Neuer, stärkerer Lüfter für Akasa Nero gesucht

Nein, die 7V bezogen sich ausschließlich auf die Gehäuselüfter! Der CPU-Lüfter läuft ständig auf 100% !

Ich hatte nämlich letzten Sommer, als ich noch ein Thermaltake Soprano-Gehäuse verwendete, zu hohe Temperaturen und musste das Gehäuse auf lassen - Zumindest, als es so brüllend heiß war. Daher jetzt auch die "Vorsorge" ;)

Erst hatte ich ja schon daran gedacht, statt dem Lüfter direkt einen neuen Kühler, genauer gesagt einen Scythe Mugen 2 rev. B zu kaufen. Allerdings erscheint mir die Installation etwas zu aufwändig und andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass der Kühler einen wirklichen Mehrwert darstellen würde. Oder seht Ihr das anders?

achso, sorry :)

also ohne oc ist noch etwas potential vorhanden (maximal so 5K würde ich schätzen).
mit oc wird das ganze natürlich anders aussehen, hier wird sich ein stärkerer lüfter gut bemerkbar machen (leider wohl auch von der lautstärke her :D).

Gut, aber welcher Lüfter soll es nun werden? Mittlerweile schwanke ich zwischen Folgenden:

Zuletzt bearbeitet:
Der High-RPM erreicht seine maximale Lautstärke ja auch bei 600 Umdrehungen mehr. Kann mir net vorstellen, dass der bei 1000 maßgeblich lauter ist als der mit 1300rpm bei 1000rpm. Regeln kannste alle Lüfter mit ner Lüftersteuerung eh.

Solltest du aber keine Lüftersteuerung haben, solltest du dir dringlich mal überlegen den mit Poti zu holen oder nen 5V- oder 7V-Adapter gleich mitkaufen. Bei den Drehzahlen auf denen die Lüfter alle maximal laufen, wirst du jeden sehr deutlich hören.

Bzw. der Mugen-Lüfter hat laut mehrerer Testseiten und GH nen 1400er Lüfter, wird also wahrscheinlich nochma n anderer sein.

ich hab den von dir verlinkten Slip Stream PWM Adjustable SY1225SL12HPVC, trotz poti musst du den gewaltig runterregeln um ruhe zu haben. bei bedarf kannst du dann halt bis 1900 aufdrehen und es ist nicht bei 1300 oder so schon schluss. blattgeometrie etc ist die gleiche, nur die elektronik ist etwas anders, daher ist die lautstärke bei der drehzahl eines langsameren slipstreams auch entsprechend dem langsameren modell.

den "SY1225SL12H-P" würde ich nicht nehmen (kein pwm, kein poti aber gleicher preis) ;)

ich selbst bin auch etwas auf der suche nach guten 120ern mit pwm und mehr oder weniger bei den t.b. silence hängen geblieben (davon 2 an den cpu kühler und ruhe ist). ich finde leider keine normale dB-angabe zu den lüftern :[

Zurück
Oben