgruppe "zu Hause" aufgenommen und erneut die Domäne aufgenommen.
Du hast keinen Domänenrechner. Aber wenn dieses Thema "Heimnetzgruppen" und diese 2 Dienste da Probleme verursachen können (was ich dem Post entnehme), dann würde ich folgendes probieren:
Geh in die Systemsteuerung. Suche oben rechts Heimnetzgruppe. Du musst diese verlassen (ich kann es leider nicht nachsehen, ich bin in einer Domäne).
Danach gehst du auf Start und gibst ein services.msc. Öffne das.
Dann gehst du auf die oben genannten 3 Dienste. Beende sie und starte sie neu (Rechtsklick).
Danach wieder in die Systemsteuerung und wieder eine Heimnetzgruppe eröffnen, oder einer beitreten (kenne ja dein Netzwerk nicht).
Was du aber auch nicht vergessen darfst, ist, dass diese User auch Problemsuche betrieben haben, und vielleicht durch eine andere Installation oder Einstellung diese Probleme unwissentlich parallel behoben haben. Also gibts natürlich auch keine Garantie, dass sowas jemals hilft. Bei mir damals hab ich vieles probiert. Ging nicht.
Ansonsten bleibt dir nur noch Google.
http://lmgtfy.com/?q=windows+7+suddenly+slow+network+speed+update
Der Punkt ist, sowas kann viel sein.
Zu 30% sind die vielen Angebotenen Treiber ein Problem und eine Rückmigration zu einem extrem alten Treiber hilft.
Dann kommen Einstellungen im Gerätemanager; ist die Netzwerkkarte auf 1000/Full oder Auto? Gibts Probleme bei der Aushandlung, wenn man das Kabel steckt? Ist IPv6 aktiv? Kann der Router tunneln bzw. hat der Rechner eine IPv6 Adresse (lokal müsste er immer haben). Dann würde ich IPv6 mal deaktiveren.
Es sind soooo viele Ansatzpunkte.