News Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6: Extreme ist bei Qualcomm die Steigerung von Elite

nlr

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm startet mit einer Doppelspitze in die neue Smartphone-Saison. Der Snapdragon 8 Elite Gen 6 ist der Nachfolger des letztjährigen Gen 5, während der Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 darüber hinaus gehen soll. Er erweitert die KI-Fähigkeiten, die Grafikleistung und die Videosektion. Beide werden in 2 nm gefertigt.

Zur News: Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6: Extreme ist bei Qualcomm die Steigerung von Elite

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, IrontigerX, DynamaxX und 5 andere
Dieses Namensschemata sind seit einigen Jahren herstellerübergreifend so konfus und inkonsistent geworden, dass es einem selbst als Technik Enthusiast schwer fällt alles auseinander zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mordekai2009, Zagrthos und 20 andere
13% plus reicht aber nicht an den A20 heran. Würde mich wundern wenn doch

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
@opoderoso Single sicher nicht - Multi wohl auf Augenhöhe. GPU kann ich noch nicht einschätzen.

Anhänge

• IMG_7146.png
    IMG_7146.png
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_8932.png
    IMG_8932.png
    1 MB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Ich freue mich schon auf den Snapdragon 8 Elite Extreme Pro Gen 7 und den Elite Extreme Pro Turbo Gen 8 (for Galaxy).

Ich fand die Abstufung zwischen 8 Gen 5 und 8 Elite Gen 5 eigentlich ganz nachvollziehbar. Statt aber das Chaos da drunter etwas aufzuräumen mit den merkwürdigen s- und +-Modellen und den gefühlt gewürfelten Zusammensetzungen aus teilweise uralten CPU- und GPU-Kernen, muss man jetzt auch an der Spitze wieder die Modellpalette erweitern mit dummen Namen.

Mal beispielhaft für die, die da nicht so im Bilde sind: der Snapdragon 6 Gen 1 nutzte die Cortex-A78 Kerne als Performance-Cluster. War zu der Zeit auch recht aktuell. Der Gen 4 ist dann auf die neuen Cortex-A720 gewechselt. Im Gen 5 verbaut Qualcomm jetzt wieder die Cortex-A78 und bietet teilweise auch schlechtere Eigenschaften abseits davon.

Es ist ein einziges Chaos bei Qualcomms SoCs. Wirklich vorwärts geht es schon lange eigentlich nur bei den 8er Modellen. Alles andere kriegt primär neue Funk-Standards und Takt-Erhöhungen um 200 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Flutefox, Saint81 und 6 andere
Ich will doch nur telefonieren und ein paar Mails schreiben
Wozu das Ganze Ki

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, spfccmtftt89, Kantonspital und 12 andere
Conqi schrieb:
Wirklich vorwärts geht es schon lange eigentlich nur bei den 8er Modellen.
Das ist auch mein eigener ganz persönlicher Frust bei Smartphones. Mein A52s hat einen Snapdragon 780G mit 4 A78 Kernen. Jeder für mich im ählichen Preisbereich angesiedelte Nachfolger für das Gerät ist, wenn's hochkommt, gerade mal 30% schneller... nach gefühlt 5 Jahren ist das ein Witz, denn das Gerät soll ja dann wieder 5 Jahre laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, 9t3ndo, bikerider und 2 andere
imperialvicar schrieb:
Wozu das Ganze Ki
Sehe ich genau so, mein Phone ist jetzt gut 9 Jahre alt und war damals das Flagschiff (iPhone X), bisher habe ich damit mit meinem Nutzungsverhalten keine Performanceprobleme im Alttag. Wenn ich das mal ersetzen muss langt mir wohl ein aktuelles Gerät aus der sub- 200 Eur Klasse locker aus.

Die Leistung des Snapdragon 8 Elite Extreme ist schon nicht zu verachten, aber in einem Phone, dass dann nach weniger als einer Minute unter Last zum throttlen anfängt, komplett falsch am Platz. Angesichts der 5Ghz bezweifle ich die +37% Energieeffizienz stak an, besonders unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Statt Extreme hätte ich mir einen Eco mit <4 GHz Taktlimit gewünscht. Die Dinger takten ja mittlerweile selbst bei Alltagsaufgaben bis an die Kotzgrenze, wodurch sämtliche Effizienzsteigerungen ad absurdum geführt werden. Die 4K240 sind aber nice, genauso wie der H.266- und VVC-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Wallwatcher, DynamaxX und eine weitere Person
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm im Vorfeld und im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui unter NDA erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und vier Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen.
Und da haben wir sie wieder, die total gar nicht mit einer Reise ans andere Ende der Welt erkaufte Berichterstattung dieser Firma.

