Neuer TFT Monitor - Pixelfehler

Fub0r

Cadet 3rd Year
Moin.
Also ich hab mir nen neuen TFT gekauft. Allerdings sind 2 Pixelfehler vorhanden, wie es scheint. Einmal ein roter Punkt in ~Pixelgröße und ein grüner Punkt in der gleichen Größe.
Treiber sind korrekt installiert und an der Grafikkarte liegt es wohl auch nicht, da der Röhrenbildschirm davor keine Pixelfehler angezeigt hat.
Was meint ihr? Ist der TFT einfach kaputt ?

EDIT: Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mit der Maus über den Pixelfehler gehe, ist er nicht mehr zu sehen und wird sozusagen "verdeckt".
2. Edit: Auf Screenshots ist der Fehler auch nicht zu sehen-->wohl ein Pixelfehler

Daten:
Kontrast: 700:1
Bildreaktionszeit: 8ms
19''
Auflösung derzeit: 1280*1024, 75 HZ

Grafikkarte: Radeon 9800Pro 128mb

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Maus den Pixel verdeckt, dann kann es kein Pixelfehler sein, der würde ja dann auch zu sehen sein !

Ich hab den neuen Aldi TFT. Wie es scheint gehört mein Fehler in die Pixelfehlerklasse II

Ich hab bis jetzt 2 Pixel entdeckt die ständig (der eine rot der andere grün) leuchten.
Und sowas soll wirklich normal sein?
Ich mein: Das Ding nervt _extrem_ wenn man n Film schaut !!!
EDIT: Jedenfalls der Rote. Der sitzt ziemlich zentral und macht sich nicht so gut auf schwarzem Hintergrund ;//

dass kann vorkommen bei lcd monitoren
ich glaube mit dem problem wirst du leben müssen

du musst mal schauen unter welche pixelfehlerklasse dein monitor fällt und dich informieren wieviele pixelfehler vorhanden sein müssen um ein ersatzgerät zu erhalten

es gib 3 fehlerklassen

Fehlertyp 1: ständig leuchtender Pixel
Fehlertyp 2: ständig schwarzer Pixel
Fehlertyp 3: defekter Subpixel entweder ständig leuchtend (rot, grün, blau) oder ständig schwarz

Liste der erlaubten Fehler der jeweiligen Klassen:
Fehlerklasse
------- Typ1-- Typ 2-- Typ 3
I------- 0------- 0-------- 0
II------ 2------- 2-------- 5
III----- 5------- 15------ 50
IV----- 50 ---- 150----- 500

Zuletzt bearbeitet:
Versuch heraus zu bekommen zu welcher Klasse dein TFT gehört. Die Einordnung nimmt der Hersteller vor. Passt die Klasse zu deiner Fehlerzahl hast du leider Pech gehabt. Einen Versuch den TFT zu tauschen kannst du natürlich immer unternehmen. Ob es klappt oder nicht, hängt dann vom "Good Will" des Händlers ab.

Gruss Nox

Pixelfehlerklasse I wird man nur im Highend bereich finden, z.b. Monitore für Medizinische Zwecke.
Die meisten TFT Monitore, die man so normal im Laden oder Versand kaufen kann, fallen in die Klasse II.

Du wirst auf die kulanz des Händlers hoffen müssen oder einfach mal beim Service anfragen.
Wenn man sich geschickt und sachlich verhält tauscht der Hersteller den Monitor vielleicht trotzdem. :)

Glaub mir, auch wenn es Dich jetzt nervt, Du wirst dich daran gewöhnen, einen Umtausch kannst Du versuchen, aber keiner kann garantieren, daß der neue nicht ebenfalls Pixelfehler hat.

Das was du hast sind Subpixelfehler. Davon darf dein TFT laut Pixelfehlerklasse bis zu 5 haben.
Dass nun besonders Aldi TFTs bevorzugt Pixelfehler aufweisen halte ich für ein Gerücht, zumal die Aldi Kunden eher Laien sind und wegen Pixelfehlern (aufgrund Unwissenheit) viel eher ins Geschäft laufen würden.

Bisher habe ich was Reklamationen bei Alid angeht nur positives gehört. Vielleicht bekommst du den TFT ja getauscht wenn du mal die Wurstfachverkäuferin nett fragst...

Bei Prad gibt es ein Programm mit dem man angeblich die (sub)Pixelfehler ausblenden kann. Frag mich nicht wie, meine TFT haben keine.

