Neuer WLAN-Empfänger für alten Router

S.o.T.

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
145
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe heute auf dem Rechner meiner Lebensgefährtin (High-End-PC von 2007) Windows 7 installiert (vorher war XP drauf). Alles hat reibungslos geklappt, alle Treiber verfügbar außer der Treiber für den WLAN-Empfänger.

Das Gerät wird als WLAN-USB-Adapter (oder so ähnlich) erkannt , aber nach der Treiberinstallation (Treiber ist von 2005 oda so ^^) tut sich nüscht, es werden keine WLAN-Netze erkannt.

Sie ist die einzige bei sich zuhause, die ins Internet geht, und ihre Eltern haben mit Technik sowieso nix am Hut. So kommt es, dass noch ein alter "T-Sinus 111data"-Router (von ~2006 oder so) in dem Haus werkelt.

Meine Frage: Reicht es, einen modernen WLAN-Receiver mit Windows-7-Unterstützung zu kaufen oder muss gleich ein komplettes neues Set aus DSL-Router und WLAN-Receiver her?

Danke für eure Hilfe! Wer meiner Freundin hilft, darf eventuell auch mit ihr essen gehen. :D

Edit: Der Router unterstützt Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b. Ist das wichtig?

Gruß,
S.o.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncle_Sam3107 schrieb:
Ein neuer W-Lan Stick sollte reichen.
Empfehlenswert sind die Produkte von AVM, wie beispielsweise:
http://geizhals.at/deutschland/a450816.html

LG

Uncle_Sam

Danke für deine Antwort. Der Fritz-Stick, den du verlinkt hast, ist etwas teuer. :P Noch eine Frage: Bei dem Stick steht, dass er für Router mit IEEE 802.11b/g ist. Der Router meiner Freundin unterstützt IEEE 802.11b. Bedeutet das "b/g" einfach "b oder g" oder ist etwas anderes als einfach nur "b"?
 
Ich habe grad an einer Kiste einen Siemens Gigaset USB Stick von 2004/5 unter Win7 am werkeln.

Bist du sicher, dass nicht irgendwo noch ein Treiber verfügbar ist bzw, dass nicht das windowseigene Treiberupdate zum Ziel führen könnte?

Ist evt. am Router noch irgendwas zu ändern?
Stimmt die Verschlüsselung überein?
Werden nur vordefinierte MAC-Adressen zugelassen?
 
Bei 802.11b bzw 802.11g handelt es sich um Wireless-Standards. Der von dir angegebene Router unterstützt nur den Standard 802.11b und eine Datenübertragungsrate von 11 MBit/s.
Der von mir verlinkte Fritz Stick unterstützt bereits den etwas neueren 802.11g Standard, eine Datenübertragungsrate von 54 MBit/s und ist gleichzeitig abwärtskompatibel zu 802.11b.
Wenn dir der Stick zu teuer ist kannst du auch gerne zu einer billigeren Variante greifen.
Beispielsweise von MS-Tech http://geizhals.at/deutschland/a411773.html
oder LogiLink http://geizhals.at/deutschland/a443338.html

LG

Uncle_Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterstützten Betriebssysteme kannst du auf der Herstellerseite nachlesen.
www.logilink.org

Ich habe mich gerade schon für dich informiert und musste feststellen, dass der LogiLink WL0079 laut Herstellerseite nur Vista unterstützt - sollte aber meiner Meinung nach auch unter Win 7 laufen.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du zum etwa 2€ teureren LogiLink WL0080 greifen.
http://geizhals.at/deutschland/a443330.html

Dieser ist außerdem zukunftssicherer, da er bereits den neuesten 802.11n (N-Draft) Standard und eine "theoretische" Übertragungsrate von 300 MBit/s unterstützt.

Edit: Nein, Sie muss nicht zu einem teureren Stick greifen. In deinem Fall würden sowieso die 11 MBit des Routers begrenzen.

LG

Uncle_Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Gefühl, so gute Hilfe zu bekommen. Wir sind dir sehr dankbar! =) Eine Begrenzung der Datenübertragungsrate ist total, völlig und absolut egal, weil die DSL-Verbindung bei ihr sowas von lahm ist, das glaubst du gar nicht. Wenn sie bei mir mit DSL ~2000 ins Internet geht, dann sagt sie immer, wie schnell das doch sei. ;)

*deine Links anschau*
 
Zurück
Oben