Neuer TFT, neue Probleme

Liebesmonat

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich hab einen neuen TFT gekriegt, der, nach dem Anschließen, kleine Schönheitsfehler aufweist.
Und zwar: Blöd zu erklären aber der Monitor zeigt z.T. gestochen scharf, z.T. schwammig.
Z.B. bei normalem Text. Das eine Wort ist scharf, das nächste wiederum unscharf.
Ist das normal oder versage ich irgendwo derbe? :freak:

2. Bei der Treiberinstallation muss ich mich zwischen analog und digital entscheiden?
Was bedeutet das? Wo ist der unterschied? Was nehme ich?

Gruß

Um welchen TFT genau handelt es sich und an welchem Anschluss deiner Grafikkarte hängt er?

Um welche Grafikkarte es sich handelt, wäre auch gut zu wissen.

Also wenn der Monitor über VGA (Kabel mit blauen Steckern) angeschlossen ist, dann sollte es reichen wenn du am Monitor auf den "Auto"-Button drückst. Kann auch sein, dass diese Option nur über das OSD-Menü erreichbar ist, dort heißt die Funktion wahrscheinlich "Auto adjust".
Treiber brauchst du für einen Monitor normalerweise nicht, nur für die Grafikkarte ;-)

Ich kenne das Problem speziell mit analog angeschlossesen TFT´s.
Drück mal die "Auto Justieren" Taste deines TFT´s.

Alternativ kannst du im TFT Menü die clock und Phasen Werte einstellen.

Oder (bessere Variante) einfach digital Anschließen. DVI oder HDMI

Die Frage, wie du deinen Monitor an den PC angeschlossen hast, hast du leider immer noch nicht beantwortet.

So wie Benni- geschrieben hat, über blaue Stecker an eine alte, vergammelte ATI Radeon HD 5570. :freaky:

Also automatische Justierung half auch nicht viel.
Ich meine, ich werds überleben, so schlimm ist es jetzt auch nicht, aber ich dachte, vielleicht kriegt man das irgendwie weg.

Deine "alte, vergammelte" Grafikkarte bietet aber mit Sicherheit digitale Ausgänge wie DVI und HDMI, die du nach Möglichkeit nutzen solltest.

Falls du nicht von Seite der VGA-Verbindung weichen möchtest, solltest du die automatische Justierung durchführen, während du dieses Muster im Vollbildmodus (F11) anzeigst. Danach sollte das Ergebnis zumindest besser ausfallen als jetzt.

An einer qualitativ hochwertigen Bildübertragung führt allerdings kein Weg an DVI, HDMI oder Displayport vorbei.

Kausalat schrieb:
Falls du nicht von Seite der VGA-Verbindung weichen möchtest, solltest du die automatische Justierung durchführen, während du dieses Muster im Vollbildmodus (F11) anzeigst. Danach sollte das Ergebnis zumindest besser ausfallen als jetzt.

Danke, bist mein Held. Jetzt ist alles gestochen scharf. :)

Danke, auch allen anderen.

Zurück
Oben