Neuer Selbstbau PC bleibt beim "Mainboard Screen" hängen und nur schwer BIOS öffnen

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Hier erstmal die Bestandteile:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Club 3D Radeon R9 270 14Series, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927614)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

Zum Problem:

Bei der ersten Installation habe ich Win7 64-bit Home Premium installiert und danach direkt die Treiber vom Mainboard. Habe es aber etwas falsch gemacht mit der Reihenfolge der Treiber, da ich nicht wusste, dass "INF Driver" die Chipsatz-Treiber sind, welche man ja immer zuerst installieren sollte.
Also INF Driver waren noch nicht installiert und ich habe den Intel Management Engine Driver installiert und dieser erforderte nach der Installation einen Neustart, was dann auch direkt getan wurde, oder zumindest versucht...

Denn es blieb einfach bei diesem ersten Screen hängen, wo steht "ASRock" oder so ähnlich, und dann die F-Tasten, welchen man drücken kann um ins BIOS zu kommen usw.
Allerdings passierte nichts, wenn ich diese F-Tasten drückte. Tastatur wurde aber erkannt... zumindest hatte sie Strom, da die CAPS LOCK und NUM Lampen leuchteten, wenn man diese aktivierte.

Dann also Computer aus und wieder an, und bevor der ASRock Screen kam, schon auf die F-Tasten gedrückt die ganze Zeit, da es ja oft hilft wenn man diese so schnell wie möglich drückt.
Hat aber nichts gebracht. Dann einfach weiter verzweifelt auf der Tastatur rumgedrückt und nach 2-3min bin ich dann irgendwie ins BIOS gekommen.

Ich wollte auf Nr. sicher gehen und hab dann von der Win7 DVD gebootet, die SSD formatiert und Win7 neuinstalliert.
Hat auch geklappt, und habe ich den INF Driver zuerst installiert und diesen Intel Management Engine driver ganz weggelassen. Ich glaube der ist auch nicht wichtig?

Also dann alle Treiber die mir von der Mainboard Seite wichtig erschienen installiert, sprich:

INF driver, Realtek high definition audio driver, Intel USB 3.0 driver, LAN driver, VGA driver.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Grafikkarte noch gar nicht eingebaut und der Monitor hing am Mainboard VGA Anschluss.
Gerätemanager sagte nun auch, dass alles ok sei, bis auf ein "unbekanntes Gerät", wobei die Hardware IDs aber nur so 2-3 Werte ausspuckten und keine VEN / DEV dabei war, also wusste ich nicht was das ist.

Nun wollte ich erstmal die Windows Updates durchlaufen lassen, ging aber nicht. Wenn ich "nach Updates suchen" auswählte, hat er 10sek ca. gesucht und dann zeigte er einen Fehlermeldung an, die ging etwa so: "Für diesen Computer kann nicht nach Updates gesucht werden" oder so ähnlich. Internetverbindung war aber defintiv einwandfrei.
Also hab ich einfach das Dr Windows Update Pack installiert, was nach ca. 1-2 Std fertig war.
Nachdem das Update Pack fertig war musste neugestartet werden und dann kam "Konfiguriere Updates 1/3" oder so ähnlich, dann gab es einen Bluescreen und er startete aber direkt automatisch neu und fuhr fort mit dem Konfiguerieren bzw. Installieren der Updates.

Als das fertig war, war auch alles ok und der Windows eigene Update Dienst hat auch wieder funktioniert und noch die restlichen fehlenden Update nachinstalliert, die beim Update Pack nicht dabei waren.
Dann habe ich die Grafikkarte eingebaut und Treiber dafür installiert und alles war super, der PC lief schnell und rund.
Grafikleistung habe ich noch nie wirklich getestet, aber ich habe ein Video gerendert mit Adobe After Effects, was ziemlich schnell ging. Also alles gut.

