Neuer Router bitte um Kaufberatung

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

wir verwenden derzeit eine FRITZ!Box 7170.
Einen PC der mit LAN verbunden ist und mehrere Geräte die mit WLAN verbunden sind.

Da es mit unsere 1000er Leitung und der vielen WLAN Geräte unmöglich ist ohne einen Ping bis zu 3000ms zu zocken, möchte ich gerne einen neuen Router anschaffen, der folgende Funktion unterstützt:

- Bandbreite der WLAN-Geräte einschränken, sodass der mit LAN verbundene PC ohne ständige HIGH Pings mit dem Internet verbunden ist

Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen, der diese Funktion hat?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
High pings kannst du auch mit QoS verhindern, über Prioritäten von Daten. Das unterstützen die meisten modernen Router, evtl auch dein aktueller schon.

Eine schnellere Leitung gibt es bei dir nicht?

Fritzbox 7490 kann QoS.

Zuletzt bearbeitet:
AMDforever schrieb:
High pings kannst du auch mit QoS verhindern, über Prioritäten von Daten. Das unterstützen die meisten modernen Router, evtl auch dein aktueller schon.

Kann leider nur Uploads priorisieren. In der Fritzbox FW 29.04.88 finde ich leider keine solche Einstellung.

@ wahli Nein. LTE gibt es nur Volumenverträge und ander Funkverbindungen sind bei uns leider sehr schlecht.

Hier ist die Beschreibung für den 7490 --> klick
Es gibt da "Echtzeitanwendungen" und "Priorisierte Anwendungen". Vermutlich kannst du dort deine Spiele eintragen. Oder gleich deinen kompletten Rechner bei "Priorisierungs-Regel für Netzwerkgerät einrichten" :evillol:

Evtl. tut es aber auch ein kleinerer, z. B. Fritzbox 7430 (Vergleich 7430 zu 7490).

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht aber ohne QoS hift auch eine schnelle Leitung nur begrenzt, downloads oder streams können auch die oft noch Zeitweise komplett auslasten was zu hohem ping führt.
Falls das LTE wenigstens schnell ist wäre evtl das Hybrid angebot der Telekom eine möglichkeit, dabei ist das LTE volumen nicht beschränkt.

Haben hier auch nur 2000 mit 5 Personen, anscheinend wurde schon Vectoring vom Lokalen Anbieter ausgebaut nur sind wir zu weit vom Kasten entfernt, also wird es in den nächsten Jahren auch nicht besser.
Funk ist noch langsamer ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuviel Geld übrig hast und etwas in die Profi Variante gehen möchtest, kann ich dir einen Lancom 1781 VAW empfehlen. Das sind aber Geräte die eigendlich für Firmen gedacht sind. Da kannst du aber alles mögliche Regeln.

Zurück
Oben