Weil wir alle wissen, dass technische Informationen nur dort und nirgends anders an die unabhängige Presse verteilt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Kantonspital, Ganjafield und 3 andere
Conqi schrieb:
Wirklich vorwärts geht es schon lange eigentlich nur bei den 8er Modellen. Alles andere kriegt primär neue Funk-Standards und Takt-Erhöhungen um 200 MHz.
Das Trauerspiel zieht sich bei der ganzen Mittelklasse durch. Bei Mediatek traut man sich auch nicht wenigstens mal einen Prime Core zu spendieren. Samsung verbaut immer noch fleißig die Ranz A5x In Order Kerne, die für nichts zu gebrauchen sind außer Die-Fläche zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DynamaxX
Tenferenzu schrieb:
Das ist auch mein eigener ganz persönlicher Frust bei Smartphones. Mein A52s hat einen Snapdragon 780G mit 4 A78 Kernen. Jeder für mich im ählichen Preisbereich angesiedelte Nachfolger für das Gerät ist, wenn's hochkommt, gerade mal 30% schneller... nach gefühlt 5 Jahren ist das ein Witz, denn das Gerät soll ja dann wieder 5 Jahre laufen.
Upselling, Ähnlich wie bei den Grafikkarten.
Wer 2016 eine 200€ Grafikkarte gekauft hat (etwa Geforce 1060 und Radeon 480) hat 2020 für 200€ kaum mehr Performance bekommen, man musste schon tiefer in die Tasche greifen. Dann nochmal bis heute...

4nanai schrieb:
Das Trauerspiel zieht sich bei der ganzen Mittelklasse durch. Bei Mediatek traut man sich auch nicht wenigstens mal einen Prime Core zu spendieren. Samsung verbaut immer noch fleißig die Ranz A5x In Order Kerne, die für nichts zu gebrauchen sind außer Die-Fläche zu verschwenden.
https://geizhals.de/?cmp=3827990&cm...&cmp=3798106&cmp=3640919&cmp=3728320&active=1
ist doch einiges gutes dabei? sind doch alle um einiges schneller Als A55 oder A78 Kerne :)

Höchstleistung sowie beste Kamera ist eine nette Spielerei beim Handy. Letztlich ist das Gerät aufgrund seiner Beschaffenheit physischen Grenzen unterlegen. Wertvolle Funktionen wie ein SD-Karten Slot, gute Wartbarkeit, Systemoffenheit und nutzerfreundliche Bedienung sind bei vielen Herstellern inzwischen leider keine Priorität mehr.
ragnarok666 schrieb:
mein Phone ist jetzt gut 9 Jahre alt und war damals das Flagschiff (iPhone X)
Respekt. Mein vorheriges Phone hat etwa 7 Jahre durchgehalten, bis ich anfangs des Jahres ein neues geholt habe. Die beiden Hauptprobleme bei alten Geräten sind 1. der Akku und 2. die Updates. Bei 1. kann man sich noch einen neuen einbauen (lassen). Die fehlenden Updates machen einem aber in vielerlei Hinsicht irgendwann Probleme. Ob nun beim Online-Banking oder schlicht weil das Gerät langsamer wird.

Geht es nur mir so, oder hat Qualcomm echt nach wie vor Probleme mit der Namensgebung? Elite, Extreme... Was als nächstes? Ultra? Ist ja fast so schlimm wie bei Intel mittlerweile. Da Lobe ich ja echt mal Apple fan dieser Stelle ür die absehbare Transparenz, bei sowohl den iPhone als auch den Mac SoCs

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tenferenzu schrieb:
Das ist aber so nicht korrekt. Wenn man Inflation und DRAM/NAND Krise rausrechnet, dann ist man etwa bei einem Xiaomi 17T.
Ein Dimensity 8400 hat etwa 60 % mehr SC (Geekbench), 140 % mehr MC und 400 % mehr GPU (3DMark Wildlife E) Performance.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Wozu das Ganze Ki
Zwingt dich doch keiner ein highend Smartphone zu kaufen. Kauf ein Gerät mit Snapdragon 6 und ich garantiere dir, du kannst damit telefonieren und Mails senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, phisCON, Ganjafield und eine weitere Person
Immer diese "Ki" erweiterung in den Prozessoren und sie bringen nichts

Sapphire Forum
Zurück
Oben