Neuer TV sinnvoll zwecks Energiesparen?

fplgoe schrieb:
Nein, das ist meiner Meinung nach völliger Käse. ...

Wobei bis zu einem gewissen Punkt trotzdem richtig, schwachen hat übrigens jeder TV nur gewichten muss sie jeder selbst.

Deine Erfahrung ist auch OK, nur war der TX-P50U20E nichts besonderes und der TX-65EXX789 ist nicht unbedingt günstig... - dieser Vergleich ist demnach recht sinnlos.
Davon abgesehen sucht der TE nicht unbedingt im Bereich von 2000€.

ihr habt da nen tollen plasma und du willst gegen einen ramsch LED tauschen?? ^^

Zum Thema Stromverbrauch, so viel höher ist der Verbrauch bei einem Plasma nicht. Wichtig ist zu verstehen wann der meisste Strom gezogen wird.

Beim Plasma ist der Stromverbrauch am höchsten bei einem vollkommen weissen/hellen Bild.
Beim LED ist der Stromverbrauch am höchsten bei einem vollkommen dunklen Bild.

Da das TV Bild aber immer schwankt kannst du dir das Ergebnis selber ausrechnen ^^

Den einzigen Nachteil den ich bei Plasma aktuell sehe ist, dass es leider keine 4K Geräte mehr gibt, weil die LCD Technik sich im Massenmarkt durchgesetzt hat. Geiz war mal wieder geil und kaum jemand war bereit für die bessere Qualität des Plasma TV auch mehr zu bezahlen.

An eurer Stelle würde ich den Panasonic solange benützen bis er den Dienst quittiert.

ExigeS2 schrieb:
Beim LED ist der Stromverbrauch am höchsten bei einem vollkommen dunklen Bild.
Wat? Beim LED (und auch LCD, for that matter) sollte der Stromverbrauch (abgesehen von (Local) Dimming bspw., was sich auch günstig bei dunklen Inhalten auswirkt, wie beim Plasma) ziemlich konstant sein, unabhängig vom Bildinhalt. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Ich frage mich ernsthaft, warum einige denken, dass wir einen Plasmafernseher im damaligen Wert von 1500-2000 Euro einfach so auf den Müll werfen. Der Plasma wäre entweder an Verwandte abgegeben oder verkauft worden, er ist schließlich noch im Top Zustand.

Auch dass der LED TV von LG so dermaßen bemängelt wird, kann ich mir nicht erklären. Ich habe hier in meinem eigenen Zimmer einen LG Electronics 42LF5809 stehen, der von uns für etwa 250 € geschossen wurde und in punkto Bildqualität locker mit unseren beiden Plasmafernsehern mithalten kann. Dass der neuere LG Electronics 49LJ515V von 2017 diesen nicht übertrifft, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber gut, wir werden den Panasonic behalten, auch da ich jetzt weiß, dass der tatsächliche Stromverbrauch nicht immer so glatt zu ermitteln ist wie ich mir das vorgestellt hatte. Zudem hängt Mutti doch mehr am Fernseher als ich dachte.

ExigeS2 schrieb:
Den einzigen Nachteil den ich bei Plasma aktuell sehe ist, dass es leider keine 4K Geräte mehr gibt, ...
Da es noch nie einem 4K Plasma TV gab, brauchst du dich nicht wundern, dass es keine mehr gibt ;).
Die Plasma Technologie hat einfach nach FHD ihr Ende erreicht, die maximale Pixeldichte konnte ohne zig Milliarden an Forschungsgeldern nicht weiter gesteigert werden (den Zeitaufand garnicht mitgezählt), zusätzlich hätte man auch wieder den Energieverbrauch wiederum extrem verbessern müssen (EU Einfuhrbeschränkungen bei EnergieEffizenklasse ab D). Zukünftiges HDR wäre auch nicht möglich gewesen also hat auch niemand mehr Geld in eine tote Technologie stecken wollen. Dass sind die Gründe warum es keine 4K Plasma TVs gibt und nicht weil niemand etwas mehr zahlen wollte

