Neuer Router, keine Verbindung zum Modem?

JayB

Ensign
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Router zugelegt. Diesen genau nach der Anleitung an mein altes ISDN-Modem angeschlossen, an dem auch der alte Router hing.
Ich kriege auch eine Verbindung, sowohl Lan als auch Wlan zum Router. Allerdings sagt mir dieser "Es sei kein Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden", es ist aber ein Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden und alle Stecker sitzen in den richtigen Slots, jedoch wird keine Internetverbindung auf der "Login-Seite" des Routers gefunden.

Wenn ich den alten Router wieder anschließe funktioniert alles wie gehabt.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)

Wlches modem denn?
verbindest du mit rüuter oder Windows ins internet?
Hast du mal dein modem vom strom genommen und resetten?

Hallo,

interessant wäre noch zu wissen, was genau Du für ein *ISDN Modem* hast.

wenn es eine flatrate is haste bestimmt deine alten zugangsdatem im Router gespeichert.Haste die auch schon in den neuen übertragen?

Bei dem Modem handelt es sich um eine DSL Starter Box von Arcor, eine genauere Produktbeschreibung oder Kennzeichnung finde ich leider nicht auf dem Kasten, sorry.

Ja, Das Modem wurde vom Strom genommen bevor der neue Router angeschlossen wurde (stand auch so in der Anleitung des neuen Routers)

Ja, es handelt sich um eine Flatrate, nur ist mir nicht ganz klar wie ich die Zugangsdaten übertragen soll, da ich ja sobald ich den internetexplorer aufrufe automatisch auf die Routerlogin Seite gelange, hier allerdings nach kurzer Prüfzeit angezeigt wird, dass keine Verbindung zum Modem bzw. Internet existiert und ich dieses überprüfen soll und anschließend auf den Wiederholen-Button drücken soll.

die Frage wie ich ins internet verbinde ist mir unklar, sorry.

Also handelt es sich um ein DSL Modem mit ISDN Bus. Kein ISDN Modem.

Und wie schon geschrieben. Das Modem (die Arcor Box) baut nur die physikalische Verbindung zum DSL Netz auf. Die Autorisierung macht der Router.

Also musst Du in die Konfiguration des Routers gehen und dort Deinen Internetzugang einrichten. Mit Benutzernamen und Passwort. Das wiederum bekommst Du von Arcor/Vodafone.

Wenn Du Pech hast, gibt Dir Vodafone diese Daten nicht raus. Das machen sie oft nur nach Nachfrage. Ist davon abhängig, wie lange Du den Zugang schon hast. Früher hat man diesen Zugangsdaten bekommen. Seit längerer Zeit bekommt man sie nicht mehr.

bei Router muss das auch quasi offline gehen , ohne Modem ohne irgendwas
habe Router immer nackig am Notebook eingestellt.
haste ne ip Adresse zum neuen Router (Benutzer Interface)#

Wichtig ist auch das ,dass Modem nicht am Switch-port von router kommt sondern an wan Port.

Zuletzt bearbeitet:
wennn er noch die orginal logindaten hat gets auch so

Zuletzt bearbeitet:
er kommt aber nicht im interface , angeblich weil kein modem angeschlossen ist .

hab gerade gegooglt ip für interface müsste auch 192.168.0.1 sein wie bei mir

Zuletzt bearbeitet:
@dayworker123

Im Beitrag #5 steht anderes. Er kommt automatisch auf die Router Seite, da der Router erkennt, dass kein Internetzugang eingerichtet ist. Bitte genauer lesen.

jetzt sorry, dass es so lang gedauert hat aber muss ja immer alles umstecken, weil ich sonst kein Internet hab.

Bin in das Interface reingekommen.

Habe dann von Keine Anmeldedaten auf Anmeldedaten aumgeschalten.
Die Internetzugangsdaten mit Benutzername und Kennwort ausgefüllt (sehr alter Arcor Vertrag deswegen stehen diese mir wohl in den Unterlagen zur Verfügung)

Allerdings gibt es nun noch sachen wie:

-Protokoll für Internetzugang : PPTP oder PPPoE ?
-Verbindungsmodus : Verbindung auf Anforderung oder Dauerverbindung oder Manuell?
-Eigene IP das Feld ist leer
-Subnetzmaske das Feld ist leer
-IP Addresse des Servers hier stehen Zahlen
-Gateaway IP Addresse, leer
-Verbindungs ID/Name , leer
-DNS Server automatisch vom Internet
-MAC Addresse des Routers, Standardadresse

ich weiß ehrlich gesagt nicht was es mit diesen ganzen sachen auf sich hat.

Dann lass einfach alles so stehen, wie es ist.

Einzig bei Protokoll. Da auf PPPoE stellen.

Und bei Verbindungsmodus eben so, wie Du es willst.

Soll der Router immer mit dem INet Online sein, dann auf Dauerverbindung stellen. Soll er nur Online gehen, wenn Daten angefordert werden, dann manuell. Ich würde bei einer Flat auf Dauerverbindung einstellen.

PPPoE
dynamische ip
Name
Kennwort
Dauerbetrieb

evtl. mtu , aber eigentlich unwichtig

speichern , Neustart router

tut leider immer noch nicht :(

habe PPPoE und dynamische IP eingestellt.

Allerdings zeigt es mir im Interface wenn ich auf den Internetstatus klicke immer noch getrennt an, nachdem ich den Button verbinden gedrückt habe passiert auch nichts.

noch irgendwelche ideen oder sachen die ich vll nicht bedacht habe?

Nicht wirklich.

Vielleicht hast Du deine Benutzerkennung und das Passwort falsch eingetragen.

Wie sieht denn Dein Benutzername für Arcor aus? Jetzt nicht deinen echten hier posten, sondern nur, wie er aussieht.

zB so:

arxxxxxxx

oder eben anders.

doch genau so : ar gefolgt von ziffern

es handelt sich um genau die von dir gepostete Box.

ok das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich habe mir NUR ein Router (siehe ersten Post) gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei der Box auch um ein Modem handelt.

Das heißt ich werde mir wohl ein Router mit integriertem Modem zulegen müssen, hätte mir da jemand vielleicht eine Kaufempfehlung?

wäre das ein geeignetes Gerät?
http://www.saturn.de/mcs/product/AVM-FRITZ!Box-3270,48352,286926,197181.html

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir gezeigte FritzBox wäre auf jeden Fall richtig.

Die Telefonie regelst Du ja scheinbar mit ISDN und einer Telefonanlage, oder?

Wenn die FritzBox auch als Telefonanlage fungieren soll, dann wäre die 7270 die Richtige.

Zurück
Oben