Neuer Telefon/Internetnetanschluss funktioniert nicht

mkossmann

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.427
Hallo
eine ältere Dame, mit der ich bekannt bin, hat mich um Hilfe gebeten, weil ihr neuer Telefon-und Internetanschluss bei der Telekom nicht funktioniert.
Als Modem&Router wird eine FB7490 verwendet.
Im Ereignisprokoll der FB finde ich nach Verbindungsversuch:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
IP ( z.B, wechselt bei einem Verbindungsversuch): 217.85.58.185
DNS 217.237.151.142
217.237.150.188
Gateway 217.0.119.23
POP KARR72-se800-B225E10820538
Das sieht nach einem erfolgreichen DSL-Verbindungsaufbau aus . Der Support der Telekom kann beim "Durchmessen" der Leitung auch keinen Fehler finden.
Wenn man aber versucht von der Windows Kommandozeile eine beliebigen Rechner im Internet anzupingen z.B. den vorgegebenen DNS Server 217.237.151.142 oder auch den Google DNS 8.8.8.8 bekommt man immer:
Antwort von 217.0.119.23: Zielnetz konnte nicht erreicht werden.
Interpretiere ich das richtig, das ich mit dem ping noch bis zum Gateway 217.0.119.23 komme, das dann aber sagt: "Ich komme nicht weiter" ?
Und somit der Fehler auf Seiten der Telekom liegt. Oder kommt man zu diesem Zustand auch z.B. bei fehlerhaften Zugangsdaten ?
 
Wenn die Dame Telekom Kundin ist, und die aktuellste Firmware der Fritz Box drauf hat, schonmal versucht unter Zugangsdaten die automatische Erkenung zu nutzen. - Uner dem Punkt "empfohlen"?

Zugangsart

Wählen Sie Ihre Zugangsart:

EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)

Oder anders gefragt, hast Du ihre Fritzbox schonam an Deinem DSL Anschlus ausprobiert?
 
Die einzig relevante und wichtigste Info fehlt natürlich: Wie ist der Client konfiguriert? Welche IP hat er?

Du erwähnst auch irgendwas von Telefon in der Überschrift, dazu kommt im Text aber überhaupt nichts
 
Schau mal ob der PC ggf feste IP Einstellungen drin hat.
Dann kannste prüfen ob der DHCP von der Fritzbox eingeschaltet ist und den PC auf DHCP setzen.
So mal ins Blaue geschossen.
 
Die "Automatische Einrichtung" habe ich natürlich probiert, ich selbst habe aber Kabelinternet und kann somit eine DSL Fritzbox nicht selbst ausprobieren.
 
Wenn die FB erfolgreich eine Verbindung herstellen kann ist von dieser Seite aus alles ok.
Anpingen kann aus verschiedenen Gründen nicht gehen.
Ich kann hier jetzt nicht erkennen wo das Problem liegt!?
Was genau funktioniert denn jetzt nicht außer anpingen? Mehr Infos!


Plutos schrieb:
Die Einrichtung ist einfacherer/idiotensicherer als die der Witzbox (bzw. bei BNG-Anschlüssen sowieso komplett automatisiert). Kostet außerdem je nach Modell bis zu 2/3 weniger.

Selbst wenn du der Meinung bist, bringt hier bei dem Thema dem TE genau gar nichts!
Muss dazu aber schon mal anmerken, arg viel einfacher als eine FB geht kaum, hatte da bei Kunden in der Vergangenheit eher Probleme wenn es irgendein 0815 Gerät war, die hängen sich nämlich auch gerne auf oder dergleichen, da will man selbst als Telekom-Techniker das Ding nur noch an die Wand pfeffern.
 
