Neuer Ryzen 5600X funktioniert nicht richtig!

cr7stepup

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 5600X(Vorher Ryzen 3-1200)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 ballistix 3000mhz
  • Mainboard: ASUS B450M-K
  • Netzteil: 600W EVGA
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2060 (6GB)
  • HDD / SSD: …1TB SAMSUNG QVO SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe heute meine neue CPU (5600X) eingebaut. Vorher Bios update per USB Flash gemacht (mit altem Prozessor R3-1200)
5600X sorgfälltig eingebaut, gestartet. Konnte auch kurz das Spiel "Ready or not " testen, alles wunderbar, wollte "Dayz" testen, im Ladenscreen dann abgestürtzt und seit dem funktioniert alles nicht mehr richtig. Sobald ich den Browser z.b öffne kommt einfach nur ein weißes Fenster, und es kommt das Fenster"Anwendung reagiert nicht, Warten oder Schließen" den microsoft store kann ich öffnen, schließt sich aber sofort wieder, wenige apps kann ich benutzen wie z.b die Windows App "filme&tv" steam etc schließt sich auch sofort nach anklicken. Hin und wieder, spinnt auch die taskleiste und der Pc reagiert für wenige sekunden nicht. Wenn ich den R3 -1200 wieder einbaue, funktioniert alles wieder perfekt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu Installiert, Ältere Bios version Installiert. Hilft alles nicht. Bin echt Ratlos.
Hoffe ihr könnt mir evtl helfen, ansonsten muss ich die CPU wohl zurücksenden.
 
Olah. Aktuelles Bios drauf, Cpu umbauen, CMOS reset durchführen. Eigentlich sollte das dann auch laufen. Anpressdruck des Kühlers ist i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und cr7stepup
So auf Anhieb schwer zu sagen. Ich denke die wesentlichen Punkte hast du selber schon geprüft und behoben. Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Werden hier zu den entsprechenden Zeitpunkten Fehler geloggt?
So auf Anhieb hätte ich sonst bei dem Fehlerbild auf (sehr) instabilen RAM getippt. Da passieren allerhand "lustige" Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
AB´solut SiD schrieb:
Olah. Aktuelles Bios drauf, Cpu umbauen, CMOS reset durchführen. Eigentlich sollte das dann auch laufen. Anpressdruck des Kühlers ist i.O.?
CMOS reset, habe ich noch nicht probiert, werd ich jetzt mal probieren.
 
also gut.
ich gebe mal mein GeheimTip ab:
" Lastkurve auf Turbo " [entspricht Hoch]. damit sind so einige Spannungen Stabiler eingestellt und das tat meinem 5600x ziemlich gut. Und der läuft seit dem sehr viel runder.
 
Ohne. Sollte in meinem Fall DOCP Aktivieren(war vorher deaktiviert) Nicht funktionieren, werde ich morgen ein 32 GB KIT Kaufen das passend für den R5 5600X ist , sollte das auch nicht klappen werde ich die CPU zurücksenden und nach einer anderen Möglichkeit sehen.
 
An dem RAM sollte es an und für sich nicht liegen, sofern der vorher auch problemlos lief. Was sagt denn die Ereignisanzeige?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Hab die CPU wieder eingepackt, und wird zurückgesendet.
Hab aber die Ereignisanzeige auch nicht gemacht. Wie gesagt, verschiedene Bios Versionen ausprobiert, CMOS Reset, Windows mehrmals Aufgesetzt, RAM umgesteckt. Hab die CPU als "Neu" bei Ebay als "Kundenrückläufer" gekauft. Schätze es könnte daran liegen. Oder eben an meinem Ram oder Mainboard.
Da ich durch meinen Vorherigen Beitrag durch andere User mitbekommen habe das der 5600 ohne "X" 40€ günstiger ist und nur Marginal langsamer ist, werde ich diesen einfach bei Mindfactory oder Ähnlichen Shops um 130€ kaufen und gegebenenfalls ein Neues Mainboard dazu bei dem ich kein Neues Bios aufsetzen muss, + passenden RAM.
Ergänzung ()

Werde aufjedenfall jetzt nichts mehr bei Ebay Shops kaufen, nur noch bei Mindfactory oder Ähnlichen shops, und mich vorher länger informieren. Trotzdem danke für eure Hilfe:schluck:
 
Also im Bios hat es ASUS EZ Flash 3 Unter Tools angezeigt, aber wird wohl was anderes sein nehm ich an.
 
Ez Flash ist das normale Update mit CPU. (Im BIOS)

Ohne CPU nur mit USB Stick und Knopf drücken geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Okey, verstehe.
War es Falsch von mir das Update mit der alten CPU zu machen und dannach erst die neue Einzubauen? Oder ist das Egal?
 
Nein nein, alles Gut, ohne Bios Flashback ist das die korrekte Vorgehensweise gewesen. Flashback bedeutet nur das du ohne RAM und CPU das Board flashen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Okey. Du, kann es sein dass der R5 5600X auf meinem B450M-K nicht richtig geht weil es nur PCIe 3.0 Unterstützt? Beim 5600X steht unter Connectivity - PCIe 4.0. Oder ist das Egal?
 
Das ist egal.

Wenn du PCIe 4.0 willst das gibts erst ab B550 aber es lohnt sich nicht wenn man zb noch ein B450 MB hat das nur für PCIe 4.0 zu wechseln.

Es lohnt sich mittlerweile aber auch nicht mehr ein B450 MB zu kaufen weil die Preisdifferenz zu B550 eigentlich nicht mehr gegeben ist. (die Kosten ca gleich viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Okay danke, verstehe. Ja ich werde mir jetzt die Tage nach dem der 5600X zurück gegangen ist wohl ein B550 holen und den 5600 der 40€ günstiger und nur etwa 5% langsamer ist holen + Passenden RAM, dann sollte nichts schief gehen.
 
Der Ballistix RAM den du hast sollte auch ohne Probleme auf 3200 Takt laufen. Also XMP aktivieren und Takt manuell auf 3200 stellen.

Der Ballistix RAM hat gute Chips die man oft übertakten kann.

Auch 3600 CL16 RAM macht nur einen messbaren Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Gut zu wissen. Werde trotzdem neuen Ram kaufen, -> https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html Da muss ich dann auch nichts im Bios tun, auch wenn das Wohl eher leicht ist, aber ich lasse lieber die Finger von Bios settings, das überlasse ich anderen :daumen:Das Gigabyte hat ja 4 Slots da kann ich dann problemlos erweitern. Meinen Alten den "Ballistix Sport mit 3000Mhz finde ich sowieso nur noch auf Ebay gebraucht zu Komischen Preisen. Den werde ich als Reserve behalten.
 
Zurück
Oben