neuer user, neue kaufberatung

Mike-S

Cadet 4th Year
erstmal ein hallo an alle user auf diesem board.

ich bin mike und bräuchte eure hilfe in sachen hardware. ich weiss, dieses thema seid ihr schon bestimmt hundertmal durchgegangen, trotzdem hoff ich, dass es euch nichts ausmacht mir n bissl beiseite zu stehn.

also ihr seht an meiner headline, ich brauch nen neuen rechner und mit neu mein ich in sachen zocken und das wort "brauchen" mein ich wirklich wörtlich. also ich zeig euch am besten erstmal meinen jetzigen pc:

P4 1,8 Gigahertz
512 SD-Ram :freak:
geforce 3 ti200

also ihr könnt sehn, mein pc is schon lange museumsreif. warum ich bisher keinen neue hardwaregekauft hab? wisst ihr ich bin bin noch schüler und bin in meinem letzten jahr und deswegen natürlich mitten im abistress. mein pc hat also nur der internet nutzung gedient, wofür selbst dieser greis noch voll tauglich ist. aber bald ist die schule vorbei und da ich neben der schule arbeite, will ich mir auch mal was gönnen. naja, das wird jetzt nicht der direkte heighend anspruch, aber hier mal meine kriterien:

1.wenn ich zock, dann in der regel nur um mich zu entspannen, bedeutet ich spiel weder lan, noch multi im internet, ich bin da lieber für mich allein, ein hardware anspruch ist also weg.

2. ich bin gelegenheitsgamer und zock auch gerne alte spiele wie diablo, w3, gothic etc.

3. neue spiele hol ich mir nie am release sondern wenns günstig ist und die hardware dann gut genug ist (zumindest in der theorie, wegen abi ging das nicht in der praxis, was wohl auch verständlich ist)

also ich will im endeffekt auf 4 sachen hinaus und das sind die komponenten cpu, gpu, ram und mainboard.

die sache ist die: ich hab nen 19" TFT und werd den auch noch min. 2 jahre behalten, spiel also wenn dann auf 1280*1024 ohne FSAA und ohne AF (i.d.r. bin ich beim zocken zu beschäftigt um die weichen kanten zu bestaunen). sli oder crossfire wird sich da wohl kaum lohnen.
und da ich auch gerne alte spiele zock, weiss ich nicht so genau, wie ich mir die jetzige hardware zusammenstellen soll.

also mein plan sieht folgendermaßen aus: ich werd noch mindestens 1 jahr xp behalten. da ich den pc nur als spieleplattform und internet benutzen werde (für musik hab ich anlage mit besserem sound), wird mir bestimmt ein dualcore ausreichen. viele von meinen freunden holen sich jetz nen quadcore und meinen das ist die zukunft, aber mein bauch sagt mir iwie, n quadcore lohnt sich für mich erst, wenn ich komplett auf vista umgestiegen bin und das werd ich erst, wenn sich directx 10 durchgesetzt hat mit spielen wie mafia 2, alan wake und gta4. ich glaub mit der jetzigen spieletechnik unter dx 9 isn quadcore quatsch.

stimmt ihr hier mir zu? wenn ja, welcher dualcore wär fürs reine gamen denn am besten?

dann ist da noch die sache mit dem ram. ich hatte vor mir 4 gigabyte ddr2-800 zuzulegen, überall les ich aber dass es beim zocken im vergleich zu 2 gb keinen vorteil bringt.

Wahr oder falsch?

ich hab zurzeit die xp32 bit version, wollt mir aber die xp64 holen, nur was das zocken angeht, macht das überhaupt sinn?

und meine letzte frage wär welche grafikkarte soll ich mir holen?, ich hatte die 8800gt im sinn, wenn ihr mir sagt bei 1280*1024 ohne FSAA und AF läufts problemlos, wär ich glücklich :)

so, ich hoffe mal ich hab nix vergessen und ihr habt auch bis zum schluss alles gelesen, war ja nicht gerade wenig :D.
ich hoffe ihr könnt mir da n bissl weiterhelfen.

also ich wünsch euch allen nen schönen abend und alles weitere und hoffe auf gute antworten :)

...hm...Eigtl sind das die übluchen Bekannten :
Graka, da du auf 1280x1024 spielst würde ne 3850 [512] reichen, stromverbrauch super gering und auch gut leise [die 8800GT ist auch eine gute wahl, nur halt bissle teurer, aber nicht die welt<--mein vorschlag]
Als Prozessor nen e6750 oder e8400 [verfügbar?]
Board gigabyte p35 oder ähnliches...bis 70 euro reicht locker..
4GB kannste eh erst ab ner 64er bit version OS voll ausschöpfen..aber kauf doch jetzt schon..grade gut günstig...

Ich glaub, wenn ich an deiner stelle wär, würde ich mir folgendes holen:

MB: Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FR
Prozessor: Intel E8400
Graka: 8800Gt 512mb, egal welcher Hersteller (die reicht dicke, vor allem wenn du ohne AA oder Af spielst könntest sogar mit dem spielen)
Arbeitsspeicher: OCZ XTC 800MHz 2x1gb (beim Ram kannst gucken welchen du vom Aussehen her am besten findets, hauptsache 800MHz)

was wäre denn in etwa der preis beim prozessor? da kenn ich mich am wenigsten aus.

ach ja und eine wichtige frage hab ich noch: ich hab leider überhaupt keine ahnung, was fürn netzteil ich mir holen sollte, wie viel watt brauch ich denn?

soll man einfach den stromverbrauch der einzelnen hardwarekomponenten zusammenzählen und danach sein netzteil bestimmen?

tut mir leid wegen solcher fragen, aber ich bin nicht so der fachmann, und das abi hat mich halt komplett beansprucht.

aber ey, ihr könnt mir gratulieren, schriftliches abi war sehr gut, da zeigt sich doch mal wieder dass sich lernen auszahlt :)
(soll jetzt keine prahlerei sein, aber einige von meinen freunden haben kurz vorm schriftlichen abi abgebrochen, weil sie in ihrer freizeit lieber am pc zockten oder gekifft haben, während ich versucht hab denen mathe beizubringen, da kann man echt nur den kopf schütteln).

ach und (leider) noch was, das thema soundkarten: ich habn 2.1 und werds auch behalten, was wär denn da ne angemessene soundkarte?

Wie sieht das mit Laufwerken und HDDs aus? Aktuelle Boards haben keinen oder nur einen IDE Port. Beim Ram sollte man eher schauen das er einfach günstig ist, oder glotzt du den ganzen Tag in deinen Rechner rein?

Edit: Seasonic S12II 430W würde reichen, ist gut und günstig. Onboard reicht denke ich für dich aus oder nicht? Oder brauchst du eine spezielle Qualität in der Wiedergabe die von der norm abweicht?

Was die Soundkarte angeht, sind die meisten Onboardlösungen für Gelegenheitsspieler völlig ausreichend. Alles, was Extrageld und Steckplätze kostet ist in meinen Augen eher was für Enthusiasten.

Was das Netzteil angeht, kann ich dir die Straight Power Serie von be quiet ans Herz legen. 400 Watt sollten dabei ausreichen, wobei das jetzt auch darauf ankommt, was an Laufwerken usw. eingebaut ist/werden soll. Wichtiger als die Gesamtleistung des Netzteils ist die Effizienz und Zuverlässigkeit.

Ein Core 2 Duo E8400 wird dich um die 160 Euro kosten. Ein E8200 vielleicht 15 Euro weniger. Ob du das flottere Model wirklich brauchst, bezweifle ich.

