Neuer Ryzen 5600X funktioniert nicht richtig!

cr7stepup schrieb:

Sofern man/n den Aussagen hier auch nur halbwegs Glauben schenken darf, dann nimm davon bitte Abstand. RAM Preise befinden sich derzeit im Sinkflug, so dass man/n nicht beim erst beste Angebot springen sollte.

Ja ich werde mir jetzt die Tage nach dem der 5600X zurück gegangen ist wohl ein B550 holen und den 5600 der 40€ günstiger und nur etwa 5% langsamer ist holen + Passenden RAM, dann sollte nichts schief gehen.

Herausgeschmissenes Geld, weil bereits ein Mainboard vorhanden ist und Board's auf B550 Basis, alles andere als günstig sind.

Ein 6-Kerner wie der 5600er läuft auch auf dem ASUS B450M-K, da muss nicht nachgebessert werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, AB´solut SiD und cr7stepup
Von Ballistix RAM zu Aegis RAM ist ein Downgrade.

Besonders wenn du eh nicht XMP anschalten willst. (das geht nur um BIOS)

Denn nur dann läuft der RAM auch mit richtigen Timings und Takt.

Aegis RAM kann oft XMP nicht halten weil da einfach Chips verbaut werden die gerade günstig sind, Resterampe also.

Das ist der RAM den du kaufen solltest:
https://geizhals.de/?cmp=1337341&cmp=1327025

Ist aber wie bereits geschrieben eher sinnlos wenn die Ballistix noch fehlerfrei laufen. Der Unterschied ist nur messbar bei 0,5-1% (wenn man das XMP Profil im BIOS läd)

Wenn nicht läuft der RAM eh nur auf 2666Mhz mit JDEC Timings.

RAM mit Standard Timings laufen zu lassen kostet ca 10-30% Leistung.
Ergänzung ()

cr7stepup schrieb:
Das Gigabyte hat ja 4 Slots da kann ich dann problemlos erweitern. Meinen Alten den "Ballistix Sport mit 3000Mhz finde ich sowieso nur noch auf Ebay gebraucht zu Komischen Preisen. Den werde ich als Reserve behalten.
4Slots= Vollbestückung und dann kann man den RAM nicht mehr so gut Übertakten. Deswegen sollte das nach Möglichkeit vermieden werden.


Bei Vollbestückung arbeitet der Controller auch mehr.


Den Ballistix findest du nicht mehr neu weil die Produktion gestoppt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, AB´solut SiD und cr7stepup
Giggity schrieb:
Von Ballistix RAM zu Aegis RAM ist ein Downgrade.

Besonders wenn du eh nicht XMP anschalten willst. (das geht nur um BIOS)

Denn nur dann läuft der RAM auch mit richtigen Timings und Takt.

Aegis RAM kann oft XMP nicht halten weil da einfach Chips verbaut werden die gerade günstig sind, Resterampe also.

Das ist der RAM den du kaufen solltest:
https://geizhals.de/?cmp=1337341&cmp=1327025

Ist aber wie bereits geschrieben eher sinnlos wenn die Ballistix noch fehlerfrei laufen. Der Unterschied ist nur messbar bei 0,5-1% (wenn man das XMP Profil im BIOS läd)

Wenn nicht läuft der RAM eh nur auf 2666Mhz mit JDEC Timings.

RAM mit Standard Timings laufen zu lassen kostet ca 10-30% Leistung.
Ergänzung ()


4Slots= Vollbestückung und dann kann man den RAM nicht mehr so gut Übertakten. Deswegen sollte das nach Möglichkeit vermieden werden.


Bei Vollbestückung arbeitet der Controller auch mehr.


Den Ballistix findest du nicht mehr neu weil die Produktion gestoppt wurde.
kawanet schrieb:
Sofern man/n den Aussagen hier auch nur halbwegs Glauben schenken darf, dann nimm davon bitte Abstand. RAM Preise befinden sich derzeit im Sinkflug, so dass man/n nicht beim erst beste Angebot springen sollte.



Herausgeschmissenes Geld, weil bereits ein Mainboard vorhanden ist und Board's auf B550 Basis, alles andere als günstig sind.

Ein 6-Kerner wie der 5600er läuft auch auf dem ASUS B450M-K, da muss nicht nachgebessert werden.

mit frdl. Gruß
Okey, also kann ich auf den RAM verzichten. Lag dann wohl eher an der CPU die ein Kundenrückläufer war, und ich so Blöd war diese zu kaufen.
 
Du darfst durchaus beim RAM zulangen, sofern du der Meinung bist, weitere 16GB zu benötigen, nur bitte nicht den Aegis.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Das macht eh nur einen Unterschied wenn XMP Profil 1 im BIOS geladen wird und dann auch nur messbar 3200 vs 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
in der ganzen misere fragt man sich (ich) gerade.
lief der Alte CPU ?
wenn ja liegts , ja an 5600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Die alte CPU Ryzen 3 1200 lief einwandfrei. Hab wie gesagt den 5600X zurück geschickt und eben den neuen 5600 ohne "X" eingebaut , läuft alles einwandfrei. Der 5600X war ein Kundenrückläufer, schätze es lag daran.
Der 5600 den ich jetzt drin hab, hab ich von Mindfactory neu bestellt. Werde ab jetz auch immer neu bzw direkt beim shop kaufen, und nicht mehr bei Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecanos.dennace
Zurück
Oben