Neuer Windows 11 Laptop, vor Erstinstallation ganze M.2 FP mit Aomei Partition Assistant Pro auf größere M.2 geclont - die wird aber nicht erkannt

Carma57

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 11 Lizenz gekauft. Noch vor dem ersten Win11 Setup habe ich folgendes gemacht:
1. auf einem anderen Laptop einen bootfähigen USB Sitck mit Aomei Partition Assistant Pro erstellt
2. von dem Stick den neuen Laptop gebootet, Aomei wurde automatisch gestartet
3. mit Aomei die (noch) interne M.2 auf eine extern angeschlossene, größere M.2 geclont (als Gesamtfestplatte)
4. die OriginalFP gegen geclonte getauscht, die geclonte wird aber im Laptop nicht erkannt (Windows startet nicht, bringt 0xC00000E Fehler).
Beide Festplatten (die originale und die geclonte) sind ohne Bitlock und beide GPT.

Woran könnte es liegen, dass die geclonte FP im Laptop nicht startet bzw. nicht erkannt wird? Was mache ich falsch?
Fün hinweise wäre ich dankbar!

Der falsche Partitionsbuchstabe, hatte ich schön öfter mal

Carma57 schrieb:

Such doch einfach mal nach dem Fehlercode plus Windows 11 und greif Dir eine Anleitung wie das zu fixen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wagga
Wozu hast Du von einem NEUEN Laptop den Auslieferungszustand auf eine größere SSD geklont?
Tausche die SSD und Installiere doch W11 einfach ganz frisch. Das mache ich bei Laptops sowieso immer, denn dann bist Du den ganzen Herstellerrotz gleich von Anfang an los und musst Dich nur mit dem "rumschlagen" was Microsoft Dir bei einer frischen Installation unterjubelt.

Das wäre auch schneller gegangen und hätte einen Thread eingespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Aduasen, acidarchangel und 3 andere
Carma57 schrieb:
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 11 Lizenz gekauft. Noch vor dem ersten Win11 Setup habe ich folgendes gemacht:
1. auf einem anderen Laptop einen bootfähigen USB Sitck mit Aomei Partition Assistant Pro erstellt
2. von dem Stick den neuen Laptop gebootet, Aomei wurde automatisch gestartet
3. mit Aomei die (noch) interne M.2 auf eine extern angeschlossene, größere M.2 geclont (als Gesamtfestplatte)
4. die OriginalFP gegen geclonte getauscht, die geclonte wird aber im Laptop nicht erkannt (Windows startet nicht, bringt 0xC00000E Fehler).
Beide Festplatten (die originale und die geclonte) sind ohne Bitlock und beide GPT.

Woran könnte es liegen, dass die geclonte FP im Laptop nicht startet bzw. nicht erkannt wird? Was mache ich falsch?
Fün hinweise wäre ich dankbar!
Dies fand ich als Hilfe,Lösung zu deinem Programm.
https://www.ubackup.com/de/windows-11/0xc000000e-windows11.html

Das sagt die Quelle o.g.
Ungültige BCD

BCD ist eine wichtige Windows-Startkonfigurationsdatei, über die der Windows-Computer zum Booten konfiguriert wird. Ursachen für eine ungültige BCD können Schreibfehler auf der Festplatte, Stromausfälle, eine Infektion des Bootsektors durch einen Virus usw. sein.

⚙️ Falsche BIOS-Konfiguration

Wenn der Benutzer kürzlich die Systemdateien des Laufwerks C gelöscht oder die BIOS-Einstellungen geändert hat, können die neuen Einstellungen mit der Festplatte inkompatibel sein.

Eine Sache, auf die Sie achten sollten, sind die Einstellungen für den Legacy-BIOS-Boot-Modus und den UEFI-Boot-Modus. Wenn das Betriebssystem mit dem Legacy-BIOS-Boot-Modus installiert wurde, können Sie das Betriebssystem nur im Legacy-BIOS-Boot-Modus starten.