Gratulation zur Bewältigung des Abistresses ;)

tja, hdds und laufwerke sind mein wirklicher highend anspruch anspruch, da ich die behalten werde wenn ich in 1 oder 2 jahren mein pc komplett auf vista umstelle. 2 festplatten mindestens (brauch ne separate festplatte, wenn ich nach dem zivi mein studium anfangen will )plan ich mit externen kartenleser (naja, intern geht schlecht :P) und dvd brenner, obwohl, den hab ich schon. was fürn gehäuse ich will, weiss ich schon, von lian li, hab die modellnummer bloß vergessen (so groß wie n minitower, passt aber auch n richtiges atx board rein).

ach ja und da wollt ich euch noch was fragen....iwo hab ich gelesen, xp kommt mit sata nicht klar? stimmt das oder funktioniert es trotzdem, wenn ich chipsatz und alles weitere auf den aktuellsten stand bringe?

Wieso sollte XP mit Sata nicht klar kommen? Interne Kartenleser gibt es im übrigen auch, oder meintest du für einen externen Schacht (externer Kartenleser wäre ausserhalb des Gehäuses per USB). Wie gesagt haben die meisten neuen Boards nur einen oder keinen (selten auch 2) IDE Ports.

naja, also die sache ist die: mein vadder hat sich vor kurzem nen komplettsystem zugelegt und wollte vista wegkicken und wieder xp raufpacken, das problem war hierbei bloß, dass die xp cd die festplatte nicht erkannt hat, erst als ich im bios vom sata anschluss auf ide gewechselt bin. im inet stand sowas ähnliches, naja, wird schon, wenn ich erstmal mein system hab, kann ich immer noch fragen stellen.

ja also ich meinte karten leser im schacht, im inet steht für sowas nur immer externer kartenleser, sorry wegen dem missverständnis.

mmh, eine frage blieb hier für mich leider noch unbeantwortet, könnt ihr mir vllt die noch beantworten: also ich hab wie gesagt noch die 32bit version, wollte mir aber die 64 bit holen. nur macht das als gaming pc irgendeinen unterschied?

schonmal ein großes dankeschön an euch alle :)

Unterschied naja, Spiele könnten schneller laufen wenn sie auf 64Bit Optimiert sind (leider die wenigsten), der Vorteil ist halt das du über 3GB Ram verwalten kannst was der Performance auch zu gute kommt. XP 64 Bit ist aber nicht zu empfehlen, da schon direkt auf Vista umsteigen.

Wenn du von Sata auf IDE gestellt hast klingt das aber so als ob das noch eine IDE Platte war.

ähm, ich glaub, die war über beide varianten angeschlossen, wenn das überhauot geht. also die sache ist die, bei vista lief sie über sata anschluss und alles war gut, bloß bei der xp installation, wollte er die festplatte nicht lesen.

naja, mal sehn, wie das ei mir läuft, bis ich mir den rechenr zusammenbaue dauerts eh noch bis juni, weil noch das mündliche abi kommt und klausuren.

also ich weiss nicht wo genau da das problem lag, aber ich sag mal so, das is der aldi rechner md 8820 oder so, der von aldi nord vor etwa 3 - 4 monaten.

was aldi angeht, naja, ich würd mir da nie etwas kaufen, ich trau dem ganzen nicht, ich bau mir lieber selbst mein pc zusammen.

Gibt schlechtere Komplettsysteme, aber bei nem zusammenbau hat man einfach mehr für sein Geld. Meine Mum kaufte sich auch immer Medionrechner, nun hab ich sie mal überzeugt und baue ihr nächstes System zusammen.

das stimmt, saturn und mediamarkt zb.

ok, aber eins muss ich noch wissen und zwar kühler. ich und mein vadder renovieren gerade unsre zimmer und am schluss wird mein tisch so stehn, ads der pc auf den tisch muss

ok, mein tisch isn monster, der wird nicht viel platz wegnehmen....die sache ist nur er muss leise sein, würdet ihr mir da noch nen kühler für cpu empfehlen? leise is schon wichtig, sollte aber nicht mehr als 50 kosten (falls kühler überhauot so viel kosten, kenn mich bei den preisen nicht aus).

aber leiser als mein jetziger pc wird er wohl ohnehin....der is laut wie n hubschrauber, der is sogasr zu hören, wenn ich musik auf extrem laut stell. :P

50€ ist schon recht viel, da bekommst sehr gute Luftkühler. Ich nenne mal die besten in absteigender Reihenfolge..