Nun lief der PC auch zwei Tage lang gut, wurde ca. 7-8 Std genutzt und ein paar mal heruntergefahren zwischendurch.
Heute kamen dann einige neue Windows Updates und nachdem die Updates durchgelaufen sind den PC versucht neuzustarten um die Updates fertigzustellen, aber jetzt hänge ich wieder in dem ASRock Screen fest wo sich nichts drücken lässt. Habe bisher noch nicht wieder versucht für 2-3 Minuten die F-Tasten zu spammen um ins BIOS zu kommen, weil ich erstmal wissen möchte was ich dann überhaupt machen soll, um die Problemursache zu finden bzw. sie zu beheben.

EDIT: ist übrigens der PC von nem Kumpel dem ich geholfen hab beim Zusammebauen. Fahre gleich zu ihm hin wegen des Problems. Hab grad mit ihm telefoniert und er hat gesagt, dass er auch durch 3 Minuten langem Drücken der F-Tasten nicht ins BIOS gekommen ist, also evtl. funktioniert das nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns schon am Boot Screen hängt hat das nichts mit den Treibern zu tun.
Mach mal nen Bios Reset.

Gruß
soyd
 
Ok danke, werde gleich mal einen BIOS Reset durchführen und mal schauen ob es dann klappt. Wenn nicht, mach ich am besten mal nen BIOS Update, obwohl ein Reset ja auch schon reichen sollte, wenn da was fehlerhaft ist?
 
ftp://europe.asrock.com/manual/B85M Pro4.pdf
Kapitel 2.5 für den CMOS Reset und 1.1 für das Bios Update ;)

Ich würde auch zuerst einmal den Reset versuchen und gucken ob es danach wieder läuft. Je nach aktueller Version würde ich auch auf jeden fall nen Update durchführen, nicht dass der Fehler später wieder auftritt.
 
Ok vielen Dank an alle! Werde dann im Laufe des Abends berichten ob es geholfen hat.
 
Als bei mir das Bios so lange brauchte, war die HDD schuld bzw. defekt. Abgeklemmt und alles lief wie auf Butter.
Vtl die SDD / HDD checken.
 
Katillah hat mich gerade drauf gebracht, evtl. zur Not mal HisNs 0-Methode probieren, um einen Hardware defekt auszuschließen. Nicht dass noch der ram oder sonst was Probleme hat^^
 
Habe einen CMOS Reset durchgeführt, also den Jumper für 5sek umgesteckt. Dann fuhr der PC ganz normal hoch und ich hab das BIOS erfolgreich upgedatet auf version 2.10
Ich dachte jetzt wäre alles in Ordnung, aber dann rief mich mein Kumpel (dem der PC gehört) gestern Nacht noch an und sagte mir, dass da noch ein NET Framework Update oder so ähnlich kam bei den Windows Updates und er den PC neustarten müsse, aber dann wieder im Mainboard Screen hängen blieb.
Er konnte das aber beheben indem er das Stromkabel vom PC trennte und wieder anschloss. Dann fuhr der PC wieder normal hoch... also ein ziemlich merkwürdiges Problem.

CMOS Reset ist ja kein kompletter Reset des BIOS, oder? Falls dem so ist, würde es Sinn machen das BIOS mal komplett zu resetten, durch Entfernen dieser kleinen runden Mainboard Batterie?

Aber da das Problem sich ja kurzfristig umgehen ließ durch Trennen des Stromkabels vom PC, denke ich eher, dass da Hardwareseitig irgendwas nicht ganz rund läuft? Jemand eine Idee was ich jetzt tun soll um dem Problem auf den Grund zu gehen? Diese HisNs 0-Methode mal anwenden?

Übrigens: sind die RAM richtig eingebaut (siehe angehängte Grafik), an DDR3_A1 und DDR3_B1? Erkennen tut er die RAM im BIOS und unter Windows problemlos als 8GB, also ganz falsch kann es nicht sein.
 

Anhänge

  • IMG_20150115_210525741.jpg
    IMG_20150115_210525741.jpg
    338 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben