Neuer Router bringt Internetkonnektivitätsprobleme

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
398
Hallo,

also seit ca einer Woche, haben wir einen neuen Router, weil der letzte seinen Geist aufgegeben hat. Mit dem Alten lief übrigens alles einwandfrei. Doch seitdem wir den neuen Router nun haben, verliert mein Computer regelmäßig die Verbindung zum Internet. Unten rechts ist dann das Computer Symbol mit dem Gelben Dreieck mit Ausrufezeichen, das besagt, dass die Netzwerkverbindung eingeschränkt ist.

Um die Verbindung wiederherzustellen muss man mit Router neustarten, Adresse automatisch zuweisen oder Adressen manuell eingeben rumprobieren bis es dann wieder geht. Die Zeit, in der man dann Internetverbindung hat, bis zum nächsten Disconnect scheint völlig willkürlich. Mal hat man für 30 Minuten Internet, mal mehrere Stunden und es hat auch schon 1-2 Tage gehalten.

Mein PC ist über eine Netzwerksteckdose im Erdgeschoss mit dem Router, der im Keller ist, verbunden. Da die Leitung es nicht anders erlaubt, muss man die Übertragungsrate und Duplexmodus auf 10 MBit/s Vollduplex umstellen. Wir haben lediglich eine 2 Mbit Internetleitung, deswegen ist das nicht weiter schlimm.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Leitung und auch nicht an meinem PC bzw. Netzwerkkabel liegt, da es mit dem alten Router alles tadellos funktionierte. Wir haben dann mal den Port am Router gewechselt, in dem das Netzwerkkabel steckte. Zunächst ging es, nach ca. 30 Minuten jedoch war die Internetverbindung wieder verloren.

Da dieser Umstand sehr sehr nervig ist, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann, wäre sehr dankbar.

Router: Netgear DGN3500B
Betriebssystem auf meinem PC: Windows 7
Netzwerkkarte on Board mit 1GBit

Wenn weitere Informationen benötigt werden, liefer ich diese gern nach.

Danke im Vorraus, mfg, nface
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm ich mal an, da er nagelneu ist, kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, werde noch mal schauen.
Ergänzung ()

Ja also Firmware sollte auf dem aktuellsten Stand sein, sonst noch jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Kann hier niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal damit, eine IP Adresse für deinen PC zu reservieren.
Falls das nicht hilft, sofern es kein Notebook ist, das öfters an andere Netzwerke angeschlossen wird, vergib deinem PC eben eine statische Adresse. Das eigentliche Problem ist damit zwar nicht gelöst, aber zumindest für dich erstmal behoben.
 
Ich habe auch eine Netgear DGN 3500B und kenne das Problem. Konnte es allerdings auch nicht beheben. Auch die Zuweisung via Mac adresse für eine bestimmte reservierte ip behebt das Problem nicht. Schau mal ins Protokoll, dann wirst Du feststellen, das der PC xmal versucht eine ip zu beziehen. Das ganze tritt auch nur mit Win7 auf. Mit Ubuntu oder Linux Mint nicht und nur per WLAN. iphones und das Kindle haben keine Probleme. XP konnte ich nicht testen, da ich keinen Laptop mit XP mehr habe.
Neue Firmware gibt es für den Router nicht.
Eine Möglichkeit könnte man noch probieren (habe ich selbst noch nicht getestet). Dem Laptop eine feste ip im entsprechenden Bereich vergeben im Laptop nicht via Router.
Bei mir läuft DCHP von 50-100(letzte Ziffer der ip). Also könnte man ja 49 vergeben.
2 Rechner mit XP per LAN am Router haben das Problem nicht. Ein 100MB/switch und Geräte daran haben keine Probleme, da ist allerdings auch kein Win7 drauf, sondern Samsung TV, dboxen mit linux und Wechselrichter PV-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben