Neuer Ultrawide (Ersatz für defekten LG 34GK950F-B)

MuddyCas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000-2000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 34/35/38/??
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ->mindestens UWQHD (3.440 x 1.440), ggf. auch 3840x1600 oder mehr
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -> 120Hz sollten es wenigstens sein, aber mehr müssen es auch nicht sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> An sich ist mir das wurscht, so lange es ein vernünftiges Panel ist... es wird vermutlich auf IPS hinauslaufen...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Er sollte zumindest mit BEIDEM kompatibel sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen uralten Dell in Pivot und einen nur wenig weniger uralten Asus 2560x1440. Beide schaffen nur 60Hz.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aorus 3080 Xtreme https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3080AORUS-X-10GD-rev-10

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leider (zu) viele:
  • 120Hz
  • Gerne (nicht zwingend) möglichst WENIG Beleuchtung/RGB (Skandalös, ich weiss)
  • Gerne kein LG, obwohl ich glaube das ich dann länger auf neue Modelle warten muss; ggf. geb ich aber nach
  • Freesync und Gsync kompatibel
  • HDR wäre ein großer Wunsch, aber ich find gar keinen der es vernünftig (1000+) kann (: schätze da muss ich auch mit nonHDR600 zufrieden sein; in jedem Fall sollte er aber heller als der alte sein!
  • High responsive
  • Low Input Lag
  • Sehr sehr gerne vernünftige Bildqualität, Farben, BlackUniformity, usw.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja... ich hab jetzt drei Wochen mit einem noch ururalteren und unfassbar dunklen 1080p Monitor, den ich im Keller gefunden habe, am Platz meines alten UltraWide's verbracht und meine Augen tränen immer öfter!

Hi zusammen,

mein 2 Jahre alter LG 34GK950F-B hat horizontale Linien bekommen! Stärker je niedriger die Hz eingestellt waren. Die Händler-Gewährleistung war noch 2 Wochen gut und dementsprechend ging das Ding zurück (CaseKing). Die haben den Fehler bestätigt und ihn weiter zum "Hersteller/Vorlieferanten" geschickt. Seit drei Wochen höre ich nun nichts mehr. Austausch wird vermutlich schwierig, weil es den Monitor kaum noch gibt, aber ich bezweifle auch, ob ich mein Geld wieder sehe :X Jedenfalls beschäftige ich mich jetzt auch geraume Zeit mit einem ggf. notwendigen Ersatz und bin da mehr oder weniger am Verzweifeln bzw. kann/will mich nicht "einfach so" zufrieden geben. Vielleicht habt ihr ja noch was auf dem Plan was ich nicht gefunden habe. Freue mich über jeden Vorschlag.

Eeeeigentlich wäre der Samsung SuperUltraWide G9 Neo perfekt.. der hat sogar HDR1000.. was dagegen spricht:
  • Anscheinend starke Panel-Lotterie durch fehlende QA!? Entweder das Panel ist super oder es ist scheisse, von dem was ich so lese. Zurück schicken bis ein gutes kommt ist mir ehrlich gesagt gerade mit nem einjährigen Töchterlein zu viel Stress...
  • Ich habe sehr gerne ein Game offen und trotzdem noch nahtlos Zugriff auf Twitter, Browser, Chats. Klappt mit einem Ultrawide + 2 weiteren Monitoren und windowed fullscreen super... mit dem SuperUltraWide sollte man jetzt meinen, dass das auch kein Problem wäre, aber tatsächlich klappt das wohl nicht. Durch die Breite fällt einer der beiden anderen Monitore schlicht raus. Auf einem Monitor müsste man dann entweder mit den Windows-Balken leben, oder man muss den Monitor in mehrere aufteilen (wie hieß das Feature noch gleich... PBP?) und dann aber auch wieder auf HDR/VRR verzichten, weil technisch nicht möglich. Narf!

