Neuer Gaming PC nach 9 Jahren

DiabolusMachina

Cadet 1st Year
Hallo nach 9 Jahren juckt es mich in den Fingern mir einen neuen PC zu kaufen.

Ich nutze meinen PC ausschließlich an meinem 65 Zoll OLED TV. Schaue Serien, Filme, entwickele Software und zocken tu ich auch.

Aktuell habe ich eine Intel 6700k CPU und eine AMD RX6600 (war ursprünglich mal ne GTX 1070 aber ich wollte 4k + 120hz)

Ich hab mich etwas an dem Gaming PC Kaufberatung Vorschlag entlangbehandelt und komme auf folgende Liste

https://geizhals.de/wishlists/4369817

Zusammenfassung: AMD Rx9070xt +AMD Ryzen 5 7600X3D

Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher aber vor allem bei der CPU und bei den restlichen Komponenten eher weniger. Hätte gerne ein schöneres Gehäuse ohne groß RGB. Das Fractal Design North find ich ganz hübsch aber auch etwas teuer.

Bei der CPU frag ich mich ist als Gamer immer die 3D Varianten die bessere Idee ? Ich finde es ja schade das ich da nichts übertakten kann.

Grundsätzlich mag ich Hardware an deren Leistung ich durch Tuning etwas machen kann. Z.b. hab ich mir meinen TV gekauft weil ich den per Firmwarehack in ein teureres modell verwandeln konnnte.

Preis ist mir gar nicht so wichtig aber das Preis leistungs Verhältnis sollte so gut wir möglich sein

Also für alle Vorschläge in der Art wäre ich dankbar und sonst freu ich mich generell über Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Singleplayer Rollenspiele oder Good of war und co.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4k Samsung s90d OLED (65zoll)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Steig mit einem 8400f ein. Dann kannst du später noch mal basteln; zumindest in Form eines Wechsels. Übertakten ist kein großes Thema mehr.

Den Ryzen 7700 gibts deutlich günstiger, als Tray.

Ganz nett übertakten lässt sich bspw. eine RTX 5080. Aber ob ich diese Karte deshalb empfehlen würde, ist eine völlig andere Frage.

DiabolusMachina schrieb:
Das Fractal Design North find ich ganz hübsch aber auch etwas teuer.
Spielt das eine Rolle, wenn man das Gehäuse 5 bis 10 Jahre nutzt?

DiabolusMachina schrieb:
4k Samsung s90d OLED
1000€ Bildschirm. Ich verstehe.

Fast vergessen:
32GB Ram sind nicht gerade üppig; bei dem Budget. Eine Vollbestückung möchte man bei DDR5 gerne vermeiden.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RX-9070XT::6457.html

für 185,14 euro mehr bekommst halt nen fertigen pc mit 9800x3d
da lohnt sich das selbst zusammenbauen fast gar nicht mehr
hab ich mir auch bestellt obwohl ich schon immer meine pcs selber zusammengebaut habe

das wort fertig pc stimmt aber gar nicht der wird erst nach deiner bestellung zusammengebaut

bei mir habe ich aber noch auch 64 gb geupgradet

wenn du unbeding selber bauen willst dann nimm halt am besten gleich einen 9800x3d in deine liste

DiabolusMachina schrieb:
Ich hab mich etwas an dem Gaming PC Kaufberatung Vorschlag entlangbehandelt und komme auf folgende Liste

https://geizhals.de/wishlists/4369817
Kannste so machen. ^^
DiabolusMachina schrieb:
Bei der CPU frag ich mich ist als Gamer immer die 3D Varianten die bessere Idee ?
Eindeutig ja.
DiabolusMachina schrieb:
Ich finde es ja schade das ich da nichts übertakten kann.
Übertakten ist eh schon lange tot... Vlt. zuletzt noch um Core i 2000 herum vor bald 15 Jahren oder so, von 3 irgendwas GHz All Core Turbo auf 4-5GHz, das war noch was... Die popeligen paar MHz die man die "letzten" Jahre noch eventuell rausquetschen sind imo nicht der Rede wert.

Würde auch eher den 7700X , weil 8Kerner, nehmen. Die 9070XT ist ne gute Wahl!
Nicht lieber ein solides BeQuiet Netzteil?

Moin,

DiabolusMachina schrieb:
Kann man im großen und ganzen so machen, beim NT wie angedeutet nimm die 850W Version da die 750W Version aktuell kaum lieferbar ist.

DiabolusMachina schrieb:
Bei der CPU frag ich mich ist als Gamer immer die 3D Varianten die bessere Idee ? Ich finde es ja schade das ich da nichts übertakten kann.
In Spielen ist der 3D Cache für gewöhnlich deutlich wichtiger als die 2 zusätzlichen Kerne.
Der 7700X macht für den aktuellen Preis gleich gar keinen Sinn, den 7700 tray bekommst du für um die 200€ und kannst noch am ehesten so etwas wie OC betreiben (auch wenn sich der Mehrwert im Verhältnis zum Mehrverbrauch kaum lohnt).
Den 9700X bekommst du auch für knapp über 300€, aber wie gesagt bei Schwerpunkt Gaming würde ich bei ähnlichem Preis zur 3D CPU raten, bei Kernintensiven Anwendungen mag das anders aussehen.

