Neuer Ryzen PC - Windows 10 Bluescreen Bad Pool Caller

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.431
Ich habe meiner Mutter kurz vor Weihnachten einen PC zusammen gebaut aus folgenden Komponenten:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2234R)
1 MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-TG)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

CPU habe ich im BIOS auf Auto gelassen, beim Speicher habe ich das Profil mit 2933 Mhz geladen. Dann Windows 10 installiert und es schien alles gut zu funktionieren. Naja beim Treiber der Grafikkarte hatte ich ein Problem - der konnte nicht installiert werden weil er behauptet hat, keine Geforce Karte wäre im System verbaut. Ich musste dann zuerst Geforce Experience installieren und den Treiber darüber installieren. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Nun hat meine Mutter in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit Bad Pool Caller. Anscheinend war keine Datei mit angegeben, also kein Treiber. Ich habe natürlich geschaut woran das liegen kann und per Teamviewer alles mögliche überprüft und noch einmal die neuesten Treiber drauf gemacht. Aber nach 2 Wochen wieder ein Bluescreen.

Laut Internet hängt das mit OC zusammen. Theoretisch ist der Speicher ja OC'd. Ich kann halt Remote nicht wirklich die BIOS Einstellungen verändern (das Tool von MSI sieht zumindest so mies aus, dass ich da ungern etwas mache). Es gäbe noch ein BIOS Update von Dezember - aber das ist meine letzte Hoffnung.

Also abgesehen vom BIOS Update würde ich noch einen memtest planen und zur Not (falls Fehler auftreten) den Speichertakt reduzieren.

Habt ihr sonst noch Tipps oder Dinge an die ich denken sollte? Ich muss da extra über 200km hin- und herfahren und möchte nichts vergessen.
 
Den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignissanzeige hast du geprüft? Gibts denn minidump von dem Bluescreen? Wenn nicht, wäre das aktivieren der Funktion vlt. sinnvoll um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Memtests gibts auch als normale Windowssoftware. Meine beiden Favouriten wären Karhu (kostenpflichtig) und HCI (kostenfreie eingeschränkte Version vorhanden). So könntest du das schon aus der Ferne prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Du bist auf dem richtigen Weg: Ich würde sogar den Speichertakt erstmal 2133 MHz stellen, vor dem Biosupdate.
Klar verschenkst Du performance, aber jetzt ist vermutlich auch für andere Leser nachvollziehbar, warum Buisnessgeräte so konservativ konfiguriert sind ;)
Ich drücle Dir die Daumen, dass es so klappt, selbst mit Eltern die 230 km weit weg wohnen und einen von mir konfigurierten Rechner nutzen...
 
Das Problem ist, ich kann den Bluescreen nicht reproduzieren. D.h. wenn ich etwas ändere weiß ich erst nach 2- Wochen ob das Problem weg ist.

@frkazid Zuverlässigkeitsverlauf sagt mir nichts. Werde ich mal googlen. Die Ereignisanzeige habe ich angeschaut aber nichts gefunden. Die Windows Problembehandlung hat natürlich gar kein Ergebnis gebracht.
 
Bluescreen viewer hast du schon ausprobiert und dir genau angeschaut was wie betroffen war von dem BSOD, in der Ereignissanzeige MUSS zumindest der kritische Shutdown angezeigt, werden. D.h. er zeigt dir an das Datum vom nächsten Hochfahren mit einem vorhergehendem nicht ordnungsgemäßen herunterfahren/BSOD-Shutdown.

Hast du ganz sicher das Speicherprofil für den RAM genommen, dass er auf 3000mhz läuft? oder gönnt er sich grad Standardtakt, die häufigsten BSOD kommen auf den RAM oder die Graka zurück, danach dann Mainboard und Sata-Platte oder Kabel.. lass mal ne Nacht n Memtest86 drüber laufen via boot dvd / usb stick, dass könntest du deiner Verwandtschaft noch aus der Ferne diktieren, wie das zu erfolgen hat.


PS: was ist das für ne geile Mutti die n Ryzen 2600 OCd Ram und ne gtx 1060 benötigt?
Wenn da nun kein CAD oder sowas drauf läuft hätte es auch ein aktueller pentium mit 2 core 4 threads getan.
Der kann ne 1060 zumindest noch auslasten und wenn mehr Leistung gebraucht wird später aus ebay n günstigen i5/i7 rausfischen.

Ansonsten viel Erfolg
 
Bluescreen Viewer kannte ich nicht. Den letzten bluescreen hatte ich zu Windows XP Zeiten und da stand dann immer die .sys Datei dabei die dafür verantwortlich war. Werde ich später gleich mal per Teamviewer testen.