Es wäre ein Wunder wenn der LG FHD TV mit dem Plasma bzgl der Bildqualität mithalten könnte (an der Bildqualität der FHD Einstiegklasse hat sich schon seit jahren nichts mehr geändert, da steckt kein Hersteller mehr Geld rein). Allein das IPS Panel macht beim Schwarzwert schon einen Strich durch die Rechnung, von der Zwischenbildberechnung ganz zu schweigen. Da muss man schon was an den Augen haben oder sehr sehr niedrige Qualitätsanforderungen wenn man beide TVs als gleichwertig bzgl der Bildqualität ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Naja, eigentlich gilt ja die Faustregel, dass man ein gekauftes Gerät solange wie möglich nutzt und dann bei einem Neukauf den geringeren - so er's ist - Verbrauch mitnimmt.

Weiter gilt voranzustellen, dass ich bei den Betrachtungen nicht auf die Herstellerwerte abstellen würde.

Früher bei den alten Röhrenfernsehern waren die Angaben wahrscheinlich eher max. Anschlusswerte, um die Belastungen der Sicherungen etc. einschätzen zu können. Z. B. hatte unser 72er Sony aus ca. 1993 eine Angabe von ca. 130 oder 140 W. Gemessen habe ich im Normalbetrieb ca. 90 - 100 W.

Heute scheint der Stromverbrauch zu einem Marketinginstrument verkommen zu sein. Mein ziemlich genau 2 Jahre alter Samsung (6er-Reihe, 102 cm) ist mit 47 Watt angegeben und verbraucht im Normalbetrieb ca. 70 - 75 W und keinesfalls weniger! Also bei der Auslegung der Sicherungen etc. kann man die Werte wahrscheinlich völlig vergessen.

Weiterhin verbrauchte der Vorgänger (55 cm Röhre) ca. 50 W. Das war, glaube ich, auch ziemlich genau die Angabe. Also ist da im großen und Ganzen, lediglicht im Vergleich mit dem Sony eine Verbesserung zu konstatieren. Also 20 W weniger ist schon was, bei 30 cm mehr Diagonale.

Es sind aber immer Einzelfallbetrachtungen! So ist die Herstellerangabe des Panasonic schon sehr hoch, was in Kenntnis der Tatsache, dass es ein Plasma ist, auch nicht verwunderlich ist. Ich würde einfach mal unter Alltagsbedingungen nachmessen und dann ebenso ganz individuell entscheiden. Ob's so ein extremes Einsteiger- oder Auslaufmodell sein muss, ist Deine Entscheidung.

Achtung: Die Messung des Standby-Verbrauchs ergibt mit einfacheren Messgeräten zu hohe Werte, da ein gewisser "Rückfluss" nicht berücksichtigt wird.

Also erstmal ordentliches Messgerät besorgen, messen und dann entscheiden!
Es wird - wie bereits erwähnt - immer eine Individualentscheidung unter Individualbedingungen sein.

Gruß,

cke :king:

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
...nur war der TX-P50U20E nichts besonderes und der TX-65EXX789 ist nicht unbedingt günstig... - dieser Vergleich ist demnach recht sinnlos. ...
Natürlich ist er das, genau deshalb habe ich das doch bemängelt, denn die pauschale Aussage war:
kaji-kun schrieb:
...aber wenn du Plasma gewöhnt bist, ist so gut wie jeder LED-TV nen Albtraum - auch hochpreisige!...
Selbstredend ist das völliger Käse. Außerdem hat sich bei LED's auch viel getan, selbst unser Zweit-TV (Panasonic TX-43ESW504, ca. 500€-Klasse) macht in fast allen Fällen ein erheblich besseres Bild, als der ehemalige Plasma. Da braucht man nicht mal mehr 'hochpreisige' Geräte...