Neuer Rechner - verschlüsselte Daten (VeryCrypt) weiter verwendbar?

drago

Ensign
Hallo

Sorry - ich bin ganz neu in der Thematik.
Habe unlängst meine privaten Daten in einem VeraCrypt Container verschlüsselt.
Derzeit habe ich Veracrypt auf einem WinXP PC laufen (hier auch die Verschlüsselung).

Nun möchte ich auf einen neuen Rechner mit Win10 updaten. Wenn ich dort Veracrypt installiere, kann ich dann die HDD mit dem Container auch auf Win10 ganz normal wieder einbinden (entschlüsseln)?
Oder beisst sicht die Verschlüsselung auf XP mit der Entschlüsselung auf Win10?

Das System ist nicht verschlüsselt - nur ein Datencontainer.

Das wäre eine sehr wichtige Information bevor ich den Rechner update und damit das XP System entsorge!

Danke 1000 fach für eine Antwort!

VG
drago

Die Verschlüsselung ist betriebssystemunabhängig. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann speichere deine Daten doch ohne Container ab und vollziehe dann den Wechsel.
Aber du hast bestimmt ein passendes Backup ;)

Da die Verschlüsselung nichts mit dem OS zu tun hat ist der Container immer zu entschlüsseln. Veracrypt läuft auf einigen Systemen und das Programm hat ausschließlich damit zu tun.

Danke euch vielmals.
Der Rechner ist schon beim Händler - daher ist es gerade etwas schwierig mit dem Datentransfer.
Habe ich jetzt so verstanden, dass ich (egal von welchem Rechner und egal mit welchem Betriebssystem) an meine Container rfan komme - Hauptsache Veracrypt ist installiert.
Bitte gern nochmal bestätigen :)
DANKE

Latürnich, insbesondere wenn Veracrypt immer upgedatet wurde, aber vermutlich auch sonst.

Es zeigt natürlich das nur die Vollverschlüsselung letzlich das gelbe vom Ei ist.
Ich instalier auf der Betriebssystem Festplatte nur das BS alleinig zusammen mit Anwendungen und Games (selbstverständlich voll encrypt)

Wichtige Daten kommen seperat auf eigene 2 Platten respektive werden immer dort gespeichert.

Zurück
Oben