Neuer Switch: PC braucht lange für Netzwerkverbindung

Weynford

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo!

Im Zuge von Renovierungsarbeiten habe ich neulich die Chance genutzt, um schon mal Teile des Hauses mit fest verlegten LAN-Kabeln auszustatten.

Erst einmal wurde nur das allernötigste an einen bereits vorhandenen TP-Link TL-SG108E Switch angeschlossen, damit ich zwischenzeitlich am PC arbeiten konnte. An dem Switch wurde auch die FritzBox ins Netzwerk eingebunden.

Der Switch wurde neulich gegen einen Allnet SG8316M ersetzt und seit dem habe ich ein störendes Problem am PC, denn der benötigt nun bis zu zwei Minuten nach vollendetem Bootvorgang um eine Netzwerkverbindung aufzubauen.

Dadurch ist unter anderem ein automatischer Login unter Windows 11 nicht mehr möglich, der eine Internetverbindung voraussetzt. Automatisch startende Programme, die Daten abfragen (z.b. E-Mails), liefern diese auch erst mit großer Verzögerung aus, sofern sie nach Verbindungsaufbau nicht manuell angestoßen werden. Aber auch unter Manjaro Linux dauert der Verbindungsaufbau lange - es ist also kein OS-/Software-Problem, sondern hängt offenbar mit dem neuen Switch zusammen.

Nach Verbindungsaufbau ist die Verbindung allerdings schnell und stabil, wie gewohnt. Bis zum nächsten Neustart.

Kann mir jemand sagen, worin die Ursache liegt? Was macht der Allnet Switch anders als der TP-Link?
 
Du hast nun einen managed Switch, ggf. musst Du da noch was machen/optimieren/einstellen?
Handbuch hilft hier sicherlich etwas weiter.

Warum hast Du Dich für so einen Switch entschieden?
Ich hätte jetzt für einen managed Switch direkt keine Verwendung, aber das sind meine Gegebenheiten.
 
Manchmal kann Autosense etwas zickig sein. Stell den Port am Switch und das Netzwerkinterface am PC mal testweise auf 100mbit/Full Duplex und deaktiviere auto negotiation.
 
Hast du vorher schon mal mit nem TCP Optimizer oder so rumgespielt?
Ggf. das dann mal zurücksetzen.
 
Setz einfach in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung die Metrik statt auf Automatisch z.B. auf 1. Software wie VM-Workstation, WLAN, Bluetooth Netze und was weiß ich sorgen hier schon mal für entsprechendes Ungemach und es dauert ewig...

1660639016805.png
 
Das ist vermutlich eher ein Problem mit STP (Spanning Tree). Vermutlich steht es im Switch nicht auf Portfast, dann kann es schonmal dauern bis ein Post freigegeben wird. Eventuell heißt es im Switch auch RSTP (Rapid Spanning Tree).

Da es nicht am OS liegt sind die TCP Optimizer und Metrik Einstellungen schon einmal nicht wirklich hilfreich, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Myron und Rego
Falls das alles nicht hilft, einmal direkt mit einem LAN Kabel anschließen, um Herausforderungen bei der neuen Verkabelung auszuschließen.
Letzte Alternative einen anderen "dummen" switch testweise anschließen.
Dann hat Du alles einmal durch und Durst einen Hinweis auf die Stelle des Problems haben.
 
Ic3HanDs schrieb:
Das ist vermutlich eher ein Problem mit STP (Spanning Tree). Vermutlich steht es im Switch nicht auf Portfast, dann kann es schonmal dauern bis ein Post freigegeben wird. Eventuell heißt es im Switch auch RSTP (Rapid Spanning Tree).

Da es nicht am OS liegt sind die TCP Optimizer und Metrik Einstellungen schon einmal nicht wirklich hilfreich, meiner Meinung nach.
Portfast/Edge und Rapid Spanning Tree sind zwei Paar Schuhe, aber ich würde auch auf etwas in die Richtung tippen:
  • Spanning Tree auf Rapid Spanning Tree umstellen
  • Ports auf Portfast bzw. Edge Port umstellen

Im alten Standard (802.1D) wurden Ports erst nach ca. 1 min frei gegeben, was für PC-Clients etwas spät ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@TheBeastMaster Ich habe im Switch in den Port Settings auf 1000M Full Duplex manuell umgestellt, aber das ändert leider nichts.

@Tornhoof Nein, ich habe nicht mit einem TCP Optimizer rumgespielt. Tatsächlich habe ich auf OS-Basis gar keine besonderen Einstellungen vorgenommen, außer mal die IPv4-Adresse statisch zu definieren.

@Ic3HanDs Im Switch ist atatsächlich RSTP (vor-)konfiguriert, siehe Screenshot. Ich habe gelesen, dass das für Verzögerungen beim Verbindugsaufbau sorgen könnte, aber wenn ich es deaktiviere, kann ich zu keinem verkabelten Gerät mehr eine Verbindung aufbauen und muss den Switch manuell neustarten um die alte Config zu laden.

rstp.png


rstp-port.png

GE6 ist der Port, an dem der PC angeschlossen ist.

@JohnStorm Die Verkabelung sollte nicht das Problem sein - mit dem alten "dummen" TP-Link Switch funktionierte es ja.

@Joe Dalton Ah. Edge Port ist praktisch ein anderes Wort für Portfast? Nach Einstellungen für Letzteres habe ich nämlich schon gesucht, fand es allerdings nur im Zusammenhang mit Cisco Switches. Edge Port habe ich jetzt für den Port, an dem der PC hängt, aktiviert und das schein tatsächlich zu helfen!

Ich habe noch nicht getestet, ob der automatische Windows 11 Login funktioniert, aber die Netzwerkverbindung ist nun immerhin innerhalb von zwei oder drei Sekunden verfügbar und Mails werden unmittelbar nach dem hochfahren abgerufen.

Frage: Spricht etwas dagegen, Edge Port grundsätzlich auf allen Ports zu aktivieren?
 

Anhänge

  • rstp.png
    rstp.png
    48,8 KB · Aufrufe: 131
  • rstp-port.png
    rstp-port.png
    38,7 KB · Aufrufe: 125
Da du ja nur "Endgeräte" anschließt, kannst du es auf allen Ports aktivieren.
Wenn du auf STP umstellst dauert es mindestens 40s bis ein Port aktiv schaltet, hast du denn überhaupt solange gewartet :D?
 
@Ic3HanDs Sorry, nein. Ich habe nicht versucht von RSTP auf STP umzuschalten, sondern die Funktion komplett zu deaktivieren (Im ersten Screenshot bei State: Enable den Haken weg). Da geht dann auch nach 10 Minuten nix.

Im Moment habe ich tatsächlich nur Endgeräte im Netzwerk. Allerdings habe ich auch noch zwei weitere Stockwerke (plus Keller) die nach und nach mit Ethernet-Dosen ausgestattet werden sollen.

Alles zentral zu einem Knotenpunkt im Keller zu verkabeln geht nicht, da ich nicht das ganze Haus auf einmal aufreißen kann (und nicht will) und auch nicht genügend Leerrohre vorhanden sind, um ein paar Dutzend Netzwerkkabel durchzuziehen.

Also wird es am Ende so aussehen, dass in jeder Etage in der Abstellkammer ein kleiner Netzwerkschrank verbaut wird. Zwischen den Etagen werden dann die Switche über ein (oder zwei?) Netztwerkkabel miteinander vernetzt. Es werden also letztlich mehrere Switche hintereinander hängen.

Switch OG2 -> Endgeräte im OG2
^
Switch OG1 -> Endgeräte im OG2
^
Switch EG -> Endgeräte im EG
^
Router
 
Ist die Frage was er dann genau deaktiviert hat das es garnicht mehr geht..

Aber dann mache es so, plane die Ports für die Verbindungen zwischen den Switchen schon jetzt ein (zum Beispiel eine Anzahl Ports ganz vorne oder hinten) und stelle die nicht um aber alle wo Endgeräte dran sind dann auf Edge-Port.
 
Bin ich eigentlich der einzige den das wundert, dass sich der Allnet switch das sich nicht sauber selber merkt?
Teil vom Protokoll ist ja Anlernen der MAC Adressen, d.h. der sollte eigentlich realisieren dass über den Port zum PC keine BPDU fließen und das dann das nächste Mal wenn der an ist gar nicht erst versuchen?

Laut seinem Screenshot ist ja Point-to-Point auf Auto, genau das hätte ich ja erwartet dass er damit sich das merkt, dafür ist ja P2P da.
 
Zurück
Oben