Neuer TV aus großer Auswahl gesucht.

P4ge

Commodore
Nabend freundliche Community

Ich stehe bald mal wieder vor einem Umzug dabei bleibt es nicht aus, dass mal über die Thematik TV nachdenkt.
Ich bin hier zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen Plasma TV (Samsung 50") nun meinen Eltern gebe und mir dafür einen neuen zulege.
Ich hätte zwar schon einen Kandidaten, würde aber gerne von euch wissen, was IHR in dieser Situation wählen würdet.

Wichtigste Eckpunkte sind folgende:

min. 55"
LCD (mit LED-TEchnik)
Energie Effizienz (ab A wäre schön aber kein muss)
Preisliga bis 1600,- €, günstiger wäre natürlich schöner
kein LG

Dies wäre mal ein Auszug von geizhals Link

Die spätere Nutzung erfolgt unter folgenden Situationen:
relativ helles Wohnzimmer, könnte aber abgedunkelt werden.
TV-Nutzung 40% mittels HD-Reciever (TechniSat Digit Isio) (HD+ sowie Sky HD)
Blu-Ray Filmen 50% (Pana BDT 320)
Spiele 10% (keine Online-Spiele)

Ich denke mal damit hätte ich die wichtigsten Daten euch gegeben. Also nochmals die Frage: Welchen TV würdet IHR nehmen und warum gerade diesen?

Danke schon einmal fürs lesen

P4ge

Hi, ich will jetzt gar nicht so sehr auf einen bestimmten Typ eingehen, aber ich empfehle Dir wärmstens einen Fernseher der Marke Philips :)

Habe selber 2 LED´s von Philips (127cm + 107) und auch in der ganzen Verwandschaft NUR Philips-Fernseher.. Alle sind hellaufbegeistert :D

Viele Grüße

Hab nen 60er von Sharp ... genaue Modellbezeichnung müsste ich nachsehen.
Kann mich nicht beklagen
Hab damals 1200 bezahlt
War jetzt vor kurzem beim Saturn um die Ecke für 999 im Angebot

@Fista
In der oben genannten Liste sind ja einige Philipsgeräte vorhanden, der Philips 55PFL6007K sieht ja von den Daten her wirklich nicht schlecht aus und das Ambilight sowie (lt. geizhals) passives 3D wäre ja nette Extras.
Was mich aber genauer interessiert ist folgendes, warum meinst du ist gerade Philips zu empfehlen, da ich von einem Plasma TV komme, bei dem mmn die Farben schon sehr sehr geil aussahen würde ich nur ungern mich im Bild verschlechtern.

@3v0
Die genaue Bezeichnung wäre schon schön.
In der genannten Liste steht ja auch ein Sharp drin, und dann auch noch mit 60". Wäre natürlich noch mal ein satter Sprung zum bisherigen. Allerdings verunsichern mich (vgl andere TV´s) einige Angaben.
etwas älteres Modell, "nur" 100hz (wobei dort Activ Motion steht, könnte auch nur schnelleres 50hz sein), LED Technik ist nicht Sharps Quardo-LED, die Konkurrenz versucht hier mit Mirco Dimming oder ganz neuen Displays zu punkten.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde es von Grund auf schön gleich zu unterschiedliche Hersteller empfohlen zu bekommen, nur so kann man diskutieren. Ich möchte halt nur wissen WARUM gerade dieser oder jener. Da zu sagen ich mag den TV, da sollte schon etwas mehr tiefe kommen, sorry.

Wieso ist dir die Energieklasse wichtig (wenn auch kein muss)?

Panasonic TX-L55ETW5

Hat das selbe LG Display wie der äquvalente Philips, nur die von Panasonic gewohnte gute Elektronik drin. Einstellungsmöglichkeiten gibts genug, man bekommt bei richtiger Einstellung ein schönes homogenes Bild hin.

Philips =/= Philips. Nur noch der Name steht drauf, deshalb muss sich TP-Vision (so der eigentliche Name hinter Philips TV Sparte) erst noch beweisen, die letzten Modelle waren softwaremäßig gesehen ein kompletter Totalausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem welchen TV du besitzt wirst du dich qualitativ schon verschlechtern. Aber im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung den Stromverbrauch über die Bildqualität zu stellen.

gh0 schrieb:
Philips =/= Philips. Nur noch der Name steht drauf, deshalb muss sich TP-Vision (so der eigentliche Name hinter Philips TV Sparte) erst noch beweisen, die letzten Modelle waren softwaremäßig gesehen ein kompletter Totalausfall.

Richtig, TP-Vision produziert für die Marke Philips.
So wie in den ganzen anderen TV-Marken auch Teile, Displays und Elektronik von anderen Herstellern drin ist.

