neuer Treiber macht 9600GT 65% schneller !!

DerMartin0815

Cadet 3rd Year
Hallo ,

ich habe eben auf Tomshardware gelesen , das der Nvidia Treiber für die 9600GT mit der Versionsnummer 174.16 eine bis zu 65% Steigerung bringen soll und in einigen Tests sogar eine 8800Ultra abhägt.

Der Treiber soll sich mit einem kleinen Trick auch für eine 8600GT/8800 GT Installieren lassen.

Der Treiber macht gerade im bezug auf die kommende 9800er Karte Sinn.
Den wie wollen Sie sonst eine Karte an den Mann bringen die sich kaum oder garnicht in der Geschwindigkeit von einer 8800er absetzen kann.
Das würde allerdings wiederum Bedeuten , das Sie monatelang die 8000er Serie softwaretechnisch ausgebremt haben was ziemlich krass wäre !

Sollten die Treiber mit einem Trick tatsächlich auch für die 8800er Serie funktionieren wäre das natürlich für mich als Besitzer einer 8800GT sehr serh nice :D

Aber sicher nicht ganz im Interesse von NVIDIA.

Artikel könnt Ihr hier Lesen : www.tomshardware.com/de/Forceware-174-16-Geforce-9600GT,testberichte-239957.html

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du darfst den Bericht gern direkt verlinken, aber bei der Schlagzeile kann man sich nur an den Kopf packen, 65%? Wie jetzt, in welchen Szenarien, bei welchen Spielen? Wie kann die 9600GT eine Ultra schlagen, wenn sie nur die Hälfte deren Shadereinheiten und zudem ein viel kleineres Speicherinterface besitzt?

Außerdem wird in dem Bericht kein Stück auf den Treiber selbst eingegangen, sondern es wird den Leuten erzählt, dass sie sich einen Treiber aufspielen sollen, der ihre Karte Uri-Geller-mäßig beschleunigt, aber eigentlich gar nicht für die 8800er erstellt wurde ... ich weiß ja nicht ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch eher skeptisch. Eine 65%-tige Steigerung wäre ein Wunder. Alleine der Text des Artikels ist sehr merkwürdig. Die belgen da rein gar nichts. Keine vernünftigen Infos, null.

Hört sich für mich eher auch ...nach unsinn an...denn 65 % ....so pauschal xD denke ich eher nicht
Schon das NVidia es geschafft hat 20% mehr leitung durch optimierte treiber zu schaffen , z.B. bei Crysis is eine glanzleistung!

65% denke ich eher nich, da die HardwareDetails auch nicht danch aussehen, nur weil höherer chiptakt oder so vorhanden ist!

Oh man. Wenn wir jedes mal 100 Euro bekommen würden, wenn nVidia und andere Seiten solche versprechten abgibt, wären wir alle Reich.
In einigen Spielen werden es 1-3 fps sein. In anderen Spielen, die sowieso schon flüssig laufen, 5-15 fps.

Woher denn? Auf THG ist da nichts zu finden.

Wer erklärt sich nun bereit, es zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie fast immer bei THG keinerlei wirklich hintergründigen techn. Infos.

THG ist fast genauso (wenig) vertrauenswürdig wie Fudzilla und The Inquirer

... *grübeln* THG braucht wohl wieder PIs damit sie neue Werbepartner bekommen können

naja unmöglich halte ich es mal nicht. Wenn die ne extreme hohe Auflösung gefahren mit AA und AF und die FPS von 1 auf 1,65 steigern konnten sind das 65%. Ist nur die Frage ob sowas sinnig ist solche Auflösung dann zu testen.

Aber es geht doch darum , das der Launch der 9800er kurz bevor steht.

Und da der 9800er auf dem Papier eher wie ein Papiertiger daherkommt wäre
das zumindestens ein Punkt der recht logisch erscheint.

Im Treiber einfach ein paar Bremsklötze einbauen und je nachdem wie ATI so speedtechnich aussieht hier und da ein wenig per Software freimachen damit die 8800er
vorne bleibt.

Dann die 9800er auf den Markt werfen die von den technischen Daten eher zum Flop mutiert aber dank entfernens der Bremsklötze recht easy an einer Ultra vorbeirennt und
so haufenweise Käufer findet.

Klingt ein wenig komisch ja aber durchaus auch vorstellbar.

Grüße
Martin

Bei THG im Forum wurden folgende Werte gepostet:

So erste Ergebnisse 8800 GT, Vista 32, 169.28 vs 174.16
Blacksite +2-3 fps in allen Auflösungen
CoH4 1680 0AA -4 fps, 1920 4AA +4 fps
Crysis HIGH 0AA 1280 -3 fps, 1920 -1 fps, 1280 VERYHIGH +1.3 fps
Half Life 2 EP2 alle -2-3fps, 1920 4AA +1 fps
MS Flight X alle -3-4 fps
Prey 0AA 1280 +20 fps, 1680 +6 fps, 1920 +1 fps
WiC 1280 und 1680 0AA jeweils +1 fps
Gesamtergebnis(fps) ~+1%

3DMark06 11432 auf 11585 (+100 Punkte bei SM2.0 Test)

hat da nicht einer mal eine 9600gt und kann das mal testen!?

65 % ??

bei benchmarks?

ein Schelm der jetzt böses denkt :D

wie war das doch gleich, das Nvidea treiber mal so geschrieben waren, das sie benchmarks erkannten und Traumergebnisse lieferten, weil die einfach vieles net berechneten und skallierten? :evillol:

mfg

Kann mir jemand erklären warum die 9600GT eine höhere Pixelfüllrate hat als die 8800GT?
Wie soll das gehen wenn sonst alle anderen Werte deutlich niedriger sind?
Die Pixelfüllrate ist ja das Ergebnis dieser Werte...

Zwischenablage02.jpg
ATTACH%5D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben