Neuer Rechner: Wie am sinnvollsten vorgehen? Die wichtigsten Schritte vor Win Inst.

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe so eben meinen neuen Rechner zusammengebaut und die Suchfunktion konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen.

Code:
[B]Case[/B]: CoolerMaster 690 II Advanced
[B]PSU[/B]: Artic Cooling Fusion 550 R ECO 80
[B]CPU[/B]: AMD Phenom II 965 BE C3
[B]Kühler[/B]: Scythe Mugen 2 Rev. B
[B]Board[/B]: Gigabyte GA-870A-UD3
[B]RAM[/B]: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
[B]GPU[/B]: AMD Radeon HD 6850

Bevor ich nun zum ersten Mal den Rechner hochfahre, wollte ich gerne mich von Euch beraten lassen, welche Schritte vor einer Windows (Win7 64x) Installation unabdingar sind. Sollte ich im BIOS erstmal alles auf Default lassen. Oder ist es sinnvoller im BIOS schon mal zb. die RAM Takte etc. entsprechend einzustellen?

Ich bin Neuling im Zusammenbau etc. und Ihr würdet mir einen großen Gefallen erweisen, wenn Ihr mir nützliche Tipps und Tricks auf dem Weg der Windows Installation mitgeben könntet.

Danke!

Bevor ich nun zum ersten Mal den Rechner hochfahre

Hast du denn schon getestet ob der Rechner überhaupt läuft?

Das BIOS kannst/solltest du schon vorher einstellen.
Der RAM ist nicht wichtig (eigentlich auch später nicht).
Dagegen solltest du schon wissen wie du die Festplatte über AHCI anschließen willst.

was die festplatte im bios angeht, habe ich die jetzt auf AHCI eingestellt war das richtig?
is ne SATA II platte von WD, 320GB ... ca 4 jahre alt

update einspielen, load optimized defaults, uhr einstellen, ahci anstellen, andere gewünschte einstellungen machen, überprüfen ob der ram so läuft wie im spd beschrieben (erst nach windows installation bequem möglich)

Zurück
Oben