Neuer Router, gleiche SSID, gleicher Key - keine Verbindung

pyrol

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
363
Hallo,

habe heute einen Router gegen einen anderen ausgetauscht. Mein Plan: Um nicht bei allen Clients die Zugangsdaten neu eingeben zu müssen, nehme ich einfach die gleiche SSID und den gleichen Key. Hat aber nicht geklappt. Musste die WLAN-Verbindung auf den Clients neu einrichten. Das sollte doch aber eigentlich funktionieren oder was könnte ich dabei falsch gemacht haben?

Gruß
Stefan
 
Die Macadressen passen nicht zum neuen Router?
 
Fritzler schrieb:
Haste auch die gleiche Verschlüsselung ausgewählt?

Verschlüsselung war/ist bei beiden Routern WPA2

werkam schrieb:
Die Macadressen passen nicht zum neuen Router?

Kein Filter beim alten und neuen Router. Oder meinst du die MAC-Adresse des Routers? Die sollte doch eigentlich keine Rolle spielen oder doch?

Zusatzinfo: Ausgangssituation war eine FB 7170. Bei der hab ich das WLAN ausgeschaltet. An die FB angeschlossen einen Linksys WLAN-Router verwendet als WLAN-Access Point. DHCP macht die FB
 
Ich vermute das Windows noch mehr Informationen eines Profils speichert als SSID+Key. Ich hatte das gleiche Problem als ich vor kurzem meinen Router wechseln musste. Windows-PCs musste ich nochmals einrichten, mein Android-Phone hat sich direkt wieder verbunden.
 
Die Kennung des Routers wird im Rechner gespeichert, ob das nun anhand der Macadresse geschieht will ich nicht unbedingt behaupten, dazu habe ich zuwenig Ahnung von Netzwerken. Vorzustellen wäre es, weil mir das auch schon öfters passiert ist. Um welche Kennungsdaten es ich genau handelt musst Du mal die Netzwerkprofis fragen.
 
Konkret geht es um einen Win 7-Rechner, einen Printserver und einem Fernseher. Aber das vermute ich langsam auch, dass sich die Clients da noch mehr merken. Aber angeblich soll doch Roaming möglich sein? Beim neuen Router (paralleles Dualband) wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man beide WLANs mit gleicher Kennung und Schlüssel einrichten kann, um eben das zu ermöglichen...:confused_alt:
 
Ich vermute, wenn du deinen aktuellen (den neuen) Router gegen ein Modell mit identischen Hardware Features (auch simulatnes Dualband) austauscht, dann brauchst du die Clients nicht neu einrichten.

Da du vorher aber einen Router ohne simultanes Dualband und evtl. andere Features hattest, würde das aus sicherheitsrelevanten Aspekten notwendig.

Zumindest ist es bei Routern auf gleichem technischen Niveau nicht zwingend notwendig, die Clients neu einzurichten.

Hast du evtl. auch die SSID als "unsichtbar" gesetzt ?
 
Kann möglich sein.

Die SSIDs waren aber vorher und sind auch jetzt sichtbar.
 
Zurück
Oben