Ich habe das Profil geladen mit 2933 Mhz

Meine Mutter wollte sogar noch was stärkeres da sie sich gerne ein VR Brille (Rift oder Vive) gegönnt hätte. Sie braucht den PC hauptsächlich zum zocken und vielleicht wird sie ja noch anfagen zu streamen. Der Rechner sollte zumindest bis an ihr Lebensende halten (was nach aktuellem Stand nicht mehr so lange hin sein dürfte). Und ein bisschen RGB durfte natürlich auch nicht fehlen (sie hat jetzt eine entsprechende Logitech Gaming Tastatur). Jaja, die alten Rentner fahren voll drauf ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Beneee, Gomlot und 2 andere
Falc410 schrieb:
Meine Mutter wollte sogar noch was stärkeres da sie sich gerne ein VR Brille (Rift oder Vive) gegönnt hätte. Sie braucht den PC hauptsächlich zum zocken und vielleicht wird sie ja noch anfagen zu streamen. Der Rechner sollte zumindest bis an ihr Lebensende halten (was nach aktuellem Stand nicht mehr so lange hin sein dürfte) ...

Ist das ok wenn man da auf "gefällt mir" drückt?!
Der Satz an sich ist etwas ... irritierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perishcolor
Das ist jetzt OT aber mein Opa hat, als er Krebs im Endstadium hatte, sich noch einen neuen BMW gekauft (und den dann leider kurz danach zu Schrott gefahren). Aber ich kann es nachvollziehen, dass man sich nochmal was gönnen möchte. Für meine Mutter war es halt ein neuer Gaming Rechner - auf Ihrem alten Laptop ruckelte es wie Sau.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Zuverlässigkeitsanzeige gefunden (wieder was gelernt) und da sieht man sehr schön den Bluescreen. Leider steht da nur Hardwarefehler - dazwischen tauchte noch AMD auf - wobei das was von Radeon stand was ich nicht verstehe, da ja eine NVIDIA Karte drin ist. Aber das lässt mich darauf tippen, dass das Board trotz aller Settings auf Auto, entweder die Spannung nicht hält, oder das Speicher OC Profil nicht funktioniert.
Screenshot 2019-02-21 at 12.32.21.png

Screenshot 2019-02-21 at 12.32.05.png
Screenshot 2019-02-21 at 12.32.46.png
 
Kann niemand etwas zu diesen Screenshots sagen? :(
 
Das Ding ist, dass die Fehlermeldungen ohne minidump nicht alzuviel hergeben.

Mein Tipp ist aber auch neues BIOS (damit neues AGESA) für bessere RAM-Kompatibilität. Als Workaround könnte man ja den RAM-Takt ein wenig mindern (auf 2800Mhz z.B.), wenn du das am Telefon mit deiner Mutter hinbekommst (vlt. via Videoanruf?:cool_alt:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Also haben es echt geschafft per facetime das bios update zu machen. haben jetzt mal das profil mit 2800mhz geladen und nicht 2933mhz aber die Grafikkarte spinnt immer noch rum. Wollte den Treiber löschen - nachdem ich auch gesehen haben das der 3D Vision Controller Treiber doppelt in Windows installiert war (einmal Version 390.x und einmal 4.18).
Also alle NVIDIA Treiber runter und den aktuellsten 418.x heruntergeladen aber dann kommt wieder die selbe Meldung: This driver is not compatible with your Windows Version. Das selbe Problem wie schon bei der Neuinstallation. Ich frag mich echt ob die Grafikkarte defekt ist.

Nachgeschaut, Windows 10 1803 ist installiert, nun gut, wir laden mal 1809 runter. Währenddessen im NVIDIA Forum entdeckt, dass hunderte Leute diese Fehlermeldung haben - ohne wirklich Lösung. Unglaublich. Ich hatte so etwas noch nie - und es kommt ja direkt bei einer frischen Windows Installation. Zum heulen. Aber das könnte eben auch der Auslöser für den Bluescreen sein.

https://forums.geforce.com/default/...t-compatible-with-this-version-of-windows-/6/

Wir lassen jetzt gerade memtest86 laufen. Mal gucken.
 
Update: Also memtest hat keine Fehler festgestellt, haben dann den NVIDIA Treiber wie beschreiben installiert. DDU drüber, Internet ausgesteckt, neugestartet und schon lies sich der offizielle Treiber installieren - keine Ahnung warum das vorher nicht ging.

Dann noch ein bisschen mit Prime95 getestet, zumindest lief es stabil. Hoffentlich war es das jetzt mit den Bluescreens. Die Fahrt habe ich mir erstmal erspart. Danke für euren Input.

RAM lasse ich jetzt auf Profil 1 mit 2800 Mhz - wird sie schon nicht merken.
 
Zurück
Oben