Neuer TV um 500€, ca. 40", Panasonic TX-40ESW504 vs LG 43UJ635V

cj1pm

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,


da unser alter Philips 42PFL6008K leider letzte Woche das zeitliche gesegnet hat, steht wohl statt Reparatur ein Neukauf ins Haus. Die Ansprüche sind dabei relativ gering (denke ich). Vllt. kann mir einer von euch bei der Entscheidung helfen. Je weniger Geld bei gleicher Leistung ist natürlich immer gut


Was ich suche:
Einen TV, bevorzugt LED, in der Größe 38-43". Größer geht aufgrund der Räumlichkeiten nicht.


Was er haben sollte:
- Aufnahmefunktion über USB (Geplante Aufnahmen zum später Anschauen, Pause-Funktion)
- FullHD vollkommen ausreichend
- TV Streaming auf das Handy wäre klasse; bei einem guten Fernseher würde ich aber darauf verzichten können


Was mir wichtig ist:
- Schlierenfreies Bild bei Bewegtbildern wäre mir wichtig, das hat der Philips auch ganz gut hinbekommen
- Er sollte nicht schlechter in der Bilddarstellung sein als der alte Philips, auch wenn die Preisklasse geringer ist


Einsatzgebiet:
- Fernsehschauen hauptsächlich über Kabel, normales Programm (also hauptsächlich SD und die paar öffentlichen in HD)
- Filme über BluRay oder gestreamt (max. HD)
- Normalerweise gerader Blicka uf den TV, nur selten Abweichung bis 25°
- Fußball oder Handball nach Lust und Laune (nicht Haupteinsatzzweck)
- selten mal XBox 360 (Neuanschaffung nicht geplant, da ich sowieso selten spiele)


Preisvorstellung:
- um die 500€ max. (der unten genannte SONY ist schon die Grenze nach oben)


Vorausgesuchte Geräte von mir:
Die Auswahl habe ich durch stöbern gefunden. Über Panasonic und SONY habe ich jetzt in den Foren immer wieder gutes gelesen. Firmen wie Hisense oder so möchte ich eigentlich nicht. Samsung hat meines Wissens in der Preisklasse keine Aufnahmefunktion, daher auch nicht vorhanden. Ein Philips ist mir auch nicht so lieb nach zwei Philipsgeräten im Haus Lasse mich aber auch gerne überzeugen.
Von den beiden LGs finde ich den UJ635 interessiert, nicht wegen dem UHD, sondern weil er gute Bewertungen bekommen hat im Web.


Meine Favoriten sind also der LGUJ635 und der Panasonic ESW504.

- Sony KDL-43WE755
- Panasonic TX-40ESW504
- Panasonic TX-40ESW404
- LG 43UJ635V
- LG 43LJ614V


Was meint ihr?
 
Wie viel Platz ist denn vorhanden?
Größer ist immer besser, wenn größer geht würde ich größer kaufen :D
Bei 500€ sind auch 55" UHD drin, also sehe ich da kein großes Problem, mit dem Budget klarzukommen, wenn es wirklich nicht größer geht.
Dafür braucht man auch nur 125cm Stellbreite.

Ich würde in dem Fall den LG mit Full HD nehmen, die Oberfläche von LG ist ganz gut und hat alle wichtigen Apps, der Rest geht eigentlich auch klar.
 
hatte vorkurzem auch die gleiche situation und hab mich für lg entschieden, wegen der besseren menüführung, ruckelt nicht, lässt sich gut navigieren

bild ist top, formel 1 schauen kein problem, keine schlieren oder ähnliches

auch zum zocken vollkommen in ordnung, wenn man auf den pc mode geht

die internen lausprecher sind auch ganz gut
 
Das ging ja fix. Danke.

Wie viel Platz ist denn vorhanden?
Größer ist immer besser, wenn größer geht würde ich größer kaufen
Bei 500€ sind auch 55" UHD drin, also sehe ich da kein großes Problem, mit dem Budget klarzukommen, wenn es wirklich nicht größer geht.
Dafür braucht man auch nur 125cm Stellbreite.

Ich würde in dem Fall den LG mit Full HD nehmen, die Oberfläche von LG ist ganz gut und hat alle wichtigen Apps, der Rest geht eigentlich auch klar.

Mehr geht wirklich nicht. Die 97cm Breite der LGs ist wirklich Obergrenze. Das heißt du würdest den LG 43LJ614V statt dem LG 43UJ635V empfehlen? Hat es denn Nachteile einen 4K zu verwenden statt einem FullHD? Ich denke da an das Upscaling von SD und HD Inhalten.

hatte vorkurzem auch die gleiche situation und hab mich für lg entschieden, wegen der besseren menüführung, ruckelt nicht, lässt sich gut navigieren

bild ist top, formel 1 schauen kein problem, keine schlieren oder ähnliches

auch zum zocken vollkommen in ordnung, wenn man auf den pc mode geht

die internen lausprecher sind auch ganz gut

Hast du dich für einen der genannten entschieden oder einen anderen?
 
UHD hat nicht wirklich einen Nachteil, allerdings auch nicht so viele Vorteile bei der Größe, es sei denn, das Ding wird auch als Monitor benutzt. Bei 43" kann man sich bei UHD eigentlich davor setzen wie vor einen normalen Monitor und hat dann 4 21,5" Full-HD Monitore auf einem Bildschirm.

Aber, bei LG muss man aufpassen, weil sie bei ihren UHD-Bildschirmen im unteren Preissegment nur noch RGBW-Panels verbauen, d.h. statt echten RGB-Pixeln hat man immer wieder weiße Subpixel drin, statt 3840x2160 hat man damit effektiv nur noch 2880x2160 Pixel übrig.
Wenn es nur als Fernseher verwendet wird, hat das allerdings keine sichtbaren Auswirkungen, schon gar nicht bei der Größe. Deshalb spricht in diesem Fall im Prinzip auch nichts gegen den LG. Da der wohl auch HDR hat, ist man sogar halbwegs für die Zukunft gerüstet.

SD sieht eigentlich immer recht bescheiden aus, aber UHD bietet theoretisch mehr Platz fürs Upscaling.

Im prinzip spricht also nichts gegen UHD, und wenn der auch als Monitor benutzt werden, dann eben UHD von einem anderen Hersteller.

Dieser hier zum Beispiel:
https://www.alternate.de/Hisense/H43N5705-LED-Fernseher/html/product/1366836
Der hat auch alle Möglichen Smart-TV-Apps und sollte auch sonst alles bieten was du brauchst. Für den Preis macht man da nichts falsch.
 
Der gravierendste Unterschied zwischen einem LG UHD und FHD TV ist der Multimediaprozessor. Die Dual Core CPUs der FHD TVs sind deutlich schwächer/langsamer
 
Vielen Dank für die klasse Antworten. Das UHD brauche ich ja eigentlich gar nicht. Ist halt nunmal so, dass LG das verbaut; kann da ja dann auch nichts dagegen machen:-)

Ich hatte nur Angst, dass das Upscaling von SD auf UHD mehr Probleme macht als auf FullHD. Ich denke aber, nach deiner Beschreibung, macht das keinen großen Unterschied. Dass SD keinen Preis gewinnt weiß ich. Nur zwischen akzeptabel und schrott liegt dann doch noch ein Unterschied. Die Reduzierung der Pixel stört mich daher nicht wirklich.
Und wenn der Prozessor natürlich schlechter ist, spricht ja auch einiges für den LG. Obwohl dieser bei UHD natürlich auch mehr rechnen muss.
 
Zurück
Oben