DiabolusMachina schrieb:
Grundsätzlich mag ich Hardware an deren Leistung ich durch Tuning etwas machen kann. Z.b. hab ich mir meinen TV gekauft weil ich den per Firmwarehack in ein teureres modell verwandeln konnnte.
OC spielt heute keine so große Rolle mehr wie vor 10-15 Jahren, wenn eher UV.

Der Ryzen 5 7600X3D ist zwar eine gute Budget-Gaming CPU aber abseits vom Gaming finde ich nur sechs Kerne etwas arg wenig.

Anderseits finde ich eine Radeon RX 6600 noch nicht so schlecht das man sie schon unbedingt ausmustern müsste.

Deshalb würde ich mir dann lieber bei der CPU gleich einen Ryzen 7 9800X3D gönnen aber erstmal die Radeon RX 6600 noch so zwei Jahre weitervewenden, und ggf. dann wechseln und schauen was bis dahin der Grafikkarten-Markt hergibt.

Martyn schrieb:
Deshalb würde ich mir dann lieber bei der CPU gleich einen Ryzen 7 9800X3D gönnen aber erstmal die Radeon RX 6600 noch so zwei Jahre weitervewenden
Nicht dein Ernst, also was wird damit gemacht das man so eine Kombi fährt 😱

Ui vielen Dank für die ganzen Antworten :cheerlead:

@Zwirbelkatz 8400f schau ich mir an. Bei Nvidia bin ich aktuell raus. Wenn was vom Laster fällt ok, aber Geld bekommen die von mir aktuell keins. 64 Gig ram? Ja warum eigentlich nicht 😅

Der Bildschirm hat ca 1500€ gekostet. Nutze ich jeden Tag als zum surfen, Filme und Serien schauen und Gaming und bringt mir sehr viel Freude würde ich immer wieder kaufen.

@Peter220784 ja ich weiß, aber irgendwie hab ich ja auch Spaß drann mir den selbst zusammenzubauen. Über die CPU denk ich noch nach

@Mork-von-Ork
Netzteil 850w -> check
CPU ja mal schauen also wohl entweder 9600x3d oder 9800x3d. Wobei der 9600x3d ja eigentlich reichen sollte.

Zum Übertakten oder Undervolten mir ist egal in welche Richtung es geht ich mag einfach das basteln und ausprobieren wenn dann noch was dabei raus kommt um so besser. 😁

@Martyn also mit der RX6600 geht echt nicht so viel. Indies und alte games ok aber die hat deutlich weniger Leistung als meine PS5. Neue Titel zocken macht da einfach keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
DiabolusMachina schrieb:
CPU ja mal schauen also wohl entweder 9600x3d oder 9800x3d. Wobei der 9600x3d ja eigentlich reichen sollte.
Einen 9600X3D gibt es zumindest aktuell noch nicht.

Maxysch schrieb:
Nicht dein Ernst, also was wird damit gemacht das man so eine Kombi fährt 😱
Natürlich wird ein ein Ryzen 7 9800X3D erstmal etwas durch eine Radeon RX 6600 limitiert, aber man könnte dann auch später mal sowas wie eine GeForce RTX 5070 Ti einbauen, schauen ob noch eine Radeon RX 9080 (XT) kommt, oder warten was die nächste Ge-Force oder Radeon-Reihe bringen, oder in Richtung einer gebrauchten RTX 4080 oder RTX 4080 Super wie sich da die Preise entwickeln.

Martyn schrieb:
Natürlich wird ein ein Ryzen 7 9800X3D erstmal etwas durch eine Radeon RX 6600 limitiert
Limitiert wird die CPU da schonmal gar nicht😉 , eher die CPU wird da nicht nur "etwas" gelangweilt. Wenn man Geld für 9800X3D hat dann sollte man auch wenigstens für eine RX 7700 XT was über haben, auch wenn die RX 6600 keine schlechte CPU für FHD ist.
Ein Cartoon-Sportauto mit sehr kleinen Rädern, die von einem Kinderwagen stammen, ohne dass ei...jpg

Aber dann innerhalb von zwei Jahren gleich zweimal die CPU tauschen, erstmal jetzt auf eine RX 7700 XT und dann in ein, zwei Jahren schon wieder ist eben auch nicht so optimal, da man bei jedem Tausch etwas Geld verliert.

Ideal wäre es natürlich wenn gleich das Geld für einen Ryzen 7 9800 X3D und dazu entweder eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 reicht.

Wenn man bedenkt das man den Ryzen 7 9800X3D inzwischen für ca. 540€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_9800X3D_Boxed.html ) bekommt und eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce OC SFF 12GB für ca. 650€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5070_Windforce_OC_SFF_12GB_GV_N5070WF.html ) oder eine Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC 16GB für ca. 690€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Radeon_RX_9070_Gaming_OC_16GB_GV_R9070GAMING_OC_1.html ) wäre das natürlich auch machbar.

Zurück
Oben