TrueCrypt Container zu VeryCrypt Container migrieren

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Hi zusammen, ich hoffe bei der Suche nicht doch ein Thema überlesen zu haben, wo meine Frage bereits beantwortet wurde :).

Ich habe seit einigen Jahren einen 50GB großen TrueCrypt Container (Version 7.1a), in den verschiedenste Dateien enthalten sind auf meinem System. Nun bin ich durch Zufall beim Stöbern im Forum auf VeraCrypt gestoßen, welches (anscheinend) der inoffizielle Nachfolger von TrueCrypt ist. Und vor allem mit Updates versorgt wird :daumen:.

Ich habe mit einer Suchmaschine einen Beitrag gefunden, bei dem die Migration von TrueCrypt zu Veracrypt erläutert wird gefunden, aber leider von 2015! Da dies nun schon ein wenig her ist, wollte ich gerne mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Migration von einem TrueCrypt zu einem Veracrypt-Container hat? Und wenn ja, ob es hierzu eine Anleitung gibt.

PS: Wahrscheinlich könnte ich auch einen neuen Veracrypt Container erstellen und die Daten dort wieder reinpacken, aber wir reden ja hier nun mal nicht von MB, sondern ein wenig mehr Daten ;).

Danke für eure Antworten.
 
Hi,

ich würde es trotzdem so machen. Was sind denn schon 50GB? Neuen VC Container erstellen, die Daten da reinpacken, TC Container danach löschen, fertig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, IBISXI und Nilson
Madman1209 schrieb:
ich würde es trotzdem so machen. Was sind denn schon 50GB? Neuen VC Container erstellen, die Daten da reinpacken,
Hab ich dann auch tatsächlich so gemacht.
Habe es aber gleich zweimal machen dürfen, da ich beim ersten Erstellen des VeraCrypt-Container alles auf Standard gelassen habe und somit eine exFAT Formatierung vorgenommen wurde. Als ich nach der Fertigstellung des Containers mein OneDrive-Ordner darin speichern wollte, wurde mir mitgeteilt, dass es doch bitte ein NTFS Format sein solle. Also alle Dateien aus dem Container gelöscht und neu erstellt. Dann hat es aber mit NTFS alles super geklappt.

M.Ing schrieb:
Also wenn der Kram auf einer SSD liegt
Leider HDD

M.Ing schrieb:
ist diese Dateioperation innerhalb einer Klopause erledigt...
Hat alles in allem ca. 25 Minuten gedauert.
Es kann sich jeder selbst überlegen, ob dies auf deine Aussage zutrifft :D

Vielen Dank dennoch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben