Neuer Widescreen als Ersatz für 2x24"

Shii

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
44
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 21:9 Widescreen, in Richtung 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Gute Frage, dass was die Grafikkarte noch mitmacht, nehme an UWQHD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 120 oder 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Auch gute Frage?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Kenne die Vorteile nicht?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport bevorzugt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine besonderen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werden 2 Monitore verwendet ==> Ersetzen durch einen Widescreen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Radeon R9-280X Vapor-X Tri-X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine weiteren Wünsche


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Dringlichkeit, kann noch warten


Hallo zusammen,

ich möchte meine aktuelle Monitorlösung, bestehend aus 2 verschiedenen 24" Monitoren (Dell und Benq, zwischen 6 und 10 Jahre alt) durch einen einzelnen Widescreen-Monitor ersetzen. Habe keine Ahnung von Monitoren, deswegen konnte ich leider auch nicht alle Fragen in der Liste definitiv beantworten.

Anwendung ist hauptsächlich Office + Ältere Spiele, keine AAA Titel und auch keine Foto/Videobearbeitung.

Budget ist mal mit 300-500€ angegeben, am liebsten wäre mir natürlich ein Preis/Leistungssieger in der Mitte bei 400 € ;)

Danke und viele Grüße
Shii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
bei 120 bzw. 144 Hz würde ich ganz klar auf IPS setzen, wobei ich selbst bei 180 Hz (1440p) und 24 Hz (1080p) auch auf IPS setzen und nicht mehr ohne arbeiten und auch spielen werde.

mein 1440p ist für HomeOffice und Videobearbeitung und 1080p ist rein gaming
 
Ich nehme mir einmal die Freiheit heraus, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren und hoffe, damit nicht für Verwirrung zu sorgen. Im Sinne eines kurzen TLDR: Persönlich würde ich zu einem IPS-Monitor greifen, die aber auch teurer sind - mein persönlicher Favorit, gerade auch für produktives Arbeiten, ist der Gigabyte M34WQ, den ich auch selbst einsetze (gleich in doppelter Ausführung).

Günstiger sind dagegen VA-Modelle, der Xiaomi Mi 34 ist zumeist unschlagbar günstig. Dell S3422DWG und Cooler Master GM34-CW sind meist teurer und besonders letzterer nicht selten zu teuer - mehr als 450 € sollte man für die VA-Riege in meinen Augen nicht ausgeben. Finden sich aber gute Angebote, sind beide einen Blick wert.

Für gute Reviews bitte folgende Portale konsultieren: Rtings.com, tftcentral.co.uk, pcmonitors.info, prad.de. Außerdem liefert der Youtube-Kanal Hardware Unboxed sehr gute Monitortests.




Neben den von Drewkev vorgeschlagenen Portalen, kann man sich auch noch auf tftcentral.co.uk, pcmonitors.info und dem Youtube-Channel von Hardware Unboxed gut informieren. Auf letzterem finden sich gerade aus jüngerer Zeit auch jede Menge Empfehlungsvideos, die Monitore aller Klassen und Formate behandeln. Bitte beachte bei den Reviews von Hardware Unboxed, dass hier eine sehr stringente Testmethode für Reaktionszeitmessungen angewendet wird, die auch Monitore, die andere Outlets als sehr schnell charakterisieren würden, teils eher mäßig abzuschneiden scheinen. Generell könnte man sagen, dass hier auch ein "befriedigend" für die meisten Leute ein "gut bis sehr gut" abbilden kann.



Zum Thema im Allgemeinen:

Es wurden bereits einige der üblichen Empfehlungen genannt. Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass es schwer einzuschätzen ist, inwiefern du die Qualitäten der beiden möglichen Paneltechnologien, VA und IPS, zu schätzen weißt.

Generell sind VA-Modelle günstiger mit sehr viel besserem Schwarzwert und Kontrast, dafür aber mit spezifischen Schwächen bei Farbwechseln in dunklen Farben. Im Schnitt sind sie fürs Spielen aber durchaus schnell genug, die große Mehrheit aller Nutzer wäre mit dieser Leistung vermutlich zufriedengestellt. Man sollte aber definitiv recherchieren, ob VRR einwandfrei funktioniert. Oft existieren hier spezifische Schwächen, meist beim Wechsel zwischen nativem VRR und dem Low Framerate Compensation-Bereich am unteren Ende der Frequenzreichweite.

Empfehlenswerte Modelle:

Xiaomi Mi 34

  • extrem günstig
  • sauber verarbeitet, schlichtes Design
  • keine Extras, absolutes Basismodell in dieser Hinsicht
  • nicht das schnellstmögliche VA, konservatives Overdrive-Tuning
  • 1500R Curved

Vergleichbar ist hier etwa das etwas teurere Modell Gigabyte G34WQCA (etwas schneller), in aktueller Revision (A-Modell) mit AUO-Panel bestückt und nicht mehr mit Samsungs Pendant.

Dell S3422DWG

  • teureres VA-Modell
  • schneller als Mi 34
  • Verarbeitung und vor allem auch Qualitätskontrolle wohl ziemlich gut
  • Gutes Overdrive-Tuning an Potenzialgrenze des Panels (Setting "Super Fast")
  • 1800R Curved

Cooler Master GM34-CW

  • ebenfalls etwas teurer
  • schneller als Mi 34
  • Variables Overdrive für bestmögliches VRR und Quantum-Dot-Coating des Backlights für weiteres Farbspektrum - beides einzigartige Features in diesem Bereich (siehe auch Review auf tftcentral.co.uk)


Beachte auch, dass das Dell-Gerät die längste Garantie bietet - eventuell ein Bonus.


Man muss eines zum VA-Bereich aber sagen: Im Allgemeinen handelt es sich eher um den unteren Leistungsbereich bei Ultrawides, weswegen Preise um und über 500 €, je nach Sichtweise, schon als grenzwertig angesehen werden.

Dem gegenüber stehen die verfügbaren IPS-Panele, die es bis 650 € gibt:


Gigabyte M34WQ (stellvertretend auch für HP X34 und Iiyama GB3461WQSU mit dem gleichen Panel, aber potenziell anderem / schlechterem Overdrive-Tuning)

  • Flaches Panel
  • Einsteiger-IPS, Schaltzeiten sind über das gesamte Spektrum konsistent, daher keine schwächen in dunklen Bereichen wie VA, allerdings auch nicht überragend schnell --> für Details siehe auch HUB-Review
  • KVM-Switch
  • Relativ weites Farbspektrum
  • IPS-Kontrast kann mit VA nicht mithalten, Schwarzwerte sind schlecht

LG 34GN850

  • High-End-21:9-Ultrawide
  • Weitestes Farbspektrum aller hier gelisteten Monitore
  • Von allen diesen Monitoren am schnellsten
  • IPS-Kontrast (hier auch eher niedriger als beim M34WQ) kann mit VA nicht mithalten, Schwarzwerte sind schlecht
  • relativ teuer, allerdings günstiger als noch zum Jahreswechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi
heroesgaming schrieb:
Ich nehme mir einmal die Freiheit heraus, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren und hoffe, damit nicht für Verwirrung zu sorgen. Im Sinne eines kurzen TLDR: Persönlich würde ich zu einem IPS-Monitor greifen, die aber auch teurer sind - mein persönlicher Favorit, gerade auch für produktives Arbeiten, ist der Gigabyte M34WQ, den ich auch selbst einsetze (gleich in doppelter Ausführung).

Günstiger sind dagegen VA-Modelle, der Xiaomi Mi 34 ist zumeist unschlagbar günstig. Dell S3422DWG und Cooler Master GM34-CW sind meist teurer und besonders letzterer nicht selten zu teuer - mehr als 450 € sollte man für die VA-Riege in meinen Augen nicht ausgeben. Finden sich aber gute Angebote, sind beide einen Blick wert.

Für gute Reviews bitte folgende Portale konsultieren: Rtings.com, tftcentral.co.uk, pcmonitors.info, prad.de. Außerdem liefert der Youtube-Kanal Hardware Unboxed sehr gute Monitortests.




Neben den von Drewkev vorgeschlagenen Portalen, kann man sich auch noch auf tftcentral.co.uk, pcmonitors.info und dem Youtube-Channel von Hardware Unboxed gut informieren. Auf letzterem finden sich gerade aus jüngerer Zeit auch jede Menge Empfehlungsvideos, die Monitore aller Klassen und Formate behandeln. Bitte beachte bei den Reviews von Hardware Unboxed, dass hier eine sehr stringente Testmethode für Reaktionszeitmessungen angewendet wird, die auch Monitore, die andere Outlets als sehr schnell charakterisieren würden, teils eher mäßig abzuschneiden scheinen. Generell könnte man sagen, dass hier auch ein "befriedigend" für die meisten Leute ein "gut bis sehr gut" abbilden kann.



Zum Thema im Allgemeinen:

Es wurden bereits einige der üblichen Empfehlungen genannt. Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass es schwer einzuschätzen ist, inwiefern du die Qualitäten der beiden möglichen Paneltechnologien, VA und IPS, zu schätzen weißt.

Generell sind VA-Modelle günstiger mit sehr viel besserem Schwarzwert und Kontrast, dafür aber mit spezifischen Schwächen bei Farbwechseln in dunklen Farben. Im Schnitt sind sie fürs Spielen aber durchaus schnell genug, die große Mehrheit aller Nutzer wäre mit dieser Leistung vermutlich zufriedengestellt. Man sollte aber definitiv recherchieren, ob VRR einwandfrei funktioniert. Oft existieren hier spezifische Schwächen, meist beim Wechsel zwischen nativem VRR und dem Low Framerate Compensation-Bereich am unteren Ende der Frequenzreichweite.

Empfehlenswerte Modelle:

Xiaomi Mi 34


  • extrem günstig
  • sauber verarbeitet, schlichtes Design
  • keine Extras, absolutes Basismodell in dieser Hinsicht
  • nicht das schnellstmögliche VA, konservatives Overdrive-Tuning
  • 1500R Curved

Vergleichbar ist hier etwa das etwas teurere Modell Gigabyte G34WQCA (etwas schneller), in aktueller Revision (A-Modell) mit AUO-Panel bestückt und nicht mehr mit Samsungs Pendant.

Dell S3422DWG


  • teureres VA-Modell
  • schneller als Mi 34
  • Verarbeitung und vor allem auch Qualitätskontrolle wohl ziemlich gut
  • Gutes Overdrive-Tuning an Potenzialgrenze des Panels (Setting "Super Fast")
  • 1800R Curved

Cooler Master GM34-CW

  • ebenfalls etwas teurer
  • schneller als Mi 34
  • Variables Overdrive für bestmögliches VRR und Quantum-Dot-Coating des Backlights für weiteres Farbspektrum - beides einzigartige Features in diesem Bereich (siehe auch Review auf tftcentral.co.uk)


Beachte auch, dass das Dell-Gerät die längste Garantie bietet - eventuell ein Bonus.


Man muss eines zum VA-Bereich aber sagen: Im Allgemeinen handelt es sich eher um den unteren Leistungsbereich bei Ultrawides, weswegen Preise um und über 500 €, je nach Sichtweise, schon als grenzwertig angesehen werden.

Dem gegenüber stehen die verfügbaren IPS-Panele, die es bis 650 € gibt:


Gigabyte M34WQ (stellvertretend auch für HP X34 und Iiyama GB3461WQSU mit dem gleichen Panel, aber potenziell anderem / schlechterem Overdrive-Tuning)


  • Flaches Panel
  • Einsteiger-IPS, Schaltzeiten sind über das gesamte Spektrum konsistent, daher keine schwächen in dunklen Bereichen wie VA, allerdings auch nicht überragend schnell --> für Details siehe auch HUB-Review
  • KVM-Switch
  • Relativ weites Farbspektrum
  • IPS-Kontrast kann mit VA nicht mithalten, Schwarzwerte sind schlecht

LG 34GN850

  • High-End-21:9-Ultrawide
  • Weitestes Farbspektrum aller hier gelisteten Monitore
  • Von allen diesen Monitoren am schnellsten
  • IPS-Kontrast (hier auch eher niedriger als beim M34WQ) kann mit VA nicht mithalten, Schwarzwerte sind schlecht
  • relativ teuer, allerdings günstiger als noch zum Jahreswechsel
Bist du zufrieden mit dem Gigabyte? Ich finde den auch ganz interessant. Soll für Videobearbeitung und Gaming herhalten.
 
@Pattesson

Ich bin extrem zufrieden - was auch der Grund ist, warum ich mir ein zweites Modell für den vertikalen Stack angeschafft habe (wobei es da auch etwas günstigeres getan hätte, aber ich wollte eben Einheitlichkeit und wie gesagt, zufrieden war ich auch).

Videobearbeitung ist vom Format her extrem angenehm möglich, insbesondere auch dank des Formates (ewig lange Timeline) und der nicht vorhandenen Biegung (keine Verzerrungen), wobei ich hier im sRGB-Farbraum bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Vielen Dank für alle Antworten, vor allem an @heroesgaming :)

Ich denke der Xiaomi wirds, einfach weil nochmal ca 100€ billiger.
 
Zurück
Oben