neuer Win11 Key nicht gültig/neue BIOS+CPU

Highdin

Cadet 3rd Year
Hey liebe Forum-Leser,

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-2000eur.2236876/page-2

Kurzfassung:
Ist mein Setup aus 2025 April.
CPU Ryzen 7 98000X3D Grillung durch AsRock Mainboard inkompatibilität.
EXPO/PBO deaktiviert, RAM auf 4800CL gestellt, damit alles in Herstellerspek (1.1V) bleibt, um jegliche Fehlerquellen auszuschließen.
BIOS auf 4.10 upgraded.
Neue CPU angekommen und eingebaut -> rotes Lämpchen leuchtet nicht mehr, fährt wieder "hoch"

BitLocker hat natürlich auch ein Wörtchen mitzureden. (bis dato unbekannt gewesen, auch keinen Key im MS-Konto)
Hatte zuvor nur eine billige Windows Lizenz, auch die wurde nun durch eine orginale CD ersetzt.
Habe einen FAT32-Stick mit Win11 drauf und boote UEFI durch BIOS, aber sobald ich den Key eingebe, steht da, dass etwas nicht stimmt.

Ich entschuldige mich vorab, falls ich Sachen falsch verstehe oder wiedergebe, wäre aber froh über Hilfe.

Liebe Grüße
Aydin

Highdin schrieb:
Hatte zuvor nur eine billige Windows Lizenz, auch die wurde nun durch eine orginale CD ersetzt.
Was verstehst Du unter originale CD? Windows gibt es schon ewig nicht mehr auf CD. Was genau hast Du wo gekauft und was genau hast Du als Betriebssystem installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Highdin schrieb:
auch die wurde nun durch eine orginale CD ersetzt.

W11 gibt es nicht auf CD.
Vermutlich wurde Dir irgendwas unter gejubelt, was fuer eine einmalige Aktivierung reichte. Mit der "Aenderung" der Hardware ist das Ding nun verbrannt.

Hast Du jemals mit dem Geraet einen Microsoft account benutzt oder noch besser waehrend der ersten aktivierung schon den MS Account verwendet?

Highdin schrieb:
Galaxus die 150€ Pro Key. Win 11 Pro

Wende Dich an die das der Key nicht geht falls das ein Retail ist.
Pruef aber vorher ob der allgemeine Weg des Hardwarewechsels klappt.

Was willst du überhaupt machen?
Warum neue Lizenz gekauft, wenn du ein funktionsfähiges Windows hattest?
Was soll das mit Bitlocker?
Was für einen dubiosen Key gibst du nach dem Booten ein?

Highdin schrieb:
War das auch der Verkäufer? Die haben ja auch einen Drittanbietermarkt. Schaue mal genau auf der Rechnung nach, was da draufsteht.

Das wäre ein Drittanbieter. Was genau hast Du geliefert bekommen?

Kommt denn mit dem FAT32 Stick die Installationroutine von Win 11 ?
Weil bei FAT 32 kann man doch nur 4GB nutzen oder bin ich da verkehrt?

Ist Win 11 noch installiert ?
Falls ja kannst du den neuen Key (Galaxus) auch im Windows eingeben/aktivieren.

PS: Habs bei den letzten drei Rechnern gehabt (Hardwarewechsel) das MS sagte Key nicht mehr aktuell.
Trotz MS Konto.

1774987231296.png

Ergänzung ()

1774987324826.png
hier ist die CD drin, hab die codes mal übermalt..

Was ist, wenn Du bei der Installation keinen Schlüssel eingibst und den erst, wenn alles installiert ist und auch die Windows-Updates drauf sind?

War kein Problem mit dem Stick, die normale Routine kommt auch, nur der Code wird nicht angekommen.

Win11 ist auch drauf, nur BitLocker will den Wiederherstellungsschlüssel, den ich nicht besitze.

Deswegen will ich den PC neu aufsetzen.

Also ich kann nicht weiter klicken, das Feld ist ausgegraut, nur zurück

Anscheinend liege ich trotz der Beschreibung bei Galaxus falsch. Passiert 🤦‍♂️

Wenn du von der DVD aus installierst, dann funktioniert der (OEM) Key, welcher anschließend wohl dann auch hardwaregebunden ist, sehr wahrscheinlich auch.

Aus seinem Link:
1774987958425.png

Und auf seinem zweiten Bild steht auch OEM, zumindest sieht es so aus wenn man zoomt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht. DSP hat nichts mit OEM zu tun. DSP ist für System Builder, also die "richtige" Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und VDC
Highdin schrieb:
Habe einen FAT32-Stick mit Win11 drauf und boote UEFI durch BIOS, aber sobald ich den Key eingebe, steht da, dass etwas nicht stimmt.
Sag du hast keinen Key und gebe den erst ein, wenn Windows fertig installiert ist.
TomBlack schrieb:
Doch, das ist per se eine richtige Lizenz und kein OEM-Graukey.

Highdin schrieb:
Win11 ist auch drauf, nur BitLocker will den Wiederherstellungsschlüssel, den ich nicht besitze.

Deswegen will ich den PC neu aufsetzen.

Also ich kann nicht weiter klicken, das Feld ist ausgegraut, nur zurück

Der Bitlocker Key ist in Deinem Microsoft Konto.
Das W11 Pro da im Bild ist nicht nutzbar, wenn Du mit der Maschine ein Home installierst. Das wird vermutlich gefunden weil schon mal aktiviert mit der Hardware weil die Kiste Online ist. Korrigiere mich falls ich falsch liege.

Installiere offline das W11 Pro wo Du den Key fuer hast.
Bei der Installation sagen das nix Key. Pro auswaehlen. Bei der Frage ob MS Konto das uebliche Bekannte um einen lokalen Account zu erstellen. Wenn das durch ist nimm die Kiste online un tipp den Code ein fuer die Aktivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
ok ok .. hab auf den Screenshots eben OEM gelesen. Ist ne richtige Lizenz, kann nun jeden Rechtsstreit mit MS bestehen, aber sonst kein Unterschied zu einem OEM Key. Beim nächsten PC wieder neue Lizenz kaufen...

Das ist die normale DSP/SB Lizenz und die Verpackung sieht legit aus. Einfach bei der Installation den Key nicht eingeben, sondern nachträglich. Das sollte funktionieren.

Frei gekaufte SB Lizenzen sind in DE auch übertragbar auf den nächsten Rechner, wenn auch manchmal mit Frust verbunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Highdin
Hast Du das mal in der Powershell als Admin ausgeführt?
Code:
slmgr –upk
Damit wird Windows deaktiviert, und Du kannst dann einen neuen Key eingeben.

Zurück
Oben