Neuer TFT?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier einen fast 5 Jahre alten BenQ TFT stehen und war bisher auch immer sehr zufrieden, aber langsam glaube ich bekommt er Macken und wie lange er noch läuft... ka! Jedenfalls, da ich inzwischen auch mehr Fotobearbeitung am PC mache, würde ich gerne mal schauen, ob es da was ordentliches gibt, vielleicht von Eizo. Preis max. 400€, zudem würde ich lieber weniger ausgeben und dann ein Gerät kaufen, damit man den Monitor kalibirieren kann, oder kann man das leihen wo?

Von der Größe nicht mehr als 19". Worauf sollte ich achten? Tipps und Ratschläge sind willkommen.

MfG

Wenn du wirklich einen hochwertigen Monitor willst, der ernsthaft für Bildbearbeitung geeignet ist, dann sind 400€ eher die unterste Grenze. Für gewöhnlich sind hier Nec und Eizo die empfehlenswerteren Hersteller und besonders wichtig ist natürlich, dass das Gerät ein PVA-und kein TN-Panel besitzt, denn was hilft es beim Bearbeiten von Bildern schon, wenn allein durch die geringe Blickwinkeldifferenz vom Mittelpunkt zum äußeren Rand schon Helligkeits- und Farbunterschiede auftreten.

Als Informationsquelle ist die Prad Kaufberatung sicherlich gut geeignet, ansonsten bietet auch Eizo einen Produktberater an, der dir mögliche Monitore nach deinen Kriterien heraussucht.

Danke an ph4nt0m für die Hinweise, das werde ich mir überlegen. Umso mehr wundert es mich, wie ein 22er dann viel günstiger ist als 400€. Das kann doch dann nichts taugen, oder? Also ich schaue schon manchmal Filme am PC und spiele selten, aber 8ms sind da mehr als ausreichend, mein jetziger hat auch 8ms und ich hatte in 5 Jahre nie Probleme. Geht mir vor allem um bessere Farben, und über die Größe werde ich nachdenken. Aber mit der Größe wird ja auch der Preis steigen, nicht wahr? Und, 4 zu 3 oder so 16 zu 9? Fragen über Fragen...

Ich dachte eher an sowas hier:

http://geizhals.at/deutschland/a299804.html

Die Unterschiede liegen häufig im Detail: Der verlinkte Dell besitzt z.B. ein e-IPS-Panel und das e bezeichnet hier ein konstengünstigeres Verfahren (richtige IPS-Panels sind nämlich noch viel teurer als PVA). Auch, wenn der Dell speziell gar nicht mal so schlecht zu sein scheint, ist er dem von dir verlinkten Eizo bei genauerer Betrachtung unterlegen. Farbraum und Konstrasthöhe dürften schlechter sein (aus den reinen Datenblattspezifikationen lässt sich das nicht beurteilen - genau so wenig, wie die Reaktionszeit, da kein einheitliches Messverfahren verwendet wird).

Auch die gute Verarbeitung (Gehäuse, stabiler Standfuß) spricht häufig für einen Eizo und nicht zuletzt gibt es volle fünf Jahre Garantie.

Hallo und Danke für die Info. Was ich nur so seltsam finde... ich neuen MM Prospekt ist ein 22" TFT ( oder gar noch mehr?), der hat angeblich einen Kontrast von 70.000:1 ... und er kostet viel weniger als der Eizo im Link. Da frage ich mich schon, was das denn soll, oder wie man da auf solche Werte kommt. Kann das stimmen? Also sowas kann ja wohl gar nix taugen, oder?

MfG

Die Kontrastwerte denken sich die Hersteller mehr oder weniger aus. Ich hab noch nie wirklich einen Unterschied bei verschiedenen Kontrastwerten gesehen.

Wenn der TFT sehr viel weniger kostet, dann ist da ein TN-Panel drin. Das kostet sehr wenig, dafür ist die Bildqualität aber auch bei weitem nicht so gut im Vergleich zum Eizo.

Das nehme ich auch an, diese Werte sind wirklich sehr seltsam... aber OK, dann kenne ich die Richtung. Also mal schaun wie lange der alte noch macht.

Danke

Der Kontrast ist eigentlich nur eine relative Angabe des Verhältnisses zwischen dem dunkelsten und dem hellsten Punkt. Da es eine Schwäche vor allem billiger Panels ist, schwarze Flächen nicht richtig schwarz darstellen zu können, schrauben die Hersteller die maximale Helligkeit in unmenschliche Höhen, um den Kontrastwert auf dem Papier aufzubessern. Das mag dann auf den ersten Blick überzeugend wirken, aber was hilft schon ein Monitor, der Schwarz nur als milchiges Grau darstellt und stattdessen Helligkeitswerte anbietet, bei denen ein normaler Mensch eine Sonnenbrille braucht.

Zurück
Oben