Neuer Rechner zusammenschrauben: Kein Bild, Kein Ton, Fehler unauffindbar

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Ich habe mir zu Weihnachten folgende Komponenten zugelegt:

Asus A7N8X Deluxe Gold
AMD XP+ 2600Mhz
2 * 256MB DDR RAM von Infineon PC333
120 GB Festplatte von IBM

Der Rechner wurde eingeschaltet, mit Festplatte angeschlossen, und dann ins BIOS. Die CPU lief bei 26°C, unwahrscheinlich das die kaputt ist. Speicher funktioniert auch, ich habe den in einem anderen Rechner getestet. Graka (GF4 Ti 4200) funktioniert einwandfrei, auch in einem anderen Rechner getestet. Nach dem aus- und erneutem einschalten per Netzteilschalter gab es kein Bild mehr. Ich habe probehalber den FSB auf 200 zurückgestellt, das BIOS per Jumper gelöscht, Speicher überprüft und Graka funktioniert wie gesagt auch. Wenn ich eine alte Graka (GF 2 Pro o.ä.) einbaue, leuchtet am AGP Port ein Lämpchen auf welches bedeutet das es einen Fehler mit dem AGP Port gibt. Der Rechner lässt sich dann auch nicht einschalten.
Wenn ich den Rechner einschalte leuchtet die Optische Maus am USB Port und die LED's an der Tastatur leuchten auch für einen Augeblick.
CPU konnte ich leider nicht überprüfen weil der Lüfter verdammt schwer ab zu bekommen ist. Leider gibt der Speaker keinen Ton von sich, ich habe den eigentlichen Gehäuselautsprecher angeschlossen als auch den aus einem älteren Rechner.

Was kann ich noch tun, bevor ich entweder CPU oder Motherbord (oder beides ? ) als "kaputt" einstufen muss ??
 
Ich hatte das BIOS doch schon resetet. Oder versteh ich den Begriff CMOS falsch ? CMOS ist doch = BIOS, oder nicht ?
 
Kenne das Board leider nicht , aber Du sagst Du hast den FSB auf 200 zurückgeschraubt.
Ist das die tatsächliche Frequenz (dann wäre das kein Wunder) oder schon die effektive.
Da der 2600er ja einen FSB von 133MHz hat.
CMOS-Clear könnte aber auch helfen, wie schon gesagt wurde.
Das ist nicht das gleiche, denn an einige Werte des Bios kommst Du gar nicht ran,
so setzt Du alles wieder in den Auslieferungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf dem Board laut Handbuch 2 Jumpereinstellungen; Die Standarteinstellung (mit der er ja zuerst gelaufen ist) ist für FSB 400/333/266 und die zweite ist nur für FSB 200.

CMOS reseten läuft per Jumper, es würde aber auch funktionieren, wenn ich einfach ein paar Minuten lang die Batterie und das Stromkabel ziehe, oder nicht ? Denn mit dem Jumper hab ich es bereits versucht wie es im Handbuch steht (Da steht sogar Clear CMOS, hatte mich nur falsch ausgedrückt), das hat aber nichts gebracht. Vielleicht hatte ich die Jumper nicht lang genug umgestellt. (Handbuch: "Move the Jumper caps from [1-2] to [2-3] momentarily." Wie lang ist ein moment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Jumper das Ding meiner Meinung nach kurzschließt reicht auch wirklich ein paar Sekunden, und der Inhalt ist weg.
 
ich denke mal deine cpu ist durch soweit ich weiss laüft der 2600er mit 166 fsb ,wenn du sagt du hast auf 200 zurückgedreht warste etwa auf 400 ? dann ist deine cpu durch und kannst die auf den müll werfen
 
Mortyr88 schrieb:
ich denke mal deine cpu ist durch soweit ich weiss laüft der 2600er mit 166 fsb ,wenn du sagt du hast auf 200 zurückgedreht warste etwa auf 400 ? dann ist deine cpu durch und kannst die auf den müll werfen

Er lief doch mit den einstellungen und zwar nicht nur 5 Sekunden, sondern länger bei lauschigen 26°C.

Im übrigen ist das Board ja für den CPU spezifiziert, es gibt aber keine FSB einstellung 133 oder 166. Ich versuch nochmal den Lüfter abzunehmen, mal schauen wie das Dingen ausschaut.
 
Nein, so wie ich das verstanden habe scheint das Board bei den Jumpern die Taktraten schon in DDR anzugeben, daher wären FSB200 tatsächlich auch nur DDR200. Außerdem ging es ja vorher schon nicht. Und ein 2600+ dürfte nicht sofort über den Jordan gehen wenn du ihn mit FSB400 betreibst. Mit dem richtigen Multiplikator gehst sogar im Dauerbetrieb :D

Edit: Da war ich ein bißchen langsam bezieht sich auf den vorvorletzen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf als Fehler:

[BIT]NosDrax schrieb:
2 * 256MB DDR RAM von Infineon PC333

Ich selber habe auch ein A7N8X 2.0 Deluxe, aber mit 2x 512MB DDR RAM CL2,5 von Samsung.
Ein Bekannter von mir hatte aber Probleme mit original Infineon RAM auf dem gleichen Mainboard. Er hat sich dann Infieonchip-DIMMs gekauft, die dann funktionierten.

Vielleicht hilft's ja...
 
Ach danke das du mich daran erinnerst, ich wollte eh mal anderen Speicher in dem neuen Board einbauen. Obwohl ich da skeptisch bin das es hilft, wie schon gesagt, es lief bereits.

Edit: Hab jetzt einmal Speicher von MBR und von Simens eingebaut, hat leider beides nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das verstehe hast du ja eigentlich alle Hardware bis aufs MAinboard die CPU und das Netzteil [ Wobei ich dies als letztes in betracht ziehen würde ] ausgetauscht und festgestellt das diese in Ordung sind.
So nun würde ich die CPU mal genau anschauen.
Wenn du kein sichtbaren Fehler wie eine kapute DIE oder verbrennung ;) festellen kannst, baue die CPU wenn möglich in nen anderen PC ein. Tut sie da ihren Dienst kannst du von ausgehen das das Mainboard Defekt ist...
Das müsstest du eigentlich ohne probs austauschen können. Geh einfach zum Händler stell dich dumm aber auch nich zu dumm und sag " Ist kaputt " ;)
Wenns nich das Mainboard ist wirds die CPU sein und die hat glaube ich nicht so die Garantie ansprüche. Obwohl ich meine auch ne CPU kann auch nen Garantie fall wegen falscher Herstellung sein oder so...
 
jo gib mal an, was fürn nt du hast. könnte sein, dass der hinüber ist. lasst dich nicht täuschen, dass die leds brennen. bei meinem A7n8x deluxe rev 2 war das selbe. Eine zeit lief es ohne probs. ein absturz und nichts ging mehr. von einem Freund einen Nt ausleihen, und nochmal testen.

die cpu ist definitiv nicht hinüber, da wie du sagtest, die temp viel zu niedrig, als dass es durchbrennen könnte.

wenn ich zu hoch übertakte, baue ich immer den speicher aus, schalte es ein, geht natürlich nicht, mach einen cmos clear, baue die speicher wieder ein, und es funzt. frag mich nicht, wieso es so funktioniert, aber es funktioniert. :)
 
mach n cmos clear per jumper und nimm dann die batterie raus für 2 min und versuchs nochmal.frag mich nicht wieso aber so stehts im handbuch.
 
Zurück
Oben