News Neuer verlustfreier MPEG-4 Standard von der TU Berlin

@lala
da stimmt ich dir zu
nur ich habe mich viel mit musik beschäftigt
und höre da auch anders hin als "normale" menschen ... klar ne cd ist klasse aber ich würde die dvd audio der cd immer vorziehen

mich ärgert nur wenn leute wie @ 8,mazet so ein müll schreiben wie "wer lesen kann ist klar im vorteil" und sie selber den text überhaupt nicht begriffen haben .. denn aussagen wie:
"soll der MPEG-4 Standard eine verlustfreie Version und damit eine 100-prozentige Kopie des Originals bieten " oder
"dabei natürlich möglichst wenig Speicherplatz verbrauchen"
wo sich in einem satz selber wiedersprochen wird
sind doch müll, ich kann nicht ein Original nehmen es verändern ( zb weniger speicherplatz - ist ja eine kompression) und sagen ist 100% das original ..

man sollte da eher schreiben " mit sehr wenigen oder geringen verlusten"
 
@lala

A/D sind ja analog / digital wandler -> frequenz / bit und umso besser der ist, umso besser ist der klang (weniger verluste):-)
 
ich weiss ja nicht ob du das prinzip der verlustfreien kompression verstanden hast deswegen hier nochmal:

bei der verlustfreien kompression das audiomaterial eines liedes nicht verändert es wird nur komprimiert. rar zip und ace können beispielsweise auch musik (wenn im wav format) komprimieren und wenn du das archiv entpackst kommt die gleiche datei raus die komprimiert wurde. das ganze arbeitet afaik mit mathematischen methoden um teile einer datei, die sich wiederholen, zusammenzufassen (wobei ich mir hier nicht sicher bin und du für genaue infos über das verfahren besser google benutzt). diese codec arbeiten nach dem gleichen prinzip wie die dateipacker wurden aber noch speziell auch musikdaten hin optimiert.
 
@ Manticore

?? das habe ich doch in meinem 16.post geschrieben .. man nehme die tonekurve und schiebe sie zusammen ... nichts anderes macht ein zip oder rar .... so und wenn ich es wieder in die original grösse bringe und es ist nicht 100% die selbe hardware oder software entstehen fehler ( ist be der heutigen technik nun mal so ) sie werden wohl vernachlässigbar sein .... und wie groß die sind werden wir sehen .. ich denke wir werden uns auf cd quali bewegen :)

und die tu sagt ja selber lossless -> weniger verluste ;)
 
nein winrar und winzip komprimieren nicht das audiomatreial sondern nur die daten des audiomaterials (also bits und bytes).
rar und zip stellen nicht fest was der inhalt der datei ist. sie fassen nur sich wiederholende byte/bit-folgen zusammen und schaffen es so die gleiche information mit weniger zeichen speichern zu können (sow wie abkürzungen in der sprache z.B.).

und damit du mir diesmal glaubst hier ein auszug aus der presseerklärung der tu(+link):

Die verlustlose Kompression oder Codierung erlaubt die exakte Rekonstruktion der komprimierten Audiodaten. Im Gegensatz zu verlustbehafteten Verfahren wie MP3, wo lediglich eine nahezu identisch klingende Version des Originals rekonstruiert wird (die auf Bitebene aber teilweise erhebliche Unterschiede zu diesem aufweisen kann), werden bei der verlustlosen Codierung alle Bits des Originals identisch wieder hergestellt.

http://www.nue.tu-berlin.de/aktuell/PresseMPEG4audio.pdf
 
Zurück
Oben