Neuer Rechner zusammengebaut und stürzt dauernd ab. Weiss nicht wo der Fehler liegt !

sashxp

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich hab heute meinen Rechner neu zusammen gebaut.
System:

ASUS A8V Deluxe
AMD64 3000+
Radeon9800pro ("madview")
Soundblaster Live
Netzteil 353 Watt Enermax / 3,3v 32A / +5 32A / +12 25A
2x 160GB (1x Samsung, 1x Hitachi)
1x 80GB Samsung
2x 512MB Twinmos PC400 - cl2.5

Die Graka und die Soundkarte wahren vorher auch schon alle in dem Rechner verbaut dort lief bisher eigentlich alles ganz gut... (P4 2,6GHz)

Jetzt aber:

Sobald ich ein Spiel Starte und es dort in den 3d Modus geht stürzen alle spiele ab, entweder meldet sich dieser VPU Recovery oder der Rechner beibt schwarz, steht noch kurz und Startet dann nach paar sekunden neu. Treiber habe ich schon den neusten Omega und den es davor gab ausprobiert, keine Besserung.

Woran kannn das liegen ? Verbraucht der A64 soviel mehr strom als mein alter P4 2,6C ? Oder liegt ein Defekt an der Graka vor ? Das Netzteil ist doch auch super odeR ? Was kann ich nun noch machen ? Wie kann ich den Fehler finden ?

Vielen Dank !

Sash

Hast du beide Strom-Stecker drauf? Also einmal den normalen und dann diesen quadratischen, vierpoligen Stecker, der auch für P4-Systeme verwendet wird?

Gruß InFakT

das habe ich mir auch gedacht (NT) - oder kann es sein das die Radeon durch den umbau oder so einen wechbekommen hat ?!?!

Temps sind alle gut, mb 28° / CPU 42° platten sind lauwarm und die Radeon so warm wie früher auch immer....

Dachte ansich das mein Netzteil sehr leistungstark ist... ??? Zumal auch der A64 wie ich dachte weniger Strom als mein P4-2,6C zieht...

Klaro ;) Strom stecker ist drauf, der 12V Stecker auf der Radeon und der Quadratische 12V Stecker aufm Mainboard.

Re: Neuer Rechner zusammengebaut und stürzt dauernd ab. Weiss nicht wo der Fehler liegt !

ich kann leider nicht aus deinem thread entnehmen , ob du windows neu installiert hast oder nicht ...

kannst ja testweise einfach mal alle unnötigen sachen vom netzteil abstöpseln , sprich 2 hds zb . eigentlich sollte das aber schon reichen , testen kann mans aber ja trotzdem mal .

spatz schrieb:
ich kann leider nicht aus deinem thread entnehmen , ob du windows neu installiert hast oder nicht ...

sorry ich vergass ;) windos incl. SP2 ist neu isntalliert die neusten Viatreiber sind auch drauf sowei coolnquiet treiber und auch sonstgie aktuellen treiber.... ales neuste Version ausm netz.

C'n'Q zunächst weglassen. Sonst wohl mal meine Signatur durchgehen. Ich verweise mal noch explizit auf das Stromkabel der Grafikkarte: möglichst kein anderes Laufwerk am selben Strang!

Re: Neuer Rechner zusammengebaut und stürzt dauernd ab. Weiss nicht wo der Fehler liegt !

vlt steckt die grafikkarte nicht richtig im agp-slot . einfach mal pc ausschalten , graka ausm slot nehmen , kurz reinpusten in den slot und das dingen wieder einbauen .

wenn du die möglichkeit hast ,kannste auch mal ne andere grafikkarte testen . dann könnte man diesen faktor schonmal ausschliessen .

Weils noch garnicht erwähnt wurde...die RAM-Timings sind nicht, ja?
Und ich meine mal gehört zu haben, das TwinMos sehr schlecht mit AMD64 laufen.

Rodger

Ich hab ne x800 mit A643200+ auf einem K8VSE Del. Hab schon einen 36Stunden Dauertest im 3DMark 2005 ohne Abstürze hinter mir. Teil ist bombenstabil. Deinen Rechner würde ich gerne mal ein paar Tage zuhause testen. Dem würde ich die Flausen schon austreiben. Hab aber gesehen das du schon beachtlich viele Festplatten drinn hast. Wenn das Netzteil nicht wirklich an der Grenze schnuppert wird es der Ram sein. Bei ASUS Boards hab ich leider feststellen müssen laufen zu 90% nur die von ASUS selbst getesteten Rams. Ich hab ganz normale Infineon drin und der Rechner rockt. Es sei den du bist ein Overclocker. Dann solltest du eventuell verschiedene dieser nicht von ASUS getesteten Hochleistungsspeicher ausprobieren. Ich bin mir bei deinem System zu ca. 80% sicher das du ein Ram-Inkombalititätsproblem hast. Hab übrigens das gleiche NT wie du. Kannst also beruhigt sein genug Power zu haben und das mit den TwinMos Probs hab ich auch schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
so, Stromstecke rist ein einzelner Strang der nur an die Graka geht.

Ram Timings sthen auf auto, hab ich aber auch schonmal zum Testen auf cl3 usw gestellt - kein Erfolg.

