Neuer TV gesucht - Frage zu Wandhalterung Erfahrungen ?

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
659
Hallo

die Frau meinte wir wollen einen neuen TV zu Weihnachten :)

Bis jetzt haben wir einen Panasonic Plasma mit 37"

Der hängt jetzt an einen ausziehbaren Arm.

Der neue TV wird vermutlich um die 50" liegen, da die Wand nicht mehr Platz zulässt.

Der soll dann auch an den Arm montiert werden. Genau da hab ich Bedenken ob der neue TV dann stabil genug dafür ist ?

Der alten packt man jetzt links und rechts und zieht ihn am Gehäuse in die entsprechende Position.

Bei einem.modernen TV kann ich mir vorstellen, dass das Gehäuse so dünn ist , das ein gleiches Vorgehen den TV beschädigen. Habt ihr da Erfahrungswerte ?

Unten noch ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20201108_151251.jpg
    IMG_20201108_151251.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 202
Die Fernseher sind so gebaut, dass man die problemlos auch an einem Schwenkarm schwenken kann.
Vielleicht nicht direkt an den dünnsten Seiten an den Rändern, wie es bei OLED der Fall ist, aber auf der unteren Seite haben auch OLED ihre fetten Stellen zum Schwenken und anfassen.

https://duckduckgo.com/?q=lg+oled+rear&t=ffab&iar=images&iax=images&ia=images

Die Frage die man sich eher stellen sollte ist, ob dein Schwenkarm (noch immer) das Gewicht eines neuen Fernsehern tragen kann.
 
Erfahrungswert im Sinne von "hab´ dabei schon einen kaputtgemacht..." - nein. Und ich wollte es darauf auch gar nicht ankommen lassen.
Mein Sohnemann hat eine ausziehbare, schwenkbare Wandhalterung von ricoo. Auch da muss man mit beiden Händen ziehen, damit sich der TV bewegt (ob da überhaupt Lager verbaut sind?). Der alte Philips LCD ist aber ähnlich robust wie der TV von deinem Foto und da funktioniert das.
Ich habe mir nun vor 2 Wochen einen 55er OLED zugelegt, diese TVs sind am Rand wirklich sehr dünn. Richtig zupacken traut man sich an der Stelle nicht (ich greife daher unten mittig, da ist mehr Material). Aus dem Grund habe ich eine leichtgängige Halterung von Vogels gewählt. Gut, kostet mehr, aber die bewegt man mit einem Finger. Mir war es das wert.
 
Es gibt auch Halterungen bei denen man die Gelenke einstellen kann. Ob das bei deiner so ist kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, wenn das Plastikkappen sind oben auf dem Gelenk dann sollte sich darunter ein
Schraubenkopf in irgend einer Form befinden um das einzustellen.
 
OK vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Wandhalterung halt definitiv den neuen TV ... So oller alter Plasma ist nur leicht leichter als die alte Röhre die wir vorher hatten ;)

Ich schau mir Mal an ob ich die Halterung leichtgängiger machen kann :)
 
Achte nur darauf, dass du von der jetzigen Halterung noch die richtigen Schrauben mit PASSENDEM GEWINDE hast und PASSENDER LÄNGE!!!
LG und Samsung haben z.b. unterschiedliche Gewinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Danke für den Tipp ... Hab ich natürlich nicht mehr. Nur noch die die am Panasonic dran sind. Gibt es die nicht zum TV dazu ?
 
Nein, in der Regel nicht.
hatten letztens erst einen LG gekauft, da waren keine Schrauben für eine Wandhalterung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Zurück
Oben