Der Viewsonic ELITE XG341C-2K könnte vllt noch was werden, aber wer weiss wann der kommt und was er kosten wird :|
Angeblich 2022Q1 aber auch in EU/GER? Wie lange bis es erste Reviews und Bewertungen gibt...

Hab ja auch schon drüber nachgedacht doch wieder zurück zum normalen Format zu gehen, aber ich glaub ich würde einfach nicht zufrieden sein... TV Größe 43" hab ich auch in Erwägung gezogen.. so einen mit UltraWide Auflösung betreiben wäre theoretisch möglich (siehe auch Linus' Video) und bietet gar nicht so schlechte Auswahl, aber irgendwie bin ich mir für das Experiment doch auch zu unsicher... die Breite wäre die gleiche/besser wie bei einem UltraWide, aber die Curve fehlt und dafür sitzt man ja doch recht nah dran...
 
Alienware AW3821DW.

Habe ich seit 3 Tagen vor mir stehen.
Bei Dell für ~850€ gekauft. Gefällt mir sehr sehr gut.
Beleuchtung kann man alles ausstellen.
Das was du unter HDR verstehst, gibt es noch nicht im PC Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
LG 38GN950-B (3840x1600)

Den habe ich seit etwa einem halben Jahr und bin hochzufrieden mit dem Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
Alienware AW3821DW und LG 38GN950-B hatte ich mir auch schon angesehen. Danke für Erfahrungsberichte. Da meine Erfahrung mit LG gerade irgendwie negativ zu werden scheint ziehe ich den Dell vllt sogar vor.. aber wie zum Geier hast du @Tamron den für 850€ gekauft? Der steht da für 1350€ in deren Store^^
 
War mehrfach das Angebot in den letzten Tagen - 23% Uni/Studenten/Mitarbeiterrabatt.
Die beiden Monitore benutzen dasselbe Panel. Der Alienware hat aber noch ein G-Sync Modul, der LG dafür ein paar Anschlüsse mehr.
Ich habe den Lüfter vom Monitor noch nicht ein einziges Mal ohne Kopfhörer gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
Naja, der LG ist aber auch G-sync kompatibel. Läuft Freesync auch mit dem Dell?

Die Info mit dem Lüfter ist tatsächlich interessant... das die jetzt nen Lüfter haben, ist so die einzige Hoffnung, dass bei denen, im Gegensatz zu meinem alten Modell ohne Lüfter, nicht gegen Garantieende ein internes Kabel anschmort.. der is auch verdammt heiss geworden. Aber hörbare Lüfter wären auch schrecklich... aber irgendwelche hat man ja nun immer...

Wie ist so die Erfahrung mit der höheren Auflösung gegenüber 3440x1440 bzw. vielen 1440p Inhalten? z.B. YouTube Videos? Sieht 1440p vernünftig aus oder dann doch lieber nur 4k Inhalte angucken?
 
Nun, wird auch langsam aber sicher auslaufen
und umgestellt werden auf Neues QD-Oled Panel Mitte des Jahres der 3821DW
Der Dell AW 3423 DW sollte vorbestellbar werden in wenigen Wochen und der Große Bruder wird folgen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
horn 29 schrieb:
Nun, wird auch langsam aber sicher auslaufen
und umgestellt werden auf Neues QD-Oled Panel Mitte des Jahres der 3821DW
Der Dell AW 3423 DW sollte vorbestellbar werden in wenigen Wochen und der Große Bruder wird folgen !
Ich finde den Viewsonic interessanter... Ja, der Alienware sollte schöneres Bild bieten, aber... selbst wenn ich nur zocken würde wäre es mir zu riskant... und ich arbeite halt auch im Homeoffice.. is mir der Stress mit Burn-In auch bei 3 Jahre Garantie zu viel. Jeden Tag 8-10 Stunden die selben Pixel teils gleich, größtenteils ähnlich beleuchten, es würde mich halt einfach 100% und vermutlich schnell treffen..
 
Zurück
Oben