Neuer (Spiele)PC bis 500€

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Desktop PC zusammen zu stellen. Allerdings bin ich nicht so erfahren in der Sache und wollte mal ein paar Ratschläge und Tipps bekommen.
Das Gerät soll vorwiegend zum Spielen gedacht sein; etwas Bild/Film/Musik schneiden, aber eher vernachlässigbar. Und natürlich auch für Office (Lernen, Arbeiten...^^)
Der Preis sollte bis ~500€ sein. Ich habe hier schon mal etwas zusammengestellt, und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das Teil dann auch läuft oder ob ich welche Teile billiger bekomme oder andere in Erwägung ziehen könnte/sollte. Im Anschluss habe ich auch noch einige Verständnisfragen.
Achja: Festplatte, Laufwerk und ggf. Gehäuse habe ich von meinem alten PC. Allgemein wäre es natürlich das Beste, möglichst viel aus dem alten Gerät zu verwenden^^

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 160,64€ Link1
2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail - 164,91€ Link2
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Dual Kit - 59,45€ Link3
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze - 43,89€ Link4
MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 60,78€ Link5
_____
489,67€
Alles bei Mindfactory. Klar, ich könnte auch bei Geizhals schauen, aber da müsste ich ja ggf. bei verschiedenen Händlern bestellen. Würde sich der Mehraufwand lohnen?

Hier jetzt noch einige Fragen allgemein.

1) Was ist besser und warum: 1333 oder 1600 bei RAM?
2) Was ist der unterschied zwischen Grafikkarten Vetreiber? EDIT: ....was zum Beispiel der Unterschied zwischen einer R9 270x bei Asus Direct CU aktiv PCIe und der Club3D 14 series aktiv PCIe ist, da der Preisunterschied hier zum Beispiel bei 13€ liegt.
3) Reicht vielleicht doch mein altes 350W Netzteil? WOrauf müsste ich dabei den Anschlüssen achten?
4) Woher weiß ich, ob mein altes Gehäuse noch passt? (Aldi Gehäuse von 2007)
5) Was bringt mir der Unterschied bei den Formfaktoren mATX zu ATX. Ich weiß, dass der mATX kleiner ist, aber wie weiß ich, welchen ich einbauen kann / müsste?
6) Kann ich aus meinem alten PC sowas wie Cardreader etc... verwenden? Wie sieht es mit WLan aus?
7) Bei der CPU bin ich mir auch unsicher. Ich habe jetzt einfach mal im Bereich ~150€ geschaut. Worauf sollte bei der CPU eigentlich geachtet werden.

Mfg

PS:
Mein altes System:
http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-...ya-8828-Komplett-PC-Praxis-Test_29646998.html (Habe eine 9800GTX+ drin)
Intel Core 2 Duo E6750, 2,66 GHz
MSI MS-7502 / Intel P35 - vermutlich kaputt
2.048 MByte DDR2
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3500320NS), 500 GByte, 8 MByte Cache, S-ATAII - eine SSD einzubauen wäre mir zu teuer erst mal.

PPS:
Ich dachte mir das mit dem PC so, dass wenn ich in ein paar Jahren was neuen wollen würde, nur 1 2 Teile austauschen zu müssen. Hoffe, das kann soweit gewährleistet werden.

Habe gerade gesehen, dass ich anstatt in Kaufberatung in der Diskussion gelandet bin. Sry...

Zuletzt bearbeitet:
1) egal
2) Kühlerlösungen, Platinenlayout und Support
3)Aldi PC --> Netzteil ist schrott --> reicht nicht
4)Schau nach, ob es ATX Bretter aufnehmen kann --> die ganz alten Gehäuse von Aldi konnten es nicht
5)Bringen tut es nichts, matx ist für kleinere Gehäuse. Was du einbauen kannst steht bei einem neuen Case dabei
6)Wenn er via internem USB angeschloßen wird ja
7)Die CPU ist gut geeignet für einen Spiele PC

