(Neuer) UHD via PC

mellowcrew

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein paar Darstellungsprobleme mit meinem neuen TV. Die meisten Spiele funktionieren ohne Probleme in UHD (PES, Kingdome Come), bei einigen wie SW Battlefront 2 ist die Bildqualität bzw. die Farbwiedegabe so schlecht (sehr dunkel, Bildaussetzer), dass es unspielbar wird. Alleine der Titelscreen sieht optisch aus, als wäre er vor 15 Jahren gemacht worden. Ich poste später noch einen Screenshot.

Hardware:
  • Samsung Q6FN (4k@60Hz)
  • PC: 1080Ti/6700k
  • AVR: Denon x1300
Ich finde jetzt kein Muster warum es gerade bei Battlefront 2 Farb- und Bildaussetzer gibt. Die Hardware (inkl. 4k-fähigen Kabel) ist ja da und mit den Settings ingame habe ich mich auch gespielt.
Gibt es grundsätzlich irgendwas zu beachten in den 4K-Settings bei Spielen? Bisher bin ich nur FHD/WQHD erfahren ;)

Danke für Tipps!
LG

Du musst den HDMI Eingang am Samsung auf "PC Modus" stellen sonst benutzt er alle seine "Bildverbesserer". Schau mal ins Handbuch, ich meine man musste den Eingang den Namen "PC" geben dafür.

Bildaussetzer? Das klingt mir doch sehr nach Kabel.

Mal im Spiel die Auflösung reduziert? Besteht das Problem dann immer noch?

Das klingt nach den typischen Problemen die in Zusammenhang mit HDR unter Windows auftreten können.

Sicher, dass das Kabel ausreichend ist? Ich hatte bei mir auch Probleme mit Bildaussetzern, sobald HDR aktiviert war - obwohl das Kabel es laut Artikelbeschreibung unterstützen sollte. Nach dem Tausch gegen ein 25€-Kabel keine Probleme mehr.

"Dunkel" ist bei HDR auch normal, wenn nicht-HDR-Inhalte wiedergegeben werden. ist das Spiel überhaupt dafür optimiert?

Also HDR ist sowohl am TV als auch am PC unter den Anzeigeeinstellungen standardmäßig bei mir deaktiviert. Hm, ja vielleicht sollte ich doch nochmal die Kabel durchtesten.

@d2boxSteve : Du meinst, ich muss meinen HDMI-Eingang 3 (an dem kommt der Output vom AVR) in den PC-Modus versetzen? Aber gehen die Bildverbesserungen wieder an, wenn ich am AVR auf TV switche? Da soll ja der Modus wieder der normale sein.

Was nutzt ihr für Kabel @4k60Hz? Nur komisch, dass ich mit manchen Spielen überhaupt kein Problem habe.

Nein, die Bildverbesserer gehen natürlich nicht wieder an. Wenn du die nur für den PC aus haben willst dann muss der PC direkt an den TV.
Ich habe auch einen Samsung, ich hab die generell ausgemacht. Selbst bei Blu-Ray's sehe ich keinen Unterschied auf meinem FHD.
Wie das bei 4k ist kann ich nicht beantworten.

Wenn ich über den TV gehe, müsste ich den Ton optisch vom PC auf den AVR bringen. Eher suboptimal, aber wenn es sein muss, teste ich das mal. Oder ich lass die generell weg...wie du.

Nein, HDMI ARC (Audio Return Channel), das nutze ich, über HDMI, hab den DENON X-1000.
Das geht über die eine HDMI Leitung vom AVR zurück zu diesem.

Aja, ARC, stimmt.

@SW Battlefron 2: Auch wenn ich auf FHD gehe, ist das Bild "gräßlich". Warum auch immer.

Ich werde einfach mal alle Bildverbesserungen deaktivieren.

Kommt auf jeden Fall auf einen Versuch an, ansonsten würde ich auch eher auf das Kabel tippen ...

Die Aussetzer können z.B. FPS abhängig sein. Ich hatte bei meinen 144 Hz Monitor erst bei Spiele welche über 120 fps laufen Aussetzer und Fehler. Mit einem "besseren" 15 € Kabel lief es dann schließlich Fehlerfrei.

Zurück
Oben