Neuer Router, beide AVM, DSL. Netzwerkname und Passwort übernehmen, damit restliche WLAN-Geräte nicht neu eingestellt werden müssen?

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Wohne auf dem Land, habe DSL, wechsle im Moment vom Vodafone zu sim.de. DSL Netzwerk gehört der Telekom. Der alte Router wird wieder zurückgeschickt an Vodafone. Der neue ist auch von AVM aber nicht der gleiche wie der alte. Wenn ich jetzt den wlan-name und den WLAN netzwerkschlüssel gleich mache wie am alten muss ich dann auch an den repeater, Echos, Netzwerkschalter, DAB Radio etc auch neu WLAN einstellen? Oder laufen die mit gleichen Namen und Netzwerkschlüssel ohne Probleme weiter?
 
Sollte, muss aber nicht. Besonders WLAN-Repeater tackern sich gerne auch an die BSSID. Den wirst Du neu koppeln müssen. Auch musst Du darauf achten, dass der „Rest der Sicherheit“ gleich ist, also WPA3-Transition-Mode, WPA2-CCMP, PMF und WPS. Kannst Du vorher mit einer Handy-App checken … (dort in den Einstellungen die erweiterte Sicherheit anzeigen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Kannst die Einstellungen Exportieren und auf den neuen Importieren. Dann sollte alles so sein wie Vorher was der neue und der alte Router unterstützt
 
Ist aber ein anderer Router von den Zahlen her trotz von AVM. Denke nicht dass ich vom alten auf den neuen importieren kann
 
Mongoo schrieb:
Der neue ist auch von AVM aber nicht der gleiche wie der alte
Irre Idee: Den alten und neuen hier benennen, sind nur je 4 Ziffern. Und dann kann man Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
du wirst doch imstande sein, eine ssid und eine passphrase einzutippen, oder?
 
7430 alt, neu 7360sl im neuen ist die aktuellste Firmware drauf vom September 23. Es handelt sich um DSL 50.000.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-19-17-30-06-769_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2023-11-19-17-30-06-769_com.whatsapp-edit.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 55
Mongoo schrieb:
7430 alt, neu 7360sl im neuen
Sind beide steinalt.
7430 kam 06/2015
7360SL kam 07/2011

Tu Dir einen Gefallen, und kauf Dir eine 7520 bei kleinanzeigen (30-40€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und DLMttH
Warum wechselt man auf solch prähistorische Hardware? WLAN nur nach n Standard. Soviel anders als die 7430 ist die neue Box nicht.
 
Die erste wurde mir vor vielleicht vor gut einen ja von Vodafone geschickt. Die wollen sie wieder haben und die andere liegt bei mir schon rum. Es muss nichts wildes werden hauptsache es funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Die Box hat diverse kritische Sicherheitslücken und darf auf keinen Fall mehr am Internet betrieben werden.
 
Welche Sicherheitslücken hat die 7362SL? Die Box hat im September sogar ein Firmwareupdate wie die aktuell im Vertrieb befindlichen Boxen erhalten.

Übergangsweise sehe ich da kein Problem. Mittelfristig sollte man aber schon Updaten, vor allem weil eine 7520 für kleines Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau die neueste Firmware vom September 23 ist schon drauf
 
So der 7360sl läuft inkl Telefonie.
Vorher 50.000 jetzt 50.000. Die Bewohner sagen sie hätten sogar gefühlt mehr Speed über WLAN im Gegensatz zum alten Router. War aber ein ganz schönes gefrimel die ganzen Parameter einzustellen.
Ersparnis ca 10 € im Monat zu Vodafone DSL
 
Zurück
Oben