Neuer Sony X94J - Satellit kein Signal - alter Samsung empfängt sofort

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung mit meinem neuen TV Gerät bin ich auf der Suche nach Experten, die mir weiterhelfen könnten.

Ich habe mir einen neuen Sony TV zugelegt (X94J) - ich wollte schon immer einen Sony haben - ich weiß auch nicht, warum.

Jedenfalls habe ich das Problem, dass ich den Satellitenempfang (Astra 19.2) nicht eingerichtet bekomme. An derselben Buchse, am selben Kabel empfängt mein alter Samsung aus 2014 oder 2015 sofort ein Signal und startet den "rollierenden" Senderdurchlauf (kenne den Fachbegriff hier leider nicht). Sucht etliche Frequenzen durch und sammelt die Programme ein.

Solch eine Funktion hat mein neuer Sony (gekauft vor ca. 5 Wochen) nicht. Oder ich finde sie nicht.

Das Problem ist, dass auch mein Vermieter mir nicht helfen kann.

Wir haben unten eine EKO CKR 512 Verteilung. Bild hänge ich an.
Welches Kabel jetzt zu unserem Wohnzimmer gehört, weiß ich nicht.
Wir haben Kabel Internet aber Satelliten TV.

Der Sony X94J empfängt aber scheinbar - egal was ich versuche (Einkabelverteilung, Dcss, Disecq) - kein Signal!
So etwas musste ich bei meinem alten Samsung auch nicht auswählen - entsprechend überfordert bin ich.
Woher weiß ich denn, was ich wählen muss?
Wir wohnen in einem 2/3 Parteienhaus.

Wie kann ich hier Schritt für Schritt vorgehen? Es kann doch nicht so schwer sein....

Eine Beispielfrequenz haben wir von unseren Nachbarn erhalten:
LNB: 9750/10600
Transponder: 12187/H/27500
Netzwerksuche: aus

Hier das Gerät im Keller:
Verteiler SAT im Keller.jpg
 
Ich würde über 2 Dinge nachdenken - vor allendingen wenn ich mir die gecrimpten Stecker anschaue:

- Kann es sein, dass beim Stecker auf der Fernseherseite in deiner Wohnung evtl. der Mittelpin zu kurz ist und keinen vernünftigen Kontakt hat?

- Evtl. TV defekt.
 
Wenn du den Satelliten ausgewählt hast wird doch normalerweise Signalqualität und -stärke als Balken angezeigt, wieweit schlägt denn der Pegel da aus?
 
Sephe schrieb:
Ich würde über 2 Dinge nachdenken - vor allendingen wenn ich mir die gecrimpten Stecker anschaue:

- Kann es sein, dass beim Stecker auf der Fernseherseite in deiner Wohnung evtl. der Mittelpin zu kurz ist und keinen vernünftigen Kontakt hat?

- Evtl. TV defekt.
An 1.hab ich auch schon gedacht, aber hätte gedacht, dass das passt, weil eben der alte TV an dem Kabel empfängt.

An 2. auch, aber ich will es nicht glauben...
onetwoxx schrieb:
Wenn du den Satelliten ausgewählt hast wird doch normalerweise Signalqualität und -stärke als Balken angezeigt, wieweit schlägt denn der Pegel da aus?
Ja, leider 0.
 
Sephe schrieb:
gecrimpten Stecker
zu 1. wo ist da was gecrimpt? Das sind F-Stecker, die sind geschraubt Und die überstehende Schirmung ist egal.

zu 2. wenn ein gekauftes Kabel, warum sollte dann der Pin zu kurz sein? Wenn Kabel mit F-Stecker, dann mach den Pin einfach länger.
 
kurfuerst1982 schrieb:
zu 1. wo ist da was gecrimpt? Das sind F-Stecker, die sind geschraubt Und die überstehende Schirmung ist egal.

zu 2. wenn ein gekauftes Kabel, warum sollte dann der Pin zu kurz sein? Wenn Kabel mit F-Stecker, dann mach den Pin einfach länger.
Ich weiß nicht mehr, ob das Kabel so gekauft war.
 