Das Fritzbox OS hat doch eine eigene Diagnose inkl. Logfile. Das wäre mal hilfreich hier zu posten. Die Fehlermeldungen da sind recht eindeutig.
Hatte auch 3 Telekomtechniker da, bis sies endlich geschafft haben.
1) an den falschen Anschluss geklemmt, ging zwar, aber ich wurde wieder abgeklemmt
2) richtig geklemmt, ging aber net
3) Port bei der Telekom gewechselt
Eine Zumutung, weil die Spezialisten erst überzeugt werden müssen, dass sies selbst verbockt haben.
Da hilft die Logfile... bzw. das Ereignis-Protokoll
 
Alles nur Glaskugel, solange kein Auszug ausm Ereignisprotokoll / Logfile hier gepostet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
mkossmann schrieb:
Hallo
... Im Ereignisprokoll der FB finde ich ...
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt = Anschluss ist geschaltet, funktioniert !
IP ( z.B, wechselt bei einem Verbindungsversuch): 217.85.58.185 = sieht gut aus, der Server der Telekomiker nimmt die Anmeldung des Clients an
DNS und Knotenpunkt kann ich nicht nachvollziehen, da ich kein Telekom-Kunde bin.

Das sieht nach einem erfolgreichen DSL-Verbindungsaufbau aus . = richtig
Der Support der Telekom kann beim "Durchmessen" der Leitung auch keinen Fehler finden. = natürlich nicht
Wenn man aber versucht von der Windows Kommandozeile eine beliebigen Rechner im Internet anzupingen z.B. den vorgegebenen DNS Server 217.237.151.142 oder auch den Google DNS 8.8.8.8 bekommt man immer:
Antwort von 217.0.119.23: Zielnetz konnte nicht erreicht werden.
Ping mal Deinen Router an, also 192.168.178.1 oder 169.254.1.1 (letztere ist die Notfall-IP von FritzBoxen.).
Interpretiere ich das richtig, das ich mit dem ping noch bis zum Gateway 217.0.119.23 komme, das dann aber sagt: "Ich komme nicht weiter" ?
Es klingt so. Mal blöd daher gefragt, wie ist das Netzwerk in Windows deklariert? Heimnetz wäre richtig, sonst kann es zu Problemen kommen. Alternativ die eingesetzte Firewall checken und ggfs. auch mal deaktivieren, nicht dass die sich da als Blockade herausstellt.
Und somit der Fehler auf Seiten der Telekom liegt. Oder kommt man zu diesem Zustand auch z.B. bei fehlerhaften Zugangsdaten ?
Falsche Zugangsdaten sollten mit einem Fehler quittiert werden.

Um PC-Probleme an sich auszuklammern, bliebe auch noch ein einfacher Versuch: Aktiviere und benutze den Push-Service der Fritz-Box. Die FB mailt z.B. den Status oder wenn Anrufe eingehen. Die Mails verschickt die FB direkt. Wenn die Mails rausgehen und im Postfach ankommen und der PC kommt weiterhin nicht ins Netz, ist das Problem weder der Internetzugang seitens der Telekomiker noch die FritzBox. Wichtig für den Push-Service: evtl. muss der Zugang beim Mailprovider für weniger sichere Apps freigegeben werden. Kommt auf den Anbieter an.
 
Hilfe FRITZ!Box 7490: Internet / Online-Monitor / Online-Monitor
Der Online-Monitor liefert Ihnen aktuelle Informationen zu Ihrer Internetverbindung und zu den aktivierten Zusatzfunktionen.
Statt ping mal Traceroute versuchen
PowerShell:
C:\Users\*****>tracert -w 50 217.237.151.142

Routenverfolgung zu s-lb-a01.isp.t-ipnet.de [217.237.151.142]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [***.***.***.***]
  2    17 ms    17 ms    17 ms  217.0.118.14
  3    17 ms    17 ms    17 ms  87.190.171.254
  4    18 ms     *       18 ms  217.0.39.178
  5    17 ms    17 ms    17 ms  s-lb-a01.isp.t-ipnet.de [217.237.151.142]

Vielleicht hilft es weiter: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

P.S.
Funktioniert das Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smart- : Es funktioniert gar nichts,z.B das angeschlossene Festnetztelefon gibt nur ein Besetztzeichen, DNS funktioniert nicht ,weil auch der DNS Server der Telekom nicht erreichbar ist .
@Himbaer Das Ereignisprotokoll sagt ( siehe erstes Posting) "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" und liefert die oben angegebenen Adressen für IP-Adresse, DNS Server und Gateway sowie Namen des POPs und keine Fehlermeldung . Auch bei/nach einem fehlgeschagenen ping vom client. Diese Info habe ich von Hand auf einem Zettel notiert, weil ich bei der Dame keinen Stick dabei hatte, wo ich das drauf kopieren konnte. Eine exakte 1:1 Kopie des Logs kann frühestens morgen liefern
@Sterntaste Ein ipconfig /all auf dem Client zeigt das der eine IP-Adresse aus richtigen Bereich ( 192.168.178.20 IIRC) und als Gateway die 192.168.178.1 zugewiesen bekommen hat. Und ich komme ja auch auf die Bedienoberfäche der Fritzbox mit 192.168.178.1. Die (W)LAN-Verbindung zur Fritzbox ist nicht das Problem.
@Hauro Ein Tracert zeigt als ersten Hop die Fritzbox als zweiten Hop das Gateway 217.0.119.23 und ebenfalls die Meldung "Zielnetz konnte nicht erreicht werden" . Weiter kommt man nicht
 
Verwende auch eine FRITZ!Box 7490 wurde mir sogar von der Telekom damals wegen ISDN empfohlen - Netzwerk-Techniker.

Dann liegt es meiner Einschätzung nach aber an der Telekom.

Würde das versuchen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
Na ja Telekom, die Diagnose funktioniert bei mir nicht, obwohl alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitunug)
@BlubbsDE Auf den Unterlagen , die gesehen habe, stand 7.9 und der kontaktierte Telefonsupport hätte erkennen sollen wenn der Schaltungstermin noch nicht war.
 
Ist der Splitter noch dran?
Wurde die FB mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Hast Du der Dame das Setup empfohlen? Wenn ja würde ich des lieben Friedens willen der Dame empfehlen einen Router der Telekom zu mieten oder einen Speedport Smart zu kaufen - dann übernimmt der Provider nämlich den Support und Du kannst Dich in deiner Freizeit mit was sinnvollerem beschäftigen
 
Viele wie ich verwenden eine FRITZ!Box sogar am Kabelanschluss. Ist sie einmal eingerichtet läuft sie einwandfrei und bekommt regelmäßig Update, wie z.B. auf Fritz!OS 7.01.

Wenn im Online-Monitor und unter den DSL-Informationen die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der DSL-Vermittlungsstelle hergestellt ist, muss zusammen mit der Telekom geklärt werden wo es harkt. Tipp: Mit der Netzwerk-Technik verbinden lassen, die haben Ahnung.

Übrigens auch das AVM-Supportteam hilft gerne weiter und ist heute bis 18:00 Uhr erreichbar.
Unsere Service-Zeiten schrieb:
Deutschland: 030-390 04 390
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr
 
Sterntaste schrieb:
Die Einrichtung einer FB ist supereinfach und idiotensicher

Zeige mir ein idiotensicheres System und ich zeige Dir....einen sehr wütenden Idioten, der das System bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit heruntermachen wird um sich und andere von seinem Versagen abzulenken.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
@Himbaer Das Ereignisprotokoll sagt ( siehe erstes Posting)

Wir würden ja gerne sehen was das Ereignisprotokoll sagt. Stattdessen lesen wir im ersten Posting was Du sagst was das Ereignisprotokoll Deiner Meinung und Deiner Interpretation nach möglicherweise gesagt haben könnte - oder auch nicht.

Daher: Bitte Box aussschalten, einschalten, dann Ereignisprotokoll hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch bitte mal die Diagnose der Fritzbox. Wenn es da ein Problem gibt, lassen sich im FritzOS weitere Diagnosen durchführen. Dann gibts ne Logfile.
Z.B. kann ein PPPOE-Fehler rauskommen, was dann sofern die Zugangsdaten korrekt sind, ein Problem mit dem Login auf Seiten der Telekom ist.
Wie ist denn der Status von IPv4/IPv6? Sollte ja auch da stehen "verbunden seit..." wenn alles ok ist...
 
Zurück
Oben