Soll aber funktionieren, schau da mal nach.

ich hab auch schon von leuten gehört die eine seltene gabe haben sollen:
die beherrschung der uralten japanischen tft massage die verspannungen und pixelfehler im tft lösen soll :D

nein im ernst. es soll wohl möglich sein irgendwie teilweise pixelfehler heraus zu massieren. da ich aber nicht genau weiß wie genau diese technik aussieht und welche pixelfehler (klasse) behoben werden kann, rate ich von dem selbstversuch ab. ^^

Also:

Den "Trick" mit der TFT Massage sollte man ganz schnell wieder vergessen. Einen defekten Pixel kann man nachweislich nicht mehr zum Leuchten bringen. Es gibt zwar immer welche, die das erzählen, aber aus verlässlichen Quellen heißt es immer, dass sowas unmöglich ist. Es ist ja nicht so, als ob da irgendwelche Kabel einen Wackelkontakt haben. Die TFTs sind ja ganz normale Transistoren aus Silizium und wie man die durch Massieren wieder in Gang setzen will möchte ich gerne mal wissen. Durch das rumdrücken auf dem TFT macht man sich höchstens noch mehr kaputt.

Das Programm von dem ManDrake spricht kann da vielleicht schon eher helfen.
Wenn dich die Subpixel-Fehler wirklich zu sehr stören, dann kann man die Pixel mit dem Programm ganz abschalten und die umliegenden Pixel werden etwas abgedunkelt, sodass die deaktivierte Pixel nicht so auffallen. Stattdessen hat man etwas großflächigere dunklere Stellen auf dem Monitor.

Ob das jetzt unbedingt besser aussieht weiß ich auch nicht. Ich habe das Programm noch nie eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Versuch heraus zu bekommen zu welcher Klasse dein TFT gehört. Die Einordnung nimmt der Hersteller vor. Passt die Klasse zu deiner Fehlerzahl hast du leider Pech gehabt. Einen Versuch den TFT zu tauschen kannst du natürlich immer unternehmen. Ob es klappt oder nicht, hängt dann vom "Good Will" des Händlers ab.

Gruss Nox

Ähm nunja , habe hier auch einen sehr guten Benq stehen und der hat leider gottes auch 2 Pixelfehler...
Also hat das nichts zu sagen , du kannst bei aldi tft´s glück haben und kein einzigen pixelfehler haben , und bei einen 700€ teuren iiyama gleich 2.

Edit : wie nennt sich den eigenltlich mein pixelfehler , meinen sieht man nur beim schwarzen hintergrund, da leuchtet er permanent und ist blau, fällt das auch in die kategorie subpixelfehler ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
@SSRJ3D
Puh, da hab ich wohl Dussel gehabt. Hab den selben Monitor und keinerlei Pixel Fehler.

Dachte aber auch das es bei der Preisklasse sowieso sehr selten vorkommt, obwohl laut Spezi das natürlich sein darf.

Was ihr habt sind halt leuchtende Subpixelfehler. Da bleibt die Farbe immer aktiv anstatt auszufallen. Das sieht man dann auf einem schwarzem Hintergrund natürlich besonders gut. Auf nem blauen Desktop sieht man das so gut wie gar nicht und auch sonst fällt er bei hellen Farben kaum auf.

Wenn man den ganzen Fehlern aus dem Weg gehen möchte, dann sollte man bei einem Händler bestellen, der einem eine 0 Pixelfehler Garantie gibt. Einige machen das sogar schon ohne Aufpreis.

Ein Shop der sich als sehr empfehlenswert erwiesen hat ist 3-co. Die Hälfte aller Prad User scheint dort einzukaufen und ich hab noch kein schlechtes Wort über den Laden gehört. Die Website sieht zwar etwas billig aus, aber das hat ja nichts zu sagen.

Ich war jedenfalls absolut zufrieden damit und die sichern einem auch zu, dass der gelieferte Monitor keine (Sub)Pixelfehler hat. Man kann dort aber auch gezielt einen Monitor mit Pixelfehlern kaufen und erhält dasfür einen recht beachtlichen Preisnachlaß.

Für alle peisbewussten User, die einen guten Monitor für wenig Geld haben wollen und denen Pixelfehler nichts ausmachen, die sind dort genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Ein Shop der sich als sehr empfehlenswert erwiesen hat ist 3-co. Die Hälfte aller Prad User scheint dort einzukaufen und ich hab noch kein schlechtes Wort über den Laden gehört. Die Website sieht zwar etwas billig aus, aber das hat ja nichts zu sagen.

Jep, den Shop kann man wirklich nur empfehlen, man wird über seine Bestellung via eMail auf dem laufenden gehalten. Desweiteren wird man Tag des Versandes über den Ausgang des Pixelfehlertests (0 Fehler) unterrichtet. Meinen Benq FP91V+ habe ich von dem Shop und kann für alles nur die Höchstwertung vergeben.

Zurück
Oben