🔌 Treiber-Inkompatibilität

Wenn ein benutzerdefinierter Treiber auf dem Computer installiert ist, kann es zu Problemen mit der Inkompatibilität mit dem aktuellen Betriebssystem oder der Hardware kommen.

Wie behebt man also den Windows-Fehler 0xc000000e? Lesen Sie weiter, um eine detaillierte Anleitung zu erhalten.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wozu hast Du von einem NEUEN Laptop den Auslieferungszustand auf eine größere SSD geklont?
Tausche die SSD und Installiere doch W11 einfach ganz frisch. Das mache ich bei Laptops sowieso immer, denn dann bist Du den ganzen Herstellerrotz gleich von Anfang an los und musst Dich nur mit dem "rumschlagen" was Microsoft Dir bei einer frischen Installation unterjubelt.

Das wäre auch schneller gegangen und hätte einen Thread eingespart.
Ein Grund könnte sein die Sorge das Windows Update nicht alle Geräte, Treiber kennt und der Hersteller diese auch nicht anbietet. Das wäre der einzige Grund. Oder der Fall was ich auch mal hatte das auf einmal Windows 11 die Aktivierung vergisst, verliert nach Updates besonders.

Danke für alle Beiträge.
Ich wollte die Originalfestplatte ausbauen und durch (m)eine größere ersetzen. Der Laptop kam mit vorinstalliertem Windows 11 Home BS.
Eine Neuinstallation auf meiner eigenen FP wäre möglich, nun da wäre mir unklar wie ich (am einfachsten) die mitgelieferte Windows Lizenz auf die neue Festplatte übertrage, ohne zuerst Windows Setup (nicht Installation) durchzuführen.

@wagga - den Link zu dem Artikel ("[GELÖST] Fehlercode ...") kannte ich, trotzdem danke. Der Artikel bezieht sich auf die Nutzung von Aomei Backuper, nicht Partition Assistent. Abgesehen von den dort beschriebenen Methoden den Fehler zu beseitigen hätte ich gerne gewusst, warum geklonte Festplatte nicht erkannt wird bzw. der Laptop davon nicht startet (o.g. Fehler bringt).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Carma57 Ich kenne die Sofware nicht also bieten sie keinen gleichen technischen Aufbau und das Backup ist grund unterschiedlich?

Carma57 schrieb:
mitgelieferte Windows Lizenz auf die neue Festplatte übertrage
Die ist im BIOS hinterlegt und wird bei der Installation automatisch genutzt. Also größere SSD einbauen, dann einfach installieren. Zur Sicherheit hast du die kleinere ja noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und cyberpirate
Um dein System mit Aomei zu klonen, brauchst du Aomei Cloner
Aomei Cloner System.png

wagga schrieb:
@Carma57 Ich kenne die Sofware nicht also bieten sie keinen gleichen technischen Aufbau und das Backup ist grund unterschiedlich?
Im Prinzip kann man mit beiden Versionen FB klonen. PA ist einfacher zu bedienen, wenn ganze FP (nicht Partitionen) geklont werden und kann auch mit BitLocker umgehen, Backupper kann nicht (ist allerdings in meinem Fall nicht ein Problem gewesen). Backupper ist eher für (wie der Name sagt) Backup/Restore Funktionen gedacht.
Ich habe bisher mir PA einige FB geklont, die danach funktionierten.
Ergänzung ()

@PonJoe58: habe ich mir schon überlegt. Ich wollte die mitgelieferte FP klonen bevor ich sie aus dem Laptop ausgebaue. Das kann man mit einem bootfähigen USB Stick tun, wenn man den mit Partition Assistant erstellt. Beim Booten vom Stick wird dann PA automatisch gestertet. Ob das mit AC geht weiss ich noch nicht.
Ich könnte die mitgelieferte FP erst ausbauen und dann klonen, dafür bräuchte ich aber zwei externe M2 Gehäuse, habe aber nur eins.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Smily, SuperHeinz und 3 andere
@Carma57
Ich hatte in meinem Beitrag hier (#4) genau beschrieben wir man vorgeht.
Warum immer noch mit klonen rumgeeiert wird verstehe ich nicht.
Lies Dir den letzten Beitrag von @cyberpirate durch (#12) und fange an.
Du wärst schon lange fertig und hättest es Dir auf dem W11 gemütlich gemacht.