Und hinter TP-Vision steht übrigens TPV Technology, der weltgrößte Computerbildschirm-Produzent. TPV Technology produziert in seinen Fabriken in China, Europa und Brasilien monatlich mehr als 6 Millionen Monitore und erzielt damit einen Umsatz von umgerechnet mehr als 9,2 Milliarden US-Dollar jährlich.
Denen also irgendwelche Kompetenzen absprechen zu wollen, ist meiner Meinung nach nicht zielführend, da wenn sie schlecht wären, nicht der weltgrößte Computerbildschirm-Produzent geworden wären.

Hinsichtlich der Software kann ich nichts wirklich sagen.
In meinem Bekanntenkreis hat jemand den Philips 8007 mit dem Ambilight an 3-Seiten, habe bisher noch keine Klagen über die Software gehört. Hatte sie selbst auch kurz gesehen und empfand sie verbessert gegenüber meinen Philips 9705, da vor allem in der Darstellung der Filmlisten von der HDD sich einiges verbessert hat.

Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Gehe in einen Laden, probiere verschiedene TVs mit verschiedenen Menüs aus und bilde Dir Deine eigene Meinung. Und ansonsten, wenn Du Wert legst auf das dynamische Ambilight (ob nun 2 oder 3 Seitig), dann ist sowieso nur Philips Deine Wahl. Oder Du gehst in den Bastel-Thread hier im Forum. Da braucht man aber noch einen Computer, der das alles steuert und worüber alles geht.

Das ist eben nicht richtig, TP-Vision hat 70% der Anteile gekauft, denen gehört also mittlerweile zum Großteil Philip's TV Sparte. Bis 2016 wird Philips noch 30% davon halten, also quasi den Namen dafür hergeben. Ab 2016 kann vertraglich abgesichert TP-Vision die restlichen 30% von Philips kaufen.
Das ist schon ein bedeutender Unterschied ob Samsung oder Sony Einzelteile irgendwo zusammenkauft und dann in den eigenen Firmen zusammenschrauben lässt, oder ob man nur noch seinen Namen draufkleben lässt.
TP-Vision hat bewiesen, dass sie sehr gute Monitore bauen können, aber man hats gesehen, dass sie in Sachen Software noch dazulernen müssen. Sie sind auf einem besseren Weg, aber ich persönlich würde mir noch keinen "Philips" kaufen. In ein paar Jahren kann das natürlich wieder anders aussehen.

Was das 8007er Modell angeht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-9484-50.html

50 Seiten Klagelieder über Systemprobleme der 2012er Modelle sprechen eine deutliche Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Budget würde ich definitiv keinen LCD kaufen sondern nen Panasonic Plasma!
Viel besseres Bild!!
Nenne hier mal den TX-P55STW50 der nur 1000€ kostet und eigentlich alle LCDs in der Preisklasse bis ca 1500€ in Schatten stellt.
Zumal die meiste Zeit BluRay geschaut wird und das Zimmer abgedunkelt werden kann.

Energieeffizienz... nicht dass ich jetzt wieder das "Plasma braucht ja mindestens das 8fache" lesen möchte, wir alle wissen, dass das nicht stimmt. Aber A wird er trotzdem nicht schaffen.

Zusätzlich: Plasmasurren + Plasmaruckeln (manche sehens, manche nicht) + Grautöne ins schwarze absaufen vs. LCD Clouding + Banding + Farbtreue

Muss nicht sein. Jeder in dieser Preisklasse hat Vor- und Nachteile und der TE hat groß und klar deutlich gemacht, dass er einen LCD mit LED Technik haben will

soll mir nur recht sein, wenn der TE das schlechtere Bild haben will.
Ich wollte hier nur Plasma als gute bis sehr gute und wenn nicht sogar bessere Alternative anführen.

Farben sind natürlicher bei Plasma, Stromverbrauch ist kein Argument bei TVs, da man für die Bildquali eines Plasma mit LCD Technik weit mehr Anschaffungskosten hat.
Flimmern etc. existiert, klar! Keine Frage, ich habe das auch gesehen als ich mir Plasma TVs angeschaut habe. Ich würde dem TE empfehlen mal in einen Laden zu gehen um sich beide Techniken anzuschauen. Und bitte nicht im MM/Saturn/Expert!! Ordentlicher Hifi/TV Laden ist hier angesagt, weil die dort meist auch Vorführräume haben!

Ich weiß nicht, aber der TE hat doch gleich geschrieben, dass er seinen PLASMA TV an seine Eltern verschenken möchte.

Er wird schon seinen Grund haben, einen LCD kaufen zu wollen....

