Neuer TV gesucht

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für mich.

Zurzeit habe ich noch einen alten Sony Bravia 40 Zoll von 2015 mit LCD Display und Full HD Auflösung. Von der Smart TV Software rede ich gar nicht erst, die ist super langsam.

Das neue Gerät soll fürs Zocken an der Switch 1 OLED-Version bzw. Switch 2 herhalten, ab und an Streaming über Prime Video und sehr selten lineares Fernsehen über Satellit (ich bin fast nur noch on demand über Streaming unterwegs). Welches Modell könnt ihr mir da empfehlen? Weiterhin LCD oder lieber Oled? LG, Samsung oder doch wieder Sony?

Beim roten ElektronikMMarkt stehen zig Modelle aber so richtige Unterschiede sehe ich als Laie da nicht auf den ersten Blick 😅

Der Abstand zum Fernseher beträgt ca. 3,30 m bis 3,50 m und das kleine Lowboard von jysk, gekauft vor sieben Jahren, ist auch nur 102 cm breit, 45 cm tief und 55 cm hoch und hängt inzwischen unten durch, sodass sich die Schubladen nicht mehr gut öffnen / schließen lassen.

Das Budget wäre erstmal zweitrangig, da ich wahrscheinlich über unseren Expert Elektrofachmarkt ein Gerät leasen würde, schätzungsweise 2.000 Euro max.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LG OLED 83" G5

Edit: Beitrag bevor aus "Budget ist zweitrangig" ein "2000 Max" wurde.
Da sieht man dass Geld doch eine Rolle spielt, wenn man gute Antworten haben möchte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pc-Wurm-Oli
Schaue dir die OLED TVs an. Ich habe jetzt seit 4 Jahren einen LG OLED 65 Zoll und der nächste wird auch wieder ein OLED, da der Kontrast und die Farben wirklich grandios sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Naja, die 2025er LG OLED haben wohl alle noch so einige Problemchen, einen G4 würde ich da vorziehen, hat auch noch DTS Support
 
onetwoxx schrieb:
Naja, die 2025er LG OLED haben wohl alle noch so einige Problemchen, einen G4 würde ich da vorziehen, hat auch noch DTS Support
Was für Problemchen? Gabe ja einige updates die vieles gefixt haben sollen.

Sahit schrieb:
Also erstmal ein Hinweis: Deine Wall of Text liest sich fürchterlich. Bitte mit Absätzen arbeiten.

Weiterhin es fehlt ein Budget so wird empfehlen schwer.

Ansonsten kann ich dir nur Rtings empfehlen. https://www.rtings.com/tv
Bei 3,5m sitzabstand würde ich tatsächlich auf mindestens 65" gehen. Empfehlung hängt vom Budget ab.
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

Hm bei Rtings empfehlung bei High-End würde ich persönlich zum LG G5 greifen etwas günstiger und eigentlich genau so gut, Samsung soll auch so ein leichten Magenta Farbstich haben.

Wenn es um die beide gehen sollte kann ich das Viedeoempfehlen:
 
Hacktux schrieb:
Hm bei Rtings empfehlung bei High-End würde ich persönlich zum LG G5 greifen etwas günstiger und eigentlich genau so gut, Samsung soll auch so ein leichten Magenta Farbstich haben.
Ich kann dir nicht sagen warum die G Reihe bei Rtings oft nicht in den Empfehlungen drin ist.

Ich selbst hab nen 65G3 der würde zur damaligen Zeit auch nicht auf der Empfehlungsseite empfohlen.
 
Samsung's S90 serie hat hierzulande nur in 65" das qd-oled Panel verbaut, wenn man nicht gerade auf das alte S90C model zurückgreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacktux
@Suspektan Genau, und Dolby Vision hat Samsung auch nicht dafür HDR10+ was aber jetzt nicht sooo krass ist und gibt auch nicht sooo viel Inhalt.
 
Für die hauptsächliche Nutzung mit einer switch /2 ist DV nicht entscheidend, bei Filmen hängt es sehr stark vom jeweiligen Inhalt ab wie sehr dieser profitiert.
(In den letzten vier JAhren ist m.W.n. kein einziger Filmtitel mit über 1000 nits Spitzenhelligkeit mehr produziert worden, während ironischerweise bei TVs die mögliche maximale PEakluminanz immer weiter gesteigert wurde)

HDR+ nimmt auch immer weiter an Vebreitung zu, ist aber auch kein vollständiger Ersatz für DV, weil dessen Vorteile nicht allein auf dynamischen Metadaten (RPU) basieren.

Das DV der lg TVs ist leider weiterhin etwas fehlerhaft, so werden interne Apps mit niedrigerer Helligkeit wiedergegeben als extern zugespielt, das Problem bestand auch schon 2022 https://www.avsforum.com/posts/64166001/

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=3581&postID=3223#3223

Ein 77" G5 oder S95F wird man auch nur in einem sehr guten Angebot für 2000€ erhalten, und die ANgebotsphasen der Vorgänger S95D/ G4 sind eben vorüber.

Die matte BEschichtung des S95D + S95F liebt oder hasst man, viele Besitzer schätzen die Reflexionsfreiheit, einigen ist der Kontrastverlust durch das etwas aufgehellte schwarz in helleren Räumen komplett zu wider, das muss jeder selbst testen.

Einen G4 für ich jetzt nicht unbedingt für kuntibunti switch games empfehlen, weil es sich letztlich um ein altes woled Panel mit gleicher Spektralcharakteristik wie all die Jahre zuvor handelt, auch wenn die Helligkeit durch diverse Maßnahmen wie eine aufgebrachte Mikrolinsenschicht deutlich gesteigert wurde.
Die Farbreinheit von qd-oled ist definitiv sichtbar höher, gerade betreffend Rot- und gelbtönen, was natürlich bei reinem SDR Betrieb gemäß Vorgabe aber nicht relevant ist.
Wenn man jedoch manuell die Farben etwas boosten möchte oder der erweiterte Farbraum von einem HDR Spiel auch ausgenutzt wird, zeigt qd-oled sein Potenzial.

Das thema wird hier behandelt in direktem Vergleich S95D/ S90D (qd-oled version)/G4/C4

Samsung nutzt bis einschließlich 2024 eine Art Weichzeichner, welcher Übergänge effektiv glättet, aber bzgl. Schärfe dafür etwas ggü- LG und sony zurückblieb.
Empfinde ich jetzt nicht als störend, ist aber Fakt
LG leidet hingegen an ausgeprägterem Colorbanding im Gamemode, wo sich der Glättungsfilter nicht zuschalten lässt.

Samsung bietet eine latenzarme Zwischenbildberechnung zur Erhöhung der BEwegtbildschärfe im Gamemode, welche ich tatsächlich auch gerne bei 60fps GAmes nutze.

Upscaling wurde bei samsung erst dieses Jahr dank leistungsfähigerem Chip und "AI" enhancement blabla merklich gebessert, war zurvor eher mäßig bei schlechterem Bildmaterial.

Empfehlen würde ich mit Fokus auf kuntibunti-gaming einen G5 oder qd-oled, aber keinen G4 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacktux
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe mich für den LG G5 entschieden aber es soll laut Händler da wohl Unterschiede in der Bezeichnung geben....G58 wäre für die Wandmontage, was bei mir in der Wohnung aber wegfällt. Dann gäbe es da noch G57 und G59 etc.
Was wäre denn die beste Option mit integriertem Standfuß in der Größe 55 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben