Neuer Telefon/Internetnetanschluss funktioniert nicht

mkossmann

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.447
Hallo
eine ältere Dame, mit der ich bekannt bin, hat mich um Hilfe gebeten, weil ihr neuer Telefon-und Internetanschluss nicht funktioniert.
Als Modem&Router wird eine FB7490 verwendet.
Im Ereignisprokoll der FB finde ich nach Verbindungsversuch:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
IP ( z.B, wechselt bei einem Verbindungsversuch): 217.85.58.185
DNS 217.237.151.142
217.237.150.188
Gateway 217.0.119.23
POP KARR72-se800-B225E10820538
Das sieht nach einem erfolgreichen DSL-Verbindungsaufbau aus . Der Kollege im Telefonsupport hat bereits die Leitung durchgemessen und konnte nichts finden.
Wenn man aber versucht von der Windows Kommandozeile eine beliebigen Rechner im Internet anzupingen z.B. den vorgegebenen DNS Server 217.237.151.142 oder auch den Google DNS 8.8.8.8 bekommt man immer:
Antwort von 217.0.119.23: Zielnetz konnte nicht erreicht werden.
Da scheint also etwas am Gateway faul zu sein.
Wie kann ich dieses Problem möglichst schnell behoben bekommen ?
 
Hallo mkossmann,

ich finde es klasse, dass du Hilfestellung bei der älteren Dame leistest.

Nach deiner Schilderung und den Daten, die du mitgeliefert hast, vermute ich auch die Ursache im Gateway. Bei der Fritzbox sollte das standardmäßig die 192.168.178.1 sein.

Hat der Kollege im Support unsere Computerhilfe erwähnt? Da wirst du ganz sicher die Hilfe bekommen, die du suchst.

Ganz bestimmt hat auch jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Nein , nicht an dieser Stelle. Die 192.168.178.1 (also die LAN Adresse der FB) bekommt das (W)LAN Interface des an der Fritzbox angeschlossenen PCs als Gateway im LAN. Diese Adressen hier (217.x.y.z) sind aber die Adressen, die die Fritzbox auf der WAN Seite von der Telekom zugewiesen bekommt.
Ich interpretiere die Fehlermeldung beim ping so: Ich erreiche noch das Gerät mit der IP Adresse 217.0.119.23. Aber das meldet zurück, das es nicht weiter kommt. 217.0.119.23 ist aber schon ein Router/Server der Telekom.
Oder liege ich da falsch ?
 
mkossmann schrieb:
Die 192.168.178.1 (also die LAN Adresse der FB) bekommt das (W)LAN Interface des an der Fritzbox angeschlossenen PCs als Gateway im LAN.

Das ist prima. Dann gibt es mit dem Standardgateway zumindest kein Problem.

mkossmann schrieb:
217.0.119.23 ist aber schon ein Router/Server der Telekom.

Ja, die IP-Adresse gehört zu uns.

Alternativvorschlag: Mach bitte keinen Ping auf einen DNS-Server, sondern auf eine Website deiner Wahl (z. B. www.google.de).

Für eine weitere Recherche ist allerdings ein Tracert wesentlich hilfreicher.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Ein ping auf "www.google.de" geht nicht und kann nicht gehen weil auch euer eigener DNS Server ( laut der Konfiguration der Fritzbox 217.237.151.142 oder 217.237.150.188 ) ebenfalls ( per ping) nicht erreichbar ist und somit die Namensauflösung nicht funktionieren kann. Und als "sicher" funktionierende IP-Adressen habe ich nur die Google und Cloudflare DNS server (8.8.8.8 bzw 1.1.1.1 ) im Gedächtnis.
Ein tracert ( aus dem Gedächnis) brachte : 1.Hop Fritzbox 2. Hop 217.0.119.23 mit Fehlermeldung: Zielnetz konnte nicht erreicht werden. Und weiter ging es nicht bei allen versuchten IP Adressen
 
Okay. Das klingt alles wirklich sehr seltsam. Hast du es mal mit den banalsten Methoden versucht? Ich denke hier insbesondere an folgende Dinge:
a) FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ca. 5 Minuten vom Stromnetz trennen
b) Firewall und Antivirenprogramm am Rechner testweise deaktivieren
c) Einen anderen Internetbrowser versuchen
d) Versuchen mit dem Handy eine Internetverbindung herzustellen
 
Sowas hatte ich mal bei uns in der Firma. Da wurde das Profil falsch geschaltet.
Es gibt ein extra Profil nur für Voip.
Hat die ältere Dame vielleicht gar kein Internet Traif sonder nur "Internet" Telefonie?
Dann muss das Internet nämlich nicht funktionieren.
 
Das an der Fritzbox angeschlossene Telefon gibt auch nur ein Besetztzeichen. Die Fritzbox meldet 50Mbit down 10 Mbit up. Was etwas viel ist für nur Telefonie. Und eine Firewall könnte das Problem sein. Die läuft dann aber auf der 217.0.119.23. Und da habe ich keine Chance selbst etwas zu ändern.
 
Einfach mal in die Auftragsbestätigung schauen. Das sieht tatsächlich nach einem Call IP Tarif aus. Und da geht, außer Firmwareupdate für Telekom Router über Easy Support, nichts mit Internet.
 
Zurück
Oben