Alternativen anzubieten sind für unentschlossene ja schön und gut, aber wenn ein Threadersteller so schöne Angaben macht, was er gerne haben möchte, wieso muss man dann trotzdem wieder mit was anderem daherkommen?

Ich könnte jetzt einen LG empfehlen (wobei es im Moment keinen gibt, der erwähnenswert wäre...) ;)

Wäre zu klären, warum der TE denn keinen Plasma mehr möchte wenn er schonmal einen hatte. Vom Bild her wird er sich dadurch verschlechtern ganz klar!

Fista schrieb:
Hi, ich will jetzt gar nicht so sehr auf einen bestimmten Typ eingehen, aber ich empfehle Dir wärmstens einen Fernseher der Marke Philips :)

Habe selber 2 LED´s von Philips (127cm + 107) und auch in der ganzen Verwandschaft NUR Philips-Fernseher.. Alle sind hellaufbegeistert :D

Viele Grüße

Also ich weiß ja nicht...
Das Bild an sich ist bei Philips schon gut, allerdings haben die eine ziemlich miserable Zwischenbildberechnung mit unglaublich starker Artefakt-Bildung. Habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen, ist aber auch im HiFi-Forum nachzulesen! Einfach mal suchen ;)
Wenn du die Zwischenbildberechnung sowieso abstellst ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, aber dann ist das Bild sehr unruhig und etwas ruckelig (bei Filmen, bei Spielen ist die eh abgeschaltet).

Den Fehler sollte man aber auf jeden Fall erwähnen!

Wäre zu klären, warum der TE denn keinen Plasma mehr möchte wenn er schonmal einen hatte. Vom Bild her wird er sich dadurch verschlechtern ganz klar!

Also der TV, auch wenn es nur ein Samsung ist, ist TOP. Trenne mich auch nur schweren Herzens von ihm. Jedoch muss der TV transportiert werden (längere Strecke), beim Plasma hätte ich da etwas bedenken.
Und was mich an meinem Plasma halt störte ist die sehr hohe Wärmeabgabe. Und da ein LCD dieses Problem nunmal nicht hat, muss ich halt die schlechtere Quali hinnehmen.

gh0 du solltest mich nach einer lange Zeit hier schon kennen. Ich bin und bleibe Plasmafan, keine Frage aber mir sind derzeit die kleinen Vorzüge vom LCD lieber als der eine NAchteil vom Plasma.

hmmm, ok, wobei ein einmaliger Transport nun wirklich kein Problem darstellen sollte. Ich weiß nicht wie alt dein aktueller Plasma ist, aber in Sachen Abwärme sollte sich doch auch was getan haben oder nicht?

Ansonsten würde ich dir als LCD auch zu Panasonic raten: http://geizhals.de/panasonic-tx-l55etw5-a747738.html

bei EP bekommste den sogar in Titan optik mit wertigerer Fernbedienung (meine Meinung)
Ist dann der TX-L55EFT52 oder so.
Absolut baugleich, nur vom Design her für mich ansprechender und die Fernbedienung ist von den Knopfen her besser finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 55er STW 50 wird maximal Handwarm. Ich schau aber auch mit relativ dunklen Einstellungen, da es absolut ausreicht. Beim TE sowieso wenn er so viele Filme schaut.

Die Argumente von gh0 finde ich etwas merkwürdig. Plasmaruckeln? Noch nie gehört, und ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Die Durchzeichnung in dunklen Bereichen ist außerdem besser, nicht schlechter.

p4ge,

klar dass du Plasma magst, hast ja im Moment einen! Ich wollte eigentlich nur die ewige Diskussion Plasma vs. LCD verhindern, da du ja explizit nach einem LCD LED gefragt hast.

Du weißt ja, wie das hier sonst immer endet und mittlerweile kennt jeder hier die Vor- und Nachteile beider Techniken.

Du stößt bei mir sowieso auf offene Ohren, ich wollte auch immer Plasma, nur leider seh ich das flimmern und somit bleibt für mich nur die vermeintlich "schlechtere" Technik.

Wenn du Angst vor Transport hast: bei einem Umzug kannst du dir doch für kleines Geld einen Sprinter mieten, dort kannst du deinen TV hochkant aufstellen und Schäden vermeiden. Denn sind wir ehrlich: Transportunternehmen sind nicht gerade zimperlich mit Geräten.

@Blaexe
Das ist nicht merkwürdig, das ist Fakt, dass es Menschen gibt, die bei längerem TV schauen mit einem Plasma Kopfschmerzen bekommen, weil man glaubt das Gerät würde flimmern. Schwer zu beschreiben, nicht alle merken diesen störenden Effekt. -> google -> "Plasma flimmern"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben