Neuer VideoPC / Render Maschine gesucht

DonaldBraten

Newbie
Moinchen Leute

ich nutze hauptsächlich Apple Rechner. Habe jedoch noch einen Windowsrechner mit einem Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHZ in der Benutzung. Damit bearbeite ich hauptsächlich Videos. Der Rechner hat 32 GB Ram und einen Grafikkarte von Nvidia Geforce GT 730.
Das alles läuft unter Windows 10 Pro Vers. 1909
Es war ein Komplettrechner von Terra.
Der rechner wird hauptsächlich zum umwandeln von Videos mit makemkv oder Handbrake genutzt.
Jedoch merke ich in letzter Zeit wo ich mich mit 4K und UHD beschäftige das der Rechner so ein bisschen in die Kniee geht.

Jetzt suche ich so eine echte Rakete, der Videos in X264 oder auch in X265 recht schnell berechnet.

Hat einer einen Tip was zur Zeit High End Class ist und dafür geeigent ist ?

Und habt Ihr Händler welche sowas zusammenstellen können ?

Danke

Donald

Bitte den Fragebogen für die Kaufberatung ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und K3ks
Füll doch bitte den Fragebogen aus, es fehlen noch viele Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
3rheul.jpg

Verdammt, ich war zu langsam xD

Btt:
Na, da wirst du wohl einen 3900x und massig schnellen Arbeitsspeicher benötigen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, SkullKid, Alphacrypt und 3 andere
Der Fragebogen ist automatisch im Post wenn du nen Thread aufmachst. Sprich du musst ihn aktiv gelöscht haben um deinen Beitrag so zu Posten wie erwartet jetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und K3ks
Hat jemand schon nach dem Fragebogen gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Alphacrypt und morphispiz
3990x, trx4 aorus extreme, 8x32gb ram, 4x mp600 2tb, gpu 5700XT, seasonic prime ultra titanium 1200 und das ganze in einem corsair obsidian 1000D

alternative und günstiger wenn du dich an meiner signatur bedienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Meleager
Kopier den von hier doch einfach. ;)
Und wenn du schon dabei bist, dann wirf einen Blick auf die Links.

E: Würd sagen den 1300€ AMD-PC aus der Gaming FAQ ohne Karte, die nimmst du mit aus deinem PC (dein vorhandener PC hat trotzdem noch eine Karte in der CPU) und mit 32 oder 64GB RAM, alternativ gleich mit dem 3900x Bomber, Netzteil kann durch ein 300W oder 400W BQ 11 ersetzt werden (und selbst diese Netzteile sind überdimensioniert)... SSD groß genug dimensionieren, evtl eine NVMe (lesen+Google!) SSD a la Corsair MP 510 oder was auch immer gerade Preis/Leistungskracher ist. Siehe auch den 3950x.

Wenn du wirklich die Bombarde rausholen willst: Threadripper-Plattform, siehe Google, siehe Tests hier auf CB. <- Sprengt wohl das Budget. ;D

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein will ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video rendern. Software make MKV und handbrake

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)

Overclocking - was ist das ? nö leise muss er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit ist ein HP 24 " Zoll HDMI dran, der reicht für das was ich mache

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: …Keine Ahnung ist von Terra ein fertiger Rechner
  • Netzteil: auch hier keine Ahnung
  • Gehäuse Standard Gehäuse von Terra
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 730
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein am besten von einem Shop fertigzusammen gebaut

Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Kopier den von hier doch einfach. ;)
Und wenn du schon dabei bist, dann wirf einen Blick auf die Links.

E: Würd sagen den 1300€ AMD-PC aus der Gaming FAQ ohne Karte, die nimmst du mit aus deinem PC (dein vorhandener PC hat trotzdem noch eine Karte in der CPU) und mit 32 oder 64GB RAM, alternativ gleich mit dem 3900x Bomber, Netzteil kann durch ein 300W oder 400W BQ 11 ersetzt werden (und selbst diese Netzteile sind überdimensioniert)... SSD groß genug dimensionieren, evtl eine NVMe (lesen+Google!) SSD a la Corsair MP 510 oder was auch immer gerade Preis/Leistungskracher ist. Siehe auch den 3950x.

