Neuer TV - Worauf achten, was ist unnötig?

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
Hi Leute,
habe mich die letzten 7 Jahre eher weniger mit TV-Geräten beschäftigt und bin nur so halb auf dem neusten Stand.
Kosten sollten max bei 600€ liegen, es seiden es gibt sehr gute Argumente dafür.

Meine Must-Have Kriterien sind:
  • 4K UHD
  • W-LAN
  • Smart-TV mit Netflix oder Zugriff auf NAS
  • CI+
  • 49-50"
  • Vesa: 200x200
Offene Fragen:
  • Panel: LED? Oder was besseres?
  • HDR10+ oder reicht HDR10?
  • HDMI 2.0?
  • Betriebssystem: ???
Aktuell steht der auf meiner Liste: Philips 50PUS6554(Geizhals.de)
BS: Saphi, ist das brauchbar oder schon wieder unnutzbar? Besser Android?

Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
 
HDMI2.0 ist bei gewissen Auflösungen / wiederholungsraten nötig. Die hersteller verbauen den Standard der gebraucht wird.
HDR10 reicht. Mehr ist marketing

Zu den Smart funktionen / Betriebssystemen solltest du beim hersteller nachfragen, wie lange sie denn gedenken Support dafür zu liefern und in den AGBs nachlesen, welche Freiheiten sich der Hersteller in deinem Wohnzimmer nimmt.

Ich würde echt empfehlen das sein zu lassen und auf Chromecast / Kodi / irgendwas langlebiges zu setzen

Das FBI hat da ein Paar Tips und hinweise worauf man achten sollte, wenn man undbedingt einen Smarttv haben möchte. Sie drücken das ein bisschen negativer als ich aus :)
https://www.fbi.gov/contact-us/fiel...tech-tuesdaysmart-tvs/?=portland-field-office
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Gerade das SMART Zeugs ist unwichtig und du solltest extra Hardware dafür einplanen. Fernseher bekommen nach wenigen Jahren keine Updates mehr. Zudem sind die SMART Dinge schlimmere Datenkraken als Google.
Alle Panels sein 10-15 Jahren nutzen LEDs. Eher wie beim PC Monitor: TN, IPS OLED? Oder Wieviele local dimming Zonen?
HDMI 2.0b ist mehr als nur Pflicht bei 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum und Triky313
Hersteller von SmartTVs nehmen sich gern heraus, das Mikro einfach mal zu marketingzwecken mitlaufen zu lassen.
Updates kommen in der Regel extrem unregelmäßig und sind viel zu oft schlampig ausgeführt. - Nicht gerade cool bei einem Gerät mit Mikro im Wohnzimmer :)
Sobald keine Updates mehr kommen, ist das auch eher blöd mit Zertifikaten und der Nutzung diverser Dienste Wie Netflix oder Prime. Kann schonmal sein das da nach 1-2 Jahren einzenlne Funktionen nicht mehr nutzbar sind. Nach 3-4 Jahren kannst du davon ausgehen. Den Stress sparst du dir, durch nutzung eines externen gerätes

Dieses ganze Marketing buzzword zeug ist echt hart nervig..

P1: Jo Cheffe, Gibt nur so 3 Hersteller für Panels, wie können wir uns von den anderen Anbietern absetzen?
P2: Hmm.. Schreib Mal ganz viel Smart quanten RGB Ultra AI dran. Dann kaufen leute das schon.
P1: Aber Müssen wir das dann nicht supporten
P2: Joa, aber nur 2 Jahre ab release
P1: Ist das für die Kunden nicht doof?
P2: Joa, aber dann kaufen sie halt neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Roesi und Triky313
Aktuell gibt es OLED vs. LCD. Bei deiner Preisklasse ist es LCD. Und da gibt es auch Unterschiede: IPS oder VA. VA ist bei direkter Draufsicht, also Betrachtungswinkel 0°, bei Schwarz satter. IPS ist, wenn man es negativ sagen möchte, nur dunkelgrau. Allerdings verändert sich das Bild bei IPS kaum, wenn man seitlich drauf guckt. Bei VA verschieben sich die Farben und schwarz wird grau. Den guten Schwarzwert bei VA kann man also nur bei direkter Draufsicht voll ausschöpfen.

Die Smart-Funktionen mit einem Fire-Stick oder ähnlichem nachzurüsten, kannst du dir auch für die Zukunft merken. Vom Menü her gefallen mir aktuell LG und Panasonic. Dazu kann ich nur raten, in einen Laden zu gehen und sich mal durch die Menüs diverser Hersteller zu hangeln.

PS: 3D und Cruved würde ich ganz ausklammern. 4K und HDR haben auch alle und im Grunde bekommt man in jeder Preisklasse, was man eben zahlt. Manche werden die Helligkeit bemängeln, die Hz oder das Dimming. Aber sowas wie richtig hell für "besseres" HDR, 100 Hz oder mehr und FALD gibt es dann halt erst für mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Tatsächlich habe ich mir das mit der Überwachung schon fast gedacht. Ich gucke mal dass ich dann Kodi oder nen Chromecast laufen lassen und den TV abschotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hilft jetzt nicht wirklich bei der Frage zum TV. Aber ich habe im Wohnzimmer einfach einen Windows-PC stehen. Fernseher und Beamer laufen einfach darüber. So brauche ich mir wegen der TV-Software keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
charly_ schrieb:
Hilft jetzt nicht wirklich bei der Frage zum TV. Aber ich habe im Wohnzimmer einfach einen Windows-PC stehen. Fernseher und Beamer laufen einfach darüber. So brauche ich mir wegen der TV-Software keine Gedanken machen.
Ich habe auch einen PC im Wohnzimmer stehen. Ich bräuchte jedoch eine Kabellänge von 10+Metern, da wird es langsam unschön glaube ich.
 
