Neuer TV sinnvoll zwecks Energiesparen?

EKD

Lt. Commander
Momentan haben wir einen Panasonic P50GT50E:
https://www.panasonic.com/de/consum...prime/viera-gt50-serie/tx-p50gt50e.specs.html

Ich überlege aber, ob wir uns nicht den LG Electronics 49LJ515V holen sollten:
https://gzhls.at/blob/ldb/d/b/5/e/738b19404e18b8bfce56dba05d0882379c3b.pdf

Der LG würde uns 350 € + 3,99 € Versand kosten:
https://geizhals.de/lg-electronics-49lj515v-a1600677.html?hloc=de

Hintergrund:
Der Panasonic verbraucht mal eben so 185 Watt im Durchschnitt und 400 Watt max. laut Datenblatt (Energieeffizienzklasse C). Der LG dagegen verbraucht dank Energieeffizienzklasse A++ durchschnittlich nur 45 Watt. Fürs Maximum habe ich keinen Wert gefunden.

Hier meine Berechnung:
Panasonic 185 Watt = 0,185 kWh Stromverbrauch pro Stunde * 0,28 € Strompreis pro kWh = 0,0518 € Kosten pro Std.
LG Electr. 45 Watt = 0,045 kWh Stromverbrauch pro Stunde * 0,28 € Strompreis pro kWh = 0,0126 € Kosten pro Std.

Für die Zeit in welcher der TV aktiv ist, veranschlage ich pro Tag 6 Stunden:
Panasonic = 0,0518 € * 6 Stunden = 0,3108 € Kosten pro Tag
LG Electr. = 0,0126 € * 6 Stunden = 0,0756 € Kosten pro Tag

Und jetzt mal bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 5 Jahren:
Panasonic = 0,3108 € * 1825 Tage = 567,21 € Kosten in 5 Jahren
LG Electr. = 0,0756 € * 1825 Tage = 137,97 € Kosten in 5 Jahren

Die Stromkosten-Differenz zwischen beiden TVs beträgt 429,24 €, heißt nach etwas mehr als 4 Jahren hätten wir die Kosten für den LG wieder raus. Wäre die Anschaffung demnach eine gute Idee oder habe ich irgendetwas übersehen?

Einen funktionierenden Fernseher wegzugeben, weil man Strom sparen möchte ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

Gut.....

Ist dir die Umwelt scheißegal und geht es dir nur darum Strom zu sparen um deinen Geldbeutel zu schonen ....dann mach es. Willst du Energiesparen aus Umweltgründen, dann lass es, denn das Zauberwort heißt "Nachhaltigkeit" und die wird mit Füssen getreten, wenn ein Fernseher weggeschmissen wird, der noch funktioniert. Von der Energie die für die Herstellung gebraucht wurde, mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, phynexis und Nilson
Spielt die Bildqualität eine Rolle? Der Panasonic sieht nicht gerade wie Ramschware aus. Der LG ist dagegen die absolute Einsteigerklasse. Den würde ich mir vor dem Kauf mal im Laden ansehen. Ich würde den Panasonic behalten oder einen besseren neuen Fernseher kaufen.

Hast du mal bei deinem aktuellen TV ein Energiekostenmessgerät dran gehangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Leon schrieb:
Einen funktionierenden Fernseher wegzugeben, weil man Strom sparen möchte ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

Kann das nur unterschreiben. Und eine tägliche TV Nutzung von 6 Stunden ist ganz schön heftig. Selbst wenn du viel schaust, kommst du im Durchschnitt nicht auf 6 Stunden täglich. Fahr im Jahr 2 Wochen in Urlaub und schon sinkt dein Durchschnittswert rapide. Der ROI wird also in meinen Augen wesentlich später als nach 4 Jahren erreicht.

Die große Gefahr bei allen Investitionsrechnungen ist das Schönrechnen. Immer von eher pessimistischen Werten ausgehen, niemals zu optimistisch kalkulieren.

Abgesehen davon möchte ich noch einmal Leons Aussage betonen. Einen funktionierenden Fernseher nur wegen einem niedrigeren Stromverbrauch auszutauschen ist genauso sinnvoll, wie sich ein neues Auto zu kaufen, nur weil es 1 Liter weniger Sprit verbraucht. Diese Rechnungen gehen in der Regel nicht auf und im Sinne des Umweltschutzes ist es auch nicht.

Alten behalten solange wie geht, dann neuen kaufen. Gründe wurden ja schon angesprochen. Und selbst wenn du nach 5 Jahren auf 0 bist - also bis hierhin hat sich die Sache noch überhaupt nicht gelohnt, außer Elektroschrott für die dritte Welt produziert zu haben - wer sagt dir, dass der Billig-LG so lange überhaupt durchhält? Vor allem bei 6h am Tag, das finde ich durchaus viel.

Ich würde es lassen. Die Rechnung sieht massiv nach Milchmädchen aus und außerdem würde ich auf die Stromspaarklasifizierung überhaupt gar nix geben ... solche Werte werden gerade in den letzten Jahren massiv geschönt um besser dazustehen. Die Chancen, dass dein Altes gerät tatsächlich die angegebenen Werte erreicht würde ich deutlich höher einschätzen, als dass die vom neugerät passen :(

Außerdem wer sagt dir denn dass der LG überhaupt 5 Jahre durchhält, gerade im billigsegment hört man doch öfter davon dass dinge sehr kurz nach Garantie den Geist aufgeben.

dominiczeth schrieb:
Hast du mal bei deinem aktuellen TV ein Energiekostenmessgerät dran gehangen?
Würde ich auch erst mal vorschlagen, falls das noch nicht gemacht wurde. Der Verbrauch eines Plasmas hängt stark von den Einstellungen ab. Zu hell und die Dinger verbraten ordentlich Strom.

Maximaler Stromverbrauch bei voller Helligkeit und weissem Bild (da gibt es aber nichts zu sehen^^).
Bei Filmen ist eher mit ca. 150W zu rechnen und dieser TV gehörte mal zu guter Mittelklasse was man von dem LG nicht behaupten kann.

Der springende Punkt ist aber das Bild und da du an einen Plasma gewöhnt bist, würde ich mir an deiner Stelle einen LCD erstmal ganz genau anschauen bevor ich den kaufe.
Billige LCDs erkenne ich übrigens innerhalb von wenigen Sekunden aus einigen Metern, bei den besseren wird das schon schwieriger, aber immer noch locker machbar...

Zwar kenne ich den LG nicht aber wenn du Plasma gewöhnt bist, ist so gut wie jeder LED-TV nen Albtraum - auch hochpreisige!
Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht meinem alten Pana (P42GT20E) hinterher trauere und meinen LED-TV am liebsten aus dem Fenster werfen würde.
Das einzige was mMn nen Plasma ersetzen kann ist OLED aber das war vor 3 Jahren noch zu teuer/unausgereift.

Neugerät kaufen ? - hier definitiv JA
das explizit genannte Gerät: nicht wirklich
Warum? - in der Tat wegen des Stromverbrauchs ABER auch wegen eines möglichen Ausfalls des alten Gerätes, denn nichts hält ewig und ein Gerät von 2012 ist halt schon eine ordentliche Weile in Betrieb gewesen. Und ob das angepeilte Gerät so der Bringer ist, darf, wenn nicht sogar muss angezweifelt werden.

ALLERDINGS:
um vernünftig vergleichen zu können, muss man SEHEN. Zunächst sieh mal, dass Du ein adäquates Messgerät für den Stromverbrauch bekommst und schau dem alten Gerät mal näher auf die verbrauchten Watt. Es gibt für um 10-12 Euro eines von Brennenstuhl, das PM231E, lt. StiWa eines der Guten. Sollte ein Hornbach in Deiner Nähe sein, da sind die richtig günstig, sogar unter 10 Euro. Da lohnt dann keine Internetbestellung mit VK.

Wie viel ein TV effektiv verbraucht liegt auch an den Bildeinstellungen. Helligkeit ist ein Stromfresser. Deswegen haben TVs mit aktivierter Stromspartechnologie mehr oder weniger dunklere Bilder. Jeder für sich muss entscheiden, was man da ertragen kann und will. Allerdings bringt es nichts, zu übertreiben, denn auch an die Augen muss man denken.

Weiterhin beim Punkt SEHEN geblieben solltest Du die Verbrauchsdaten aktueller Geräte zunächst außer Acht lassen. Schau Dir die gebotenen Bilder an, denn was bringt es, einen suparsparsamen TV zu kaufen, der ein enttäuschendes Bild liefert. Tingel durch Geschäfte in Deiner Nähe und nimm Dir Zeit. Achte auf echte TV-Signale in HD und in FHD, ggfs. auch in UHD, falls gewünscht und lass Dir keine Demo-BluRays zeigen. Dabei wirst Du dann recht schnell Deinen Favoriten ermitteln, wobei unbedingt auf die Bildschirmgröße zu achten ist, denn ein 49er muss nicht zwangsläufig gleich gut abliefern wie ein 55er. Beim Ansehen auf auf die Entfernung und Sitzposition achten. Im Laden vor einem TV zu stehen, ist sinnfrei, da so manches Gerät schnell "verliert", wenn im falschen Winkel dazu schaut.

Testergebisse sind dabei immer Mumpitz, denn jeder hat andere Ansprüche, andere Sehgewohnheiten. Außerdem weiß man nie, welche Motivationen die Tester hatten bzw. "bekamen".
Zudem ist es immer noch so, dass günstige Geräte nur Kompromissgeräte sind. Achte daher auf den gewünschten Funktionsumfang, lass Dir auch die Fernbedienungen in die Hand geben, damit Du ein Gefühl bekommst, ob das Gerät nicht nur ein brauchbares Bild liefert sondern auch gut und flüssig bedienbar ist. Auch in 2018 ist noch genug Zweifelhaftes im Umlauf.

Nun zum Rechenspiel: viele unterschätzen die TV-Zeit. Wenn jemand meint, sechs Stunden seien untopisch, dann ist das entweder ein wirklicher Wenigseher oder er/sie vergißt, wie schnell die Zeit vergeht. Bei vielen läuft die Kiste gleich nach der Heimkehr an und kühlt mit der mehrstündigen Inspektion der inneren Augenlider nach Verletzungen aus. Und dann wären da noch die Wochenenden oder die Wintermonate... und wer Kinder hat, kann gleich mit wesentlich mehr Zeit rechnen.

Den Anschaffungspreis komplett einsparen zu wollen durch Stromsparen halte ich für kühn. Aber irgendwo muss man ja ansetzen. Allerdings wird das neue Gerät ja auch nicht ewig leben, manche werden sogar mit künstlich gesteuerten Fehlern vielfältiger Natür "vorzeitig aus dem Verkehr genommen". Es gibt Leute, die werfen Herstellern so einiges vor, Ausfälle kurz nach Ende der Garantiezeit werden hin und wieder auch schon mal im Netz beklagt. Ich würde heute nicht länger als vier Jahre kalkulieren, auch wegen der technischen Entwicklung in der Zukunft. Und ob ein Gerät nun sehr günstig oder eher teurer sein sollte, um irgendwo eine Garantie für Langlebigkeit zu bekommen, würde ich differenziert betrachten. Es gibt Argumente pro aber auuch wider so einer These.

Stünde ich vor der Entscheidung, den Plasma ersetzen zu wollen/müssen, würde ich mich in der Preisregion garantiert nicht wiederfinden. Von der Bildqualität her würde ich wahrscheinlich eher in der 1000-Euro-Liga (Angebotspreise, real eher 1500 und höher) landen.

Übrigens: bei den genannten kwh-Preisen würde ich auch mal über einen Wechsel des Stromanbieters nachdenken. Ruhig mal einen Vergleich bei den üblichen Verdächtigen vornehmen.

kaji-kun schrieb:
Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht meinem alten Pana (P42GT20E) hinterher trauere und meinen LED-TV am liebsten aus dem Fenster werfen würde.
Hätte da noch einen hier. Interesse? :D
Sterntaste schrieb:
Neugerät kaufen ? - hier definitiv JA
Wieso das denn?!
Sterntaste schrieb:
ABER auch wegen eines möglichen Ausfalls des alten Gerätes
Sry, aber völliger Unsinn das als Grund aufzuführen!

Danke für das Angebot aber nein.
Im Winter wird das Wohnzimmer neu renoviert und dann sind auch Bilddiagonalen >50" drin. Dann wird ein OLED das Samsunggeschwür ersetzen xD

sry fürs OT

cartridge_case schrieb:
Hätte da noch einen hier. Interesse? :D

Wieso das denn?!

Sry, aber völliger Unsinn das als Grund aufzuführen!

Wenn man sich natürlich einzelne Punkte aus dem Zusammenhang rauspickt und dann nicht weiter darauf eingeht, ist so auch nicht gerade der Diskussion förderlich. Lies einfach den kompletten Text und begreife meine Aussage. Ansonsten ist Dein Zitat eher als Trollaktion anzusehen und somit nicht ernstzunehmen.

kaji-kun schrieb:
...wenn du Plasma gewöhnt bist, ist so gut wie jeder LED-TV nen Albtraum - auch hochpreisige! ...
Nein, das ist meiner Meinung nach völliger Käse.

Ich bin im Januar von einem Panasonic-Plasma (TX-P50U20E) -den ich bei ebay noch für 175€ losgeworden bin- auf einen LED (TX-65EXX789) in gehobener Klasse umgestiegen und ich kann Dir versichern, dass der 'neue' in wirklich absolut jeder Beziehung ganz erheblich besser ist, sogar trotz größeren Bildes.

Der TX-65EXX789 ist Direct-Lit mit Local-Dimming. Die Kiste schafft fast die gleichen Schwarzwerte wie Plasma und OLED. Kostet aber eben auch so viel wie ein OLED ;)

Davias schrieb:
Die Stromkosten-Differenz zwischen beiden TVs beträgt 429,24 €, heißt nach etwas mehr als 4 Jahren hätten wir die Kosten für den LG wieder raus.

Ich denke, dass bringt nichts...
Hatte auch drüber nachgedacht und dann passierte folgendes:
Meine Frau wollte keine schwarze Fläche mehr im Wohnzimmer. Den 47 Zoll LCD sehr gut verkauft. Jetzt ist es ein Beamer. Aber Strom kostet das mehr. Beamer allein größer 200 Watt im Eco Modus + AV Receiver, Intel Nuc als Zuspieler. Rund 350 bis 400 Watt zum Fernsehen und Filme schauen. Andererseits, was braucht ein LCD mit 2,30 Meter Diagonale bzw. 2 Meter breiten Bild :D