Wenn du wirklich die Bombarde rausholen willst: Threadripper-Plattform, siehe Google, siehe Tests hier auf CB. <- Sprengt wohl das Budget. ;D
Welche Firmen im Netz kann man empfehlen die einem so einen PC zusammenstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
tl;dr: Musst gucken, keine Ahnung
Musst schauen, hat ja keine Daddelkarte, wobei du dich auch über transcoden via GPU und die Videobeschleunigungschips in Karten einlesen könntest, natürlich alles belanglos wenn deine CPU bzw. nur deine CPU die Arbeit machen soll. Evtl. kannst du ja im Konfigurator aber dann doch nen Gaming PC wählen und die Karte entfernen, musst schauen, imo sind das eher Workstations, aber der Name Workstation alleine klingt schon teuer. ;D

Btw. bin ich aus Hamburg und kaufe "lokal" dann ab und an bei Galaxus/Schiwi. <- eig. Schwachfug weil die oft teurer sind als Mindfac und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldBraten
Hab grad bei Hardwarerat geschaut, der hat im Moment nichts wirklich passendes für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldBraten
Also, ich muss gestehen, ich habe nicht super viel Ahnung von Videodekodierung. Aber ich habe mir mal kurz die Handbrake Doku angesehen und da steht das Nvidia Nvenc unterstützt wird. Daher habe ich auch eine einigermaßen potente Grafik in das System gebaut. Das hier wäre mein Vorschlag für dich inkl. Montage bei Mindfactory. Windows ist nicht dabei und muss dann noch von dir selber installiert werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22129764c5a5ba642555e7e30bbcfc0b0e42b8ebcd5d8

Selber schrauben sparst ordentlich geld
Nu video umwandeln
dazu mal paar regeln
1 mehr als 16thread bei x264 und 12 thread bei x265 bringt keine zusätzliche leistung
2 ab dann bringt nur mehr takt was
3 avx 512 und co erweiterungen können sich lohnen hängt aber primär vom codec ab
4 Immer crf von 18-23 verwenden alternativ cq 20-24
5 immer on raw data wandeln wenn verfügbar uncompressed video, erfordert aber auch extrem viel Speicherplatz
6 Ein videoschnitt programm ist pflicht. ich verwende vegas pro alternativen sind avid und adobe sofern lossless codec exportiert wird.

So was kannst behalten ssd hdd ram und gpu

Vorschlag fürs Selber bauen
amd r9 3950x 750€
simpler bequite dark rock 50€
x570 pro ws oder msi x570 unify 300€
ram wird übernommen
bq e11 pure power 60€
dose ab 50€ bsp coolermaster masterbox
ssd wird übernommen
externer oder interner bluray brenner abhängig vom Gehäuse ab 90€/70€
gpu wird übernommen
HDD 3 bzw 4tb 3,5 intern wd red ab 90€
win 10 pro 30€
~1420€

kein Selbstbau wird schwer da du eine unnötige gpu und ram dazukaufst
Die gt730 kann kein hevc decodieren wenn das gewünscht ist reicht eine gt1030 aus. +80€
HEVC encoden auf gpu rate ich ab. da verlustbehaftet

Die besten Erfahrungen habe ich mit lagarth lossless und iyuv gemacht. bitrate ist noch ok aber sony yuv sowie uncompressed isn tick besser.
Für SD material reicht DV
Danach mit avidemux64 oder handbrake auf crf 23 fast ergibt recht gute Qualität
referenz ist tv rip ~6-18mbit auf lagarth um die 100mbit
Zu hevc um die 1-4mbit
Diese schritte sind notwendig um Kontrast sowie Farbverluste und Unschärfe zu vermeiden.
Wenn es reine dvd bluray online stream rips sind da kann man beruhigt auf umwandeln vertrauen.

Das schon aber das bios ist oft nicht aktuell und es gibt keine refresh x470
Und die b450 haben nur 4+2 was für den 16 Kerner zuwenig ist
SMT ist nett aber auch nur für die hintergrundlast auszugleichen.
quasi kann man dann den PC weiterverwenden und ist nicht blockiert beim rendern.

Zurück
Oben