Neuer Sample Streaming Rechner / Musik-Workstation

Wenn ein einzelner Kern das Nadelöhr ist, dann hilft nur
1) Mehr Takt pro Kern (aber OC kommt ja nicht in Frage für Dich)
2) Andere Software, die Multicore unterstützt ;)

Ich bin mit Lightroom (Bildbearbeitung) in einem ähnlichen Dilemma. Das Programm ist an vielen Stellen noch so steinzeitlich, dass Du auch über bessere Hardware kaum mehr Performance rausholen kannst. Vieles ist da auch singlethreaded.

Cubase unterstützt Multicore, aber irgendwas ist da im Ladeprozess nicht optimiert. Ich kann aber nicht sagen, ob es an Cubase oder an den Plugin liegt, die die Samples laden.
Die Teile kommen am Montag, ich bin wirklich gespannt, ob man eine Verbesserung sehen wird.
Vielleicht lasse ich mich ja doch zum OCen hinreißen, mal schauen :evillol:

Wie ist das eigentlich mit dem 6900K, der Standard-Takt beträgt ja 3,2GHz und der Turbo-Takt 3,7GHz. Kann man den Turbo-Takt auch festsetzen, dass er nur mit 3,7 arbeitet?

Klar kannst Du es einstellen, dass er unter Last auf allen 8 Kernen mit 3,7 GHz arbeitet und sonst halt die verschiedenen Schritte im Idle runtertaktet. Das ist dann aber auch bereits Overclocking ;)

Gib mal Bescheid, wie sich die Performance manifestiert, wenn das neue System in Betrieb ist.

Oh, interessant, aber ich dachte, dass die CPU für diese Art von Hochtakten konzipiert ist.

Ja, mach ich auf jeden Fall! Kann nur etwas dauern, weil ich bis Mitte Oktober noch an einem Projekt arbeite.
Heute sind CPU und RAM über Amazon gekommen. Ich hatte den Rest über mit der Gold Option von Mindfactory bestellt und gehofft, dass es heute ankommt, wenn ich es Donnerstag bestelle. Aber Fehlanzeige...
Sehr ärgerlich :grr:

So, System ist seit heute fast komplett einsatzbereit. Die Maschine ist schon verdammt schnell. Ich hab mal ein Test-Projekt geladen. Das hat auf dem alten Rechner 1:30 zum Laden gebraucht. Hier dauert es 59 Sekunden. Ist jetzt nicht der mega Geschwindigkeitszuwachs, aber trotzdem ordentlich. Das System fühlt sich insgesamt um einiges schneller an. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich wieder in Arbeite stecke, da werde ich jeden Tag mit dem System zu tun haben und es testen können.

Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass das X99 extrem lange braucht, um zu booten. Länger als mein P7X79 Pro.
Ich habe auch das RAM-Training abgeschaltet, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Es dauert bis zu 20 Sekunden, bis der BIOS-Screen zu sehen ist. Das finde ich absolut zu lange. Aber wenn es gut läuft, bootet man ja nur ein Mal am Tag...

Für eine kürzere POST-Zeit des Boards lohnt es sich die Onboard-Komponenten im BIOS mal durchzugehen und überflüssiges abzuschalten.

Habe ich eigentlich schon :( Das Problem ist bekannt bei den x99 Boards. Ist eigentlich ein Armutszeugnis für Asus, zumal die Mainboard-Linie seit 3 Jahren existiert.

Zurück
Oben