Anhänge

  • IMG_20220609_223507_edit_173440535879262.jpg
    IMG_20220609_223507_edit_173440535879262.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220609_223440_edit_173432048131868.jpg
    IMG_20220609_223440_edit_173432048131868.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 163
Pin schaut lang genug aus, eher zu lang aber das ist egal. Handbuch vom Sony schon durchgeschaut?
 
1654969001668.png
Ist bei diesem Handbuch dein TV dabei?

Weil da steht auch folgendes:
1654969785631.png


Also wenn dein neuer Fernseher einen Unicable/Einkabelsystem Tuner hat, dann geht der nicht mit normalen Sat. Kannst du da was auswählen, also Einkabel, "normal Sat" oder so?

U das Handbuch ist echt Mist.
 
Ja, ich kann unter Kanäle & Eingänge --> Kanäle --> Kanaleinstellung --> Autom. Suchlauf --> Erstmal die Art des Empfangs auswählen (DVB-T, Kabel, Satellit, Analog).
Wähle dort Astra oder eben alle Satelliten.

Dann kommt bei beiden letztgenannten folgende Auswahl:
Satelliten-Antennenkonfiguration auswählen:
  • Kein Wechsel des Geräts (Piktogramm zeigt Antenne mit direktem Kabel zum TV)
  • Einkabel-Verteilung (Piktogramm zeigt eine Antenne, eine Verteilerbox (?) und dann 4 "in Reihe"/hintereinander geschaltete "Wanddosen" aus denen jeweils ein Kabel zu jeweils einem TV geht)
  • dCSS (Piktogramm s.o.)
  • diSEqC (Piktogramm zeigt 4 Antennen, die alle jeweils mit der Verteilerbox verbunden sind. Von dort geht ein Kabel zu einem TV)

Ergänzung ()

Ich hab es jetzt gerade das erste Mal geschafft, dass der TV wenigstens versucht, Kanäle zu finden! Er findet zwar gar keinen Kanal, aber immerhin. (wie traurig das ist, dass ich mich darüber freue)

Und zwar mit der Auswahl "Einkabel". Das hatte ich vorher auch schon zig mal probiert aber seis drum.
Habe dann folgende Auswahlen getroffen:
  • Verfügen Sie über 2 Benutzerbänder für MAIN- und SUB-Tuner? --> 1 Band (denn ich habe nur 1 Kabel aus der Wand in den TV)
  • "Antenne mit MAIN-Tuner verbinden" --> gemacht und ok geklickt
  • Band für Ihren MAIN-Tuner auswählen --> da ich keine Ahnung habe, was das heißt, habe ich mich daran orientiert, was auf dem Verteilergerät steht (s.o., bei jedem Eingang steht irgendwas mit "2150 MHz") --> und wegen meiner völlig grundlosen Vermutung, dass u.a. das Kabel im 7. Eingang zu uns gehört, habe ich dieses gewählt und da die Frequenz auf 2150 MHz geändert.
  • Wie viele Satellitenantennen-LNBs sind angeschlossen? --> 1 oder 2? --> 1 (Auch hier, keine Ahnung)

Ergänzung ()

Ok, er sucht jetzt auch bei DiSEqC. Jedoch auch ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, wieso er jetzt Suchläufe startet, und vorher nicht. Ich habe nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
O O, das mit den TVs ist sehr frickelig, bin da auch schon am Rand der Verzweiflung gewesen und das so ziemlich bei jeder Marke...
Ich tu mir das nicht mehr an, meine Dreambox angeschlossen und den Rest vergessen.

Hast du eigentlich schon den Sony Support angerufen?
 
@gurkensalat:
Das Gerät auf dem Foto in #1 ist ein Multischalter, der mit DISEqC funktioniert. Dieses Kistchen besitzt 4 Eingänge für Satellit (+ 1 Eingang für die terrestrische Antenne) und 12 Anschlüsse für für Receiver, für jeden Satelliten-Empfänger einen.

Mal abgesehen davon müsste auf Nr. 8 und Nr. 12 eigentlich ein Abschlusswiderstand drauf sein . . .

