News Neuer Rekord: 2,56 Terabit/s im Glasfasernetz

bensen schrieb:
bis ganz deutschland erst mal mit glasfaser versorgt ist gehn noch einige jahre dahin
vll sind da heutige glasfasergeschädigte bald die matchwinner^^
Leider nicht, da die alten Glasfaserstrukturen dafür nicht verwendet werden können....:(
So ist imho die ganze VDSL-GEschichte inkompatibel mit den alten Glasfaserstrukturen
mfg
mofhou
 
WolleXPD schrieb:
wer zieht 60 dvd,s aufmeimal ?
Ich! :D :lol:

Ich find's immer sehr geil das die Kiddies hier meinen solche Leitungen wären für sie gedacht. Vielleicht wenn ihr mal mit dem Krückstock unterwegs seid, vorher sicher nicht. ^^ Die Industrie sollte sich ohnehin lieber mal den lahmen Festplatten widmen, deren Leitung hat sich in den letzten Jahren sogut wie garnicht verbessert in anbetracht der anderen Fortschritte. Meiner Meinung nach sind Aktuelle Festplatten der einzig wirkliche Flaschenhals in heutigen PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass die Entwicklung auch in Deutschland mal einen Höhepunkt setzt.

Das Frauenhoferinstitut rockt sowieso yeha

Abaddon
 
@all die hier meinen, sowas zu Hause haben zu wollen. Das Problem ist nicht, das es sowas für zu hause nicht geben konnte. Das Problem sehe ich eher dabei, das der Inputstream in unser aller Gehirn einfach nicht schneller werden kann.
Für die 60DVDs braucht es ca. 120Stunden zum konsumieren, komme was wolle. Dazu kommen aber noch Latenzzeiten, wie Schlafen, Arbeiten, Frau und Kinder glücklich machen, Pinkelpausen etc. Und die DVDs wollen auch erstmal produziert werden.
Ich persöhnlich gucke einen Film auch gerne mehrfach, wenn er gut ist, aber auf die meisten kann ich verzichten.

Was aber viel interessanter wäre, wenn mein IPFlodder endlich mal Realität werden sollte und man in dieser Geschwindigkeit die Festplatten der Provider zwecks Internetüberwachung in diesem Speed füllen könnte. Die können garnicht soviele Festplatten nachstecken wie neue Verbindungsdaten eintrudeln. *LOL*

Duck, wegrenn...
 
Im privaten Sektor eher unwahrscheinlich. Eher für das genannte Transatlantische oder zB um VST etc anzubinden etc ppl.
 
@ 22) absolut richtig. Allerdings liegt das auch am "billig" Argument welches viele Anwender in den vergangenen Jahren hatten. Ein PC für 500€ war vielen zu teuer. In Anbetracht genau dieser Tatsache muss man sagen, dass beispielsweise die Weiterentwicklung von SCSI nie profitabel genug war. Dass S-ATA heute da ist wo SCSI mal war schmeichelt auch den Patentsituationen. Zuviele Komponenten die hier ineinander verzahnt sind. Energiebedarf, Lautstärke (Festplatten machen einen erheblichen Anteil des Lärms eines PC's aus), Haltbarkeit, Endkosten.

Natürlich hätten wir uns schon vor Jahren ein ATA-66 kompatibles Festplattenmodell mit 300-500MB/s gewünscht. Mit großer Sicherheit hätte sich dann auch Arbeitsspeicher mit sinnlosen Kühlergrillen nicht durchsetzen können in den Preiskategorien wo es sich derzeit befindet.
 
also ich find es nur lustig das es bei mir dank glasfaser nicht mal zu normalo dsl reicht und dann solche meldungen ;)
 
Ne - 7 Terabit/s

"Der Rekord schließt nahtlos an die erfolgreiche Demonstration von Siemens über die gelungene Übertragung von 7 Terabit/s in deren Advanced Optical Networks Laboratories im vergangenen Herbst in München an."

Das wären dann also 165 DVDs bzw. 1635 DVDs pro Sekunde... juchuuu. aber wer soll die denn alle rippen ?
 
Warum schreiben die es immer in Bit?

In Byte rechnen wir doch am PC.

wenn ich die 2,56 Terabit / 8 (8 Bit sind ein Byte ne ;))rechne kommen 0,32 TeraByte raus.

Das klingt wohl zu wenig:)

Kann man ja wieder mit GB rechnen 327,68 GB/s.

Das gefällt mir persönlich besser :D


ABER wie haben die diese Menge "erzeugt" um sie zu Transferieren zu können?
 
vielleicht haben sie die daten nur 0,001 sekunden geschickt und dass dann auf 1 sek hochgerechnet? könnte sein

ciao
tele
 
Herrmann schrieb:
Kann man ja wieder mit GB rechnen 327,68 GB/s.

Das gefällt mir persönlich besser :D


ABER wie haben die diese Menge "erzeugt" um sie zu Transferieren zu können?
Das wäre nicht die Frage. Die Frage wäre eher von was auf was sie mit dem Speed gelesen und gespeichert haben ;)

Wird mal Zeit für Boards&Co mit Lichleiterbahnen und Netzteile die außer dem ATX Stecker auch eine kleine 'Laserleitung' haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde nicht mit Computern im herkömmlichen Sinne gemacht. Generiert wurden die Daten mit einem Laser, das Lesen ging nur mit einem speziellen Oszilloskop, das einer der Leute als Diplomarbeit vor ein paar Jahren gebaut hat.
 
Also wenn ich sowas lese bin ich echt fasziniert, Glasfasertechnik ist und bleibt top!

Damit wäre die Kommunikation in den nächsten jahrzehnten ja erst mal sicher und das Fraunhofer Institut könnte sich mal dranmachen flash hdd's und co weiterzuentwickeln ;)
 
Zurück
Oben