Was meint ihr, ist warscheinlich Defekt der Graka (denke ich eigentlich nicht) - Ram PRoblem - oder Netzteil zu schwach ?

Manchmal kann ich auch 5min Zoggen und es Stürzt danach erst ab, aber immer Stürzt es ganz komisch ab, nicht wie bei Speicherproblemen Typisch nämlich:

Das Bild freiert ein: VPU Recovery Greift ein und dann kann ich ca. 15 sek. nix machen und der Rechner bootet oirgendwann neu. Manchmal ist das Bild auch komplett voller vieler Farben / Schwarz weiss punbkte, schlieren etc. .... also irgendwie scheint mir eigentlich die Graka damit involviert zu sein.

Das das NT zu schwach ist spricht eigentlich, dass es mal nach 1 sek, mal beim wechsel in 3d und mal nach 5 min zum absturz kommt

Ist das Netzteil denn grundsätzlich stark genug für einen A643000++Radeon und 3 Platten+2CDROM ?

den P4-2.6C hat das Netzteil ja auch geschaffft........

Edit:

Auch ohne CnQ stürzt die kiste ab

Nimm mal einen Speicherriegel raus, wenn es dann immer noch nicht geht, nimm den auch noch raus und mach den anderen stattdessen rein.

Und versuch auch mal die Timings zu entschärfen.

Hab ich gepostet oder liest da keiner? Das NT reicht aus.
Hab 2mal 160GB Seagate mit 7200Upm. ,X800Pro, 3200+ @2200Mhz(Newcastle). Es sei den es hat einen Defekt. Schließe ich aber aus. :rolleyes:

Muscular Beaver schrieb:
Nimm mal einen Speicherriegel raus, wenn es dann immer noch nicht geht, nimm den auch noch raus und mach den anderen stattdessen rein.

Und versuch auch mal die Timings zu entschärfen.

habe bis eben prime laufen lassen 6 stunden, mit 2 Ramriegel - keinen Fehler.... solllte also auch laufen.

Mir ist es aber auch schon passiert, das nach 2/3 minuten prime eder Rechner einfach wiedeer neugestartet hat......

hatte gleiches Problem, lag bei mir an einen kaputten Speicherriegel. Alles lief solange bis ich 3D Anwendung gestartet habe, Spiele oder auch Benchmarks brachten den PC zum ausschalten.
Schreib doch auch welche Tipps du schon ausprobiert hast, und mit welchem Erfolg.

gruß Duckula

Wenn du dich weiter auf die Grafikkarte konzentrierst:
- Fast Writes aus
- AGP-Rate runter
- AGP Aperturesize mal variieren, 128 empfohlen
(alles im BIOS zu finden, ersten beiden auch im Treiber)
- ...und schalte das VPU-Recover mal aus, manchmal funktioniert das nicht richtig!

Dann noch aufpassen, wo die olle SB Live! drinsteckt! Der PCI-Slot sollte sich kein INT mit der Grafikkarte oder auch ggf. einem ATA-Controller/andere Geräte teilen. Siehe dazu ins Mainboardhandbuch!

Zur Not die Karte mal temporär rausnehmen!

Den Speicher kannst du ja extra testen... ;)

Hast Du schonmal ein Speichertestprogramm durchlaufen lassen ? ( Ich hoffe ich habe es nicht überlesen). Falls nicht, mach das doch mal. Auf der Ultimate Boot CD sind welche drauf oder es gibt auch eines direkt bei Microsoft zum Download.

Probier mal statt den Omega oder DNA Treibern den originalen Catalyst aus!
Bei mir bringen die gemoddeten zwar etwas mehr Leistung, schiessen mir aber des öfteren das System ab (VPU-Recovermeldung oder komplette Systenhänger). Mit dem Catalyst4.10 hab ich bisher nichts dergleichen mehr.

Hi,

ich habe genau das selbe Problem:

Mein System:
ABIT AV8
AMD64 3500+
Radeon9600XT
Soundblaster Live 5.1
Netzteil 353 Watt Enermax / 3,3v 32A / +5 32A / +12 25A
3 Festplatten
2x 512MB Twinmos PC400 - cl3

Beim Spiel C&C Generals bleibt mein PC manchmal stehen...
Entweder mit einem schwarzen Bildschirm und dann Reboot
oder wenn ich Glück habe mit einem Fenster "2VPU Recovery"

Habe schon von WinXP auf Win2k umgestellt, da ich zuvor
gedacht habe, das der Absturz durch den NX Befehl kommt...

Dann habe ich meiner Graka einen aktiv Kühler verpasst, da sie
zuvor passiv gekühlt war.

Dann habe ich mein BIOS geupdatet

Ich habe auch schon sämtliche Treiber- und DirctX-Versionen durchprobiert.

Im BIOS habe ich FastWrites auf Disabled

Als nächstes werde ich nur noch eine Festplatte betreiben um zu testen,
ob das Problem am NT liegt!

Hilfe & Tipps gerne Willkommen !

Greez BingoXL

Hallo Bingo - genau das gleiche wie bei mir, denke auch an das Netzteil oder an die Graka - allerdings ist unser enermax doch ziemlich stark, das ollte das doch schaffen oder nicht ?!?!

Zurück
Oben