Triky313 schrieb:
Panel: LED? Oder was besseres?
was waere das? Also fuer 600 Euro ist alles "nur" LED ohne "Organic". Mehr gibt es nicht, wenn man mal Plasma aussen vor laesst, weil die Zeit auch vorbei ist.

Vielen sind native 100Hz wichtig, evtl. dir ja auch?
 
Da hat wohl bei einigen die Hitze der letzten Tage unter ihren Aluhütten einwenig von gesunden Menschenverstand verbrutzelt.

Das Mikro läuft nur wenn man die Sprachsteuerung nutzt und auch nur wenn man die Taste auf der Fernbedienung betätigt. Wenn man natürlich ne Alexa, etc nebenbei laufen hat ist das was anderes, aber da kann der TV nichts dafür und ist nicht der Lauscher

Wenn man sich einen neues Modell mit dem primären OS kauft und kein total veraltetes Modell kauft, wird man Jahre lang mit Updates versorgt. Die gängigsten Apps funktionieren auch noch bei TVs die schon zig Jahre alt sind, nur neue Apps/Dienste werden halt nicht mehr für Tvs die als 5 Jahre oder älter sind.
Die meisten Apps funktionen auch weiterhin jahrelang wenn sie keine Updates mehr bekommen

Bei Nutzung von Apps und Diensten über PC muss man mit Einschränkungen leben, zB je nach Brwoser kein 4K, kein HDR, etc.... Über den TV selbst laufen die internen Apps besser, sind darauf angepasst und bieten auch den vollen Funktionsumfang.

Kodi als App gibt es nur bei TVs mit AndroidTV OS, will man da aber alles flüssig in der Bedienung und Aufbau haben muss man auf externe Geräte mit mehr Leistung zurückgreifen, wie zB die NVidia Shield

Generell empfiehlt es sich nicht das günstigste Modell eines Herstellers zu kaufen. "Ich kaufe den billigsten und hoffe das Beste" ist gerade wenn man etwas Ansprüche hat nicht die sinnvollste Entscheidung.

----

Schaust du Sport? (da emphiehlt es sich ein TV mit 100Hz Panel zu kaufen.)
Ist die Blickwinkelstabilität wichtig (zB wenn man seitlich schaut oder mehrere Personen)?
Ist auch ein 55 Zoll Tv möglich? (da bei 49,50 Zoll ist Auswahl deutlich eigeschränkter ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100Hz Frage steht tatsächlich im Raum...

Was mir noch aufgefallen ist, dass HDCP 2.2 für Netflix in 4k vorhanden sein muss, per HDMI und z.B. Chromecast.
 
Schreibt keiner mehr hin , weil es inzwischen einfach Standard ist

Ist auch ein 55 Zoll Tv möglich? (da bei 49,50 Zoll ist Auswahl deutlich eigeschränkter ist)
 
onetwoxx schrieb:
Schreibt keiner mehr hin , weil es inzwischen einfach Standard ist

Ist auch ein 55 Zoll Tv möglich? (da bei 49,50 Zoll ist Auswahl deutlich eigeschränkter ist)
Also als Beispiel habe ich den LG 49UM7390PLC, welcher kein HDCP hat, nicht einmal auf der LG Hersteller-Seite, bei anderen LG's steht es überall dabei.

55" ist etwas groß, da muss ich mal gucken ob der Platz reicht.
 
Alle haben HDCP als Kopierschutz, HDCP 2.2 ist seit 2017/18 standardmäßig bei den UHD über HDMI 2.0 intergiert. Diesbezgl brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wie gesagt das schreiben viele Hersteller garnichtmehr hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Und was willst du damit sagen, sind deiner Meinung nach wieder die App Updates schuld
Alles und jeder sammelt, es gibt keine Anonymität wenn man die Apps/Dienste nutzt, das ändert auch nichts an deiner hohlen Aussage . Aber zumindest hast du gemerkt dass es daran nicht liegt

Triky313 schrieb:
55" ist etwas groß, da muss ich mal gucken ob der Platz reicht.
Wie sieht es aus, reichts oder reichts nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Und was willst du damit sagen, sind deiner Meinung nach wieder die App Updates schuld
Alles und jeder sammelt, es gibt keine Anonymität wenn man die Apps/Dienste nutzt, das ändert auch nichts an deiner hohlen Aussage . Aber zumindest hast du gemerkt dass es daran nicht liegt

Wie sieht es aus, reichts oder reichts nicht?
Leider nicht, max 50, mehr ist nicht drin.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den LG 49UN71006LB genommen, sollte ich da irgendwie Probleme mit haben oder etwas gefällt mir nicht, schicke ich ihn halt zurück.
 
Spiel mit den Bildeinstellungen herum. Herstellerübergreifend kommen viele Geräte mit völlig überdrehten Werkseinstellungen. Bei LG sollte es einen Bildmodus wie "Kino" oder "Experte (dunkler Raum)" geben usw. Je nach Einstellung unterscheiden sich die subjektiven Bildeindrücke gewaltig.
Die Senderliste kann man per USB exportieren und importieren. Am PC konnte man mit dem Programm ChanSort die Liste bearbeiten, bei neuen Geräten eventuell nicht mehr, siehe hier.
 
Zurück
Oben