Alles bei Mindfactory. Klar, ich könnte auch bei Geizhals schauen, aber da müsste ich ja ggf. bei verschiedenen Händlern bestellen. Würde sich der Mehraufwand lohnen?
In der Regelt lohnt es sich, da Mindfactory in sehr vielen Segmenten der günstigste Händler ist.
1) Was ist besser und warum: 1333 oder 1600 bei RAM?
Ganz klar 1600er, warum? Ganz einfach weil der Ram damit dann auf 1600Mhz läuft statt auf 1333Mhz.
2) Was ist der unterschied zwischen Grafikkarten Vetreiber?
Gibt keinen Unterschied Stellen beide sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten her, die einen haben wieder Features die der andere nicht hat und andersherum. Ich würde mich am Preis Orientieren und die GK die du oben ausgewählt hast ist Gut. :-)
3) Reicht vielleicht doch mein altes 350W Netzteil? WOrauf müsste ich dabei den Anschlüssen achten?
Wird eng aber da dein PC von 2007 scheint zu sein, würde ich auf jedenfall ein neues NT kaufen, meistens ist auch bei den Fertig PCs billig Schrott drinne ("Chinaböller") da auf Marke und nicht Watt achten (Be Quiet/Corsair/Seosonic...etc )400W und nicht mehr!
4) Woher weiß ich, ob mein altes Gehäuse noch passt? (Aldi Gehäuse von 2007)

Ausmessen, ATX und mATX sind Formfaktoren mit Größen die genormt sind.
5) Was bringt mir der Unterschied bei den Formfaktoren mATX zu ATX. Ich weiß, dass der mATX kleiner ist, aber wie weiß ich, welchen ich einbauen kann / müsste?
Nur das die mATX da kleiner meist weniger Anschlüsse haben aber dies ist Irrelevant.
6) Kann ich aus meinem alten PC sowas wie Cardreader etc... verwenden? Wie sieht es mit WLan aus?
Ja kannst du, falls die Anschlüsse auf den neuen Mainboard passen/vorhanden sind.
Bei der CPU bin ich mir auch unsicher. Ich habe jetzt einfach mal im Bereich ~150€ geschaut. Worauf sollte bei der CPU eigentlich geachtet werden.
Die du genommen hast ist OK Obwohl ich da ein bissel drauf tun würde und ein Xeon 1230v3 holen.
Ich dachte mir das mit dem PC so, dass wenn ich in ein paar Jahren was neuen wollen würde, nur 1 2 Teile austauschen zu müssen. Hoffe, das kann soweit gewährleistet werden.

Sry, dass kann dir leider niemand Garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
1.) nein, nicht egal. Nimm mindestens 1600er. Wenn schnellerer kaum mehr Aufpreis sind, nimm den

Schaue auch gerade in der Preis Region für meinen Bruder, er kann auch Tower und Festplatte sowie Laufwerk behalten..

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Komme da auch auf 483 €.. Könnte das Budget auch ein klein wenig sprengen für ne bessere Grafikkarte :/ was könnte man anstatt der 270x rein knallen für 67 € aufpreis (Budget 550 €).. gelistet ist das Teil für 165 €.. Deren GTX 770 is leider zu happig!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts,geht erst wieder mit der R9 280x weiter ab ca. 250€

Captain dachte ich mir.. okay, muss er vll in den sauren Apfel beissen :)

Soll ja etwas halten die Kiste!

Oh, das mit den Grafikkarten Vertreiber hab ich dumm hingeschrieben. Ich wollte eigentlich fragen, was zum Beispiel der Unterschied zwischen einer R9 270x bei Asus Direct CU aktiv PCIe und der Club3D 14 series aktiv PCIe ist, da der Preisunterschied hier zum Beispiel bei 13€ liegt.

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 160,64€ Link1
2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail - 164,91€ Link2
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Dual Kit - 59,45€ Link3
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze - 43,89€ Link4
MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 60,78€ Link5
- CPU Ok
- Grafikkarte OK
- RAM FALSCH! Der ist für Notebooks, nimm die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
- Netzteil OK
- Mainboard lieber das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

Oh, das mit den Grafikkarten Vertreiber hab ich dumm hingeschrieben. Ich wollte eigentlich fragen, was zum Beispiel der Unterschied zwischen einer R9 270x bei Asus Direct CU aktiv PCIe und der Club3D 14 series aktiv PCIe ist, da der Preisunterschied hier zum Beispiel bei 13€ liegt.

Das ist einmal der Hersteller: ASUS dann einmal deren Kühlsystem und Anschlussart.
Nimm die, die du rausgesucht hast. die ist schön leise und hält gut kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil (2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ) ist jedoch 30cm lang laut einer Geizhals Bewertung und könnte manche SATA Anschlüsse verdecken, also obacht, auch ob es in den Tower passt.

Wenn er das von Greffetikill verlinkte Board nimmt sind die sATA-Anschlüsse nicht mal in der Gegend

Den Anschlüssen nach mATX

Nudelh0lz schrieb:

Jup da man selbst über Geizhals Links noch preiswertere Preise bekommt als bei Mindfactory direkt.

Zurück
Oben