Demzufolge müsste Dein TV NICHT auf Einkabel und NICHT auf dCSS suchen bzw. eingestellt sein, sondern ausschließlich auf DiSEqC.

Hat Dein TV zwei Satelliten-Anschluss-Buchsen? Weil ... MAIN - und SUB-Tuner ??

Mal die andere Anschlussbuchse versuchen, denn in den Specs des Gerätes steht: ZF-Eingänge (Satellit) "2 seitlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
omavoss schrieb:
@gurkensalat:
Das Gerät auf dem Foto in #1 ist ein Multischalter, der mit DISEqC funktioniert. Dieses Kistchen besitzt 4 Eingänge für Satellit (+ 1 Eingang für die terrestrische Antenne) und 12 Anschlüsse für für Receiver, für jeden Satelliten-Empfänger einen.

Mal abgesehen davon müsste auf Nr. 8 und Nr. 12 eigentlich ein Abschlusswiderstand drauf sein . . .

Demzufolge müsste Dein TV NICHT auf Einkabel und NICHT auf dCSS suchen bzw. eingestellt sein, sondern ausschließlich auf DiSEqC.

Hat Dein TV zwei Satelliten-Anschluss-Buchsen? Weil ... MAIN - und SUB-Tuner ??

Mal die andere Anschlussbuchse versuchen, denn in den Specs des Gerätes steht: ZF-Eingänge (Satellit) "2 seitlich".
Wow, danke für die Erklärung! Jetzt bin ich wieder schlauer. Danke!!!

Ja, habe zwei Anschlüsse (MAIN und SUB). Das Kabel steckt in MAIN. Es ist auch in der Wand in der korrekten Buchse (getestet mit altem TV). Da sind auch zwei Buchsen, aber habe immer nur eine genutzt. Und ich weiß auch nicht, ob die andere überhaupt Saft hat.

"anderen Anschluss versuchen" - - > Kabel im Sub stecken?


Kannst du mir denn sagen, welche LNB Frequenz, welche. Bandfrequenz, welche Spannung etc ich einstellen muss? Eine Anleitung von dem Verteiler habe ich auch nicht wirklich gefunden. (das, was ich gefunden habe, war nutzlos)
 
DiSEqC ist ein Standard, um mit einem LNB mehrere Satelitten empfangen zu können, hat aber grundsätzzlich nichts mit der Hausinstallation zu tun, bzw was der Sat Receiver jetzt wirklich für ein Signal braucht.

Vor 10 Jahren (da hab ich meinen TV gekauft) hat man sich entscheiden müssen, nimmt man Sat-ZF Empfang oder Unicable nach EN50494.
Ob heutige TV's und auch deiner beides können oder nur Sat-ZF oder nur Unicable, weiß ich leider nicht.

Das Problem, wenn dein neuer TV nur Unicable verarbeiten kann, dann geht das mit deinem derzeitigen Multiswitch nicht. Dafür müßte auf dem Multiswitch die Unicable Nr. EN50494 drauf stehen.

Also schau mal ob irgendwo SAT-ZF steht. Dann das nehmen bzw. das Kabel dort rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Die heutigen Tvs können alles verarbeiten, nur Unicable oder nur ZF gibt es nicht. Die Auswahl in den Einrichtungmenüs ist ja nicht nur zur Zierde da.

Dass hier ist der Leitfaden aus dem Sony Community Forum, leider schon etwas veraltet. Generell kann man sich den Suchlauf sparen wenn bei Signalstärke und -qualitäts sich nichts bewegt

Mach einfach mal ein paar Fotos wie es bei dir aussieht und wo du nicht weisst was du eingeben musst. Ohne es direkt zu sehen ist es recht schwer zu sagen wo man was eingeben muss
LNB Frequenz sollte 9,750 / 10,600 GHz sein

Vielleicht hilft dir dass hier weiter, einfach mal weiter runterscrollen zu "Mit diesen TV/ Receiver Einstellungen kannst Du unicable nutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
@gurkensalat:
Oh mann, soviel "Zwischenwissen" habe ich bisher noch nicht gesehen.