Thermalright IFX-14 (benötigt 1-2 120mm Lüfter), Thermalright Ultra 120-eXtreme (benötigt 1 120mm Lüfter), Noctua NH-U12P, Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen.

Kann sein das ich welche vergessen habe oder was nicht ganz stimmt aber sollte sonst passen. Wenn es leise sein soll dann würde ich auch die Gehäuselüfter wechseln. Das Seasonic S12II bzw. M12II wäre übrigens auch leise, würde ansonsten evt. noch die Festplatte/n dämmen ..

Gute Gehäuselüfter sind Scythe S-Flex (1200) & Noctua NF-P12.

ok....dann stell ich mir das so schnell wie möglich zusammen.

eine frage bleibt da aber noch....da ich mehrere festplatten plane würd ich gern wissen worauf ich beim kauf achten muss bzw. was ihr mir empfehlen würdet....das wird der highend anspruch bei mir sein, da ich die festplatten für mein nächstes system wenn ich komplett auf vista umstell behalten werde.

und eines noch (hoffentlich das letzte auch ;) )

ich werde vorraussichtlich das gehäuse Lian Li PC-A05 A - silver nutzen
(http://www.caseking.de/shop/catalog...-A05-Serie/Lian-Li-PC-A05-A-silver::6767.html)

wie gesagt muss der pc auf dem tisch stehn, der würde zu allem passen. meine letzte fragewäre da noch, gibts es noch varianten den zu kühlen bzw. eher ruhig zu halten bis auf besseren prozessor kühler?

nicht das ich das unbedingt brauchen würde, aber da der pc auf den tisch muss, muss er wirklich leise sein.
oder wird mir das kühlen nicht viel bringen?

anscheinend gibts keine möglichkeit, wenn keiner drauf antwortet...:(

naja, hoffentlich wirds gut

Bei den HDDs war keine Frage..

Würde kein Gehäuse mit BTX Faktor kaufen (Mainboard auf dem Kopf) da Heatpipes auf dem Board dann evt. nicht mehr richtig funktionieren. Habe auch gehört dass das Gehäuse eher schlecht zu Kühlen sei. Die lautesten Komponenten sind meist die Lüfter (sowohl an CPU als auch Gehäuse & Graka), zusätzlich spielt natürlich auch die größe des Kühlers (also die Reserven die er hat) eine Rolle. Wenn man mehr Reserven hat kann man diese auch nutzen und den Lüfter leiser drehen lassen. Danach kommen eigentlich die HDDs mit ihren vibrationen und zugriffsgeräuschen.

gäbe es denn ne gute alternative zu diesem gehäuse?

dieses von lian li ist nun mal meine erste wahl, weils klein ist und n richtiges atx board reinpasst. wie gesagt kommt der pc aufn tisch, das gehäuse muss also klein sein.

also zur frage: gibts ne bessere alternative zu dem gehäuse?

schau doch einfach mal auf caseking.de vorbei, dort wirst du sicher irgendwas finden was dir gefällt.

ok, caseking is ja doch ne ganz gute seite. ich wollte anfangs nur nen minitower, deswegen ist mir der von lian li gleich ins auge gefallen, aber miditower mit max 10 cm mehr höhe is ja nicht die welt. also da sind mir folgende ins auge gefallen (das gehört wahrscheinlich gar nicht mehr in diese rubrik, aber ich machs trotzdem)

http://www.caseking.de/shop/catalog...sign-Case-silber-Be-Quiet-gedaemmt::3082.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Aerocool-I-Curve-Midi-Tower-silver::7261.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...L-SL-B-OP-Mesh-Series-silver-black::3239.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Centurion-RC-534-SKNA-GP-silver::5179.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower/Lian-Li-PC-B25-B-black::7482.html

ok, ich muss nur leider mal wieder ne idiotenfrage reinstellen: sticht hier eines dieser gehäuse wirklich heraus oder unterscheiden sie sich nur optisch voneinander?

Zurück
Oben