wagga schrieb:
Ein Grund könnte sein die Sorge das Windows Update nicht alle Geräte, Treiber kennt und der Hersteller diese auch nicht anbietet. Das wäre der einzige Grund. Oder der Fall was ich auch mal hatte das auf einmal Windows 11 die Aktivierung vergisst, verliert nach Updates besonders.
Warum sollte das sein? Wachsen die Treiber irgendwo im Dunkeln und sind nicht zu finden?
Wenn W11 was nicht erkennt/installieren kann, dann sind diese beim Hersteller zu finden, wo denn auch sonst.
Sonst wäre ja bei einer notwendigen Neuinstallation auch alles im Eimer.
Also SSD tauschen, frisch installieren, mit OO Shutup 10 die Flöhe nach der Fertigstellung austreiben und W11 den eigenen Bedürfnissen anspassen.
Fertig ist die Laube.... (und wäre es auch bereits)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und inge70
wagga schrieb:
Ein Grund könnte sein die Sorge das Windows Update nicht alle Geräte, Treiber kennt und der Hersteller diese auch nicht anbietet. Das wäre der einzige Grund.
Noch nie erlebt das ich einem Treiber nicht gefunden habe. Das mus schon extrem exotisch sein. In der Regel installiert Win so gut wie alle Treiber. gerade bei einem aktuellem Notebook. Und wenn nicht findet sich bei solch einem aktuellen Gerät jeder Treiber beim Hersteller des Notebooks oder aber ,und wohl sogar aktueller ,beim Hersteller des Gerätes.
wagga schrieb:
Oder der Fall was ich auch mal hatte das auf einmal Windows 11 die Aktivierung vergisst, verliert nach Updates besonders.
Sicher nicht wenn der Key im UEFi hinterlegt ist., Und selbst wenn Key auslesen und aktivieren.

prian schrieb:
@Carma57
Ich hatte in meinem Beitrag hier (#4) genau beschrieben wir man vorgeht.
Warum immer noch...
Danke, so werde ich tun.
Aus dem #4 Beitrag war es mir nicht klar wie der Lizenzchlüssel übertragen wird.
Dem #12 Hinweis werde ich fogen.

@Carma57
Seit Windows 8 ist der Schlüssel im BIOS hinterlegt, daran hat sich nie was geändert.
Das ist also nicht neu so ein Vorgehen.
Ansonsten wäre ja immer noch die "alte" SSD da.

Anfangs hatte ich immer das vorinstallierte Windows fertig installiert und gewartet bis Windows aktiviert war, dann platt gemacht und frisch installiert, das ist aber nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Carma57 schrieb:
Woran könnte es liegen, dass die geclonte FP im Laptop nicht startet bzw. nicht erkannt wird?
Entweder falsch "geklont", oder Problem mit/wegen Secure Boot?
BIOS ist aktuell?

Versuch' mal das, Start von einem bootfähigen Windows-Installationsdatenträger (Stick, DVD,....) oder aus der Recovery, falls die denn startet:
  • Eingabekonsole öffnen. Geht über Shift+F10, wenn vom Medium gebootet; in der Recovery kann man die direkt auswählen.
  • dort nacheinander diese Befehle eintippen und jeweils mit Enter bestätigen:
  • bootsect /nt60 sys
  • bootrec /fixboot
  • bootrec/ scanos -> hier müsste Windows gefunden werden, die Abfrage zum hinzufügen mit J oder A bestätigen
  • bootrec /rebuildbcd
  • Eventuell nochmal in die Reparaturumgebung starten.
Viel Erfolg.

Zurück
Oben