Unicable ist dasselbe wie Ein-Kabel-Lösung, geht also mit dem vorhandenen Multiswitch nicht. An Deinem Multiswitch hängen die Anschlussdosen per Sternverteilung, NICHT per Bus-(Einkabel-) Lösung.

Entweder Du versuchst, Deinen TV bei DISEqC auf auf MAIN oder auf SUB festzulegen und steckst das Satelliten-Anschlusskabel dann an die dementsprechende Buchse an; oder Du konfigurierst die MAIN-Buchse so, dass sie die DISEqC-Befehle korrekt rausgibt. Genauso wäre es möglich, die SUB-Anschlussbuchse zu konfigurieren.

Lies Dich bitte zu DISEqC ein . . .

https://www.helpster.de/diseqc-einstellungen-vornehmen-so-geht-s_117241
und handele danach. Weitere Fragen bitte wieder hier stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
@onetwoxx
Ich habe hier mal die Schritte dokumentiert, die ich gehe.
Es fängt ein Sendersuchlauf an - erfolglos.
Das gibt's doch einfach nicht.
Ergänzung ()

Ab Bild 13 der Pfad bei der Einkabelversion (was mir der Sony Support genannt hat - ich bin verwirrt!).
Ich wähle hier "1 Band" (Warum, weiß ich aber nicht!) - WELCHES Band und welche Frequenz: Ich weiß es nicht!
Es ist mir echt unangenehm - aber wie kann man denn die benötigten Infos herausbekommen? Fernsehtechniker bestellen?
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 235
  • 10.jpg
    10.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 221
  • 8.jpg
    8.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 239
  • 7.jpg
    7.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 223
  • 6.jpg
    6.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 209
  • 5.jpg
    5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 204
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 222
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 210
  • 1.jpg
    1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 223
  • 13.jpg
    13.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 197
  • 14.jpg
    14.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 236
  • 15.jpg
    15.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 221
  • 16.jpg
    16.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 221
  • 17.jpg
    17.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 204
  • 18.jpg
    18.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 195
  • 19.jpg
    19.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 206
  • 20.jpg
    20.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 201
  • 21.jpg
    21.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 249
  • 22.jpg
    22.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 200
  • 23.jpg
    23.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
@gurkensalat :
Wie ich bereits oben schrieb, hast Du einen Multischalter, der DISEqC kann, und nicht Einkabellösung. Demnach ist die Aussage des Herstellers falsch.
Ich gucke mir nachher am großen Bildschirm mal die Fotos an und melde mich dann wieder.
Jetzt nur noch soviel:
DISEqC stellt vier Signalebenen zur Verfügung; LV, LH, HV Und HH. Die Ebenen werden mit der Versorgungsspannung 13 bzw. 18 Volt fűr Low und 13 bzw. 18 Volt mit einem aufmodulierten 22 KHz-Signal fűr High umgeschaltet. LV bedeutet Low Vertikal, HH bedeutet High Horizontal, bitte nochmals zu DISEqC belesen und das Gelesene umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe die Welt nicht mehr.
Jetzt plötzlich ist Signal da und ich habe 700+ Sender. Ich verstehe es nicht. Ich habe nichts gemacht, was ich nicht schon probiert hätte.
Danke danke danke für eure Zeit und Mühe. Wirklich. Danke!!!!


Übrigens hatte ich mit DiSEqC Erfolg (ich hab ich dem Sony Kollegen auch nochmal mitgeteilt, der meinte, ich müsste über Einkabel suchen). Wahnsinn. Ich verstehe es nicht.
 
@gurkensalat: Na dann herzlichen Glückwunsch! Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es auch.

Nur noch am Rande: wenn Du HD+ gucken willst, geht das nur für 6 Monate kostenlos, denn das Abo hast Du mit dem TV gekauft. Danach kostet das im Jahresabo 69 Euro.Auch muss für HD+ der TV mit dem Internet verbunden sein.
Viel Spaß mit Deinem neuen TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Zurück
Oben