WLAN Empfänger für mehrere LAN Geräte vs. WLAN Stick

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo in die Runde!

Ich habe unsere Wohnung etwas umräumen müssen und daher leider nicht mehr die Möglichkeit die bisherigen PC´s per LAN an zu binden. Der Standort ist nicht wirklich weit vom Router entfernt, aber ein Kabelweg lässt sich derzeit leider nicht realisieren.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten die Netzwerkverbindung zwischen den 2 PC´s und dem Netzwerk herstelle.

Als Erstlösung habe ich einen Netgear Essentials WiFi 6 (WAX204) geholt und betreibe den im "Empfängermodus" was auch leidlich funktioniert. Ich habe einen 250 Mbit VDSL Anschluss und erreiche am PC max 40 Mbit Downloadgeschwindigkeit.
Am gleichen Aufstellort erreiche ich mit einem Handy (Xiaomi Mi 9 Pro oder IPhone 11) über 100 Mbit.....


Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Thema sinnvoll löse, da auch die Latenz, gerade in Spielen, echt nicht mehr schön ist.

Daher jetzt meine Frage:
Wie löse ich das Thema am sinnvollsten? Ein anderes / besseres Gerät für die zwei PC´s beschaffen oder jeden mit einzelnem WLAN-Stick versorgen? Oder eine andere Lösung, die ich derzeit noch gar nicht in Betracht gezogen habe....


Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Toatward
 
cartridge_case schrieb:
Ein Elektriker bekommt das ganz sicher hin, wenn du dich nicht traust. ;)
Hi,

das Problem ist derzeit nicht das trauen, sondern der Aufwand der daraus entsteht. Dann macht mich meine Frau einen Kopf kürzer wenn wir neu tapezieren müssten... Kabelkanal kommt nicht in Frage ;-)

Aber klar wäre dies die Top Option.
 
was heißt eigentlich der gleiche ort? hinter dem PC wo meisten die wlan antenne rausschaut? und vom PC gehäuse noch mal viel abgeschirmt wird, haben die handys eine bessere leistung?
 
bender_ schrieb:
Hallo,

Sorry für die fehlende Info! Ich habe einen Speedport Smart 3 im Einsatz.
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
was heißt eigentlich der gleiche ort? hinter dem PC wo meisten die wlan antenne rausschaut? und vom PC gehäuse noch mal viel abgeschirmt wird, haben die handys eine bessere leistung?

Hi,

also der WLAN Empfänger stehe derzeit leicht erhöht über den beiden PC´s / Bildschirmen. Wenn ich an diese Position ein Handy stelle und dort einen Speedtest starte sind die Werte besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nichts schlägt ein kabel wenn es um permanente stabile geschwindigkeit vielleicht zum zocken geht.
wenn ein normales am besten noch verlegekabel zu dick und steif ist mal amazon nach passende Flach-kabel fragen. die muss halt regelmäßig austauschen wenn sie unter der türschwelle zu sehr gequält wurden.

Lan-Flachkabel

gibts auch länger
 
Mit wlan oder Dlan wirst du nie die vom provider gemietete Bandbreite erhalten. deine Frau wird so oder so dein Kopf kürzen, da du für etwas zahlst, das nie ausgenutzt werden kann, oder so viel Geld ausgeben dass alle Geräte wifi6 unterstützen…. denn es nützt nichts wenn der Router 1600mbps kann aber dein pc-wlan nur 54mbps kann, weil nur eine mickrige Antenne hinten am Gehäuse zwischen Netzteil, Wand, Kabelgewirr und unter dem Pult alle Vorzüge des wlan vernichten.
und ich glaube auch nicht, dass deine Frau ein 6 Antennen Monstrum auf dem Pult und als Router erlauben wird, damit du anständigen Empfang hast und ihre Migräne verschlimmert.
mein Tipp: Kauf für den pc ein pcie Adapter mit einer kabelgebundenen doppelantenne der auf dem Tisch optimal ausgerichtet werden kann (gibt es von Asus, Tp-Link und wie die alle heissen). Gut, die jetzigen 40mbit werden die wahrscheinlich um ein paar Prozent übertreffen. Gut, deine kopfschmerzen werden auch nicht weniger, dafür wird die Migräne deiner Frau nicht schlimmer (durch die Strahlung)
 
Dein Vorhaben ist genau richtig, weil ich es genauso umgesetzt habe.
Ich durfte leider feststellen, dass je nach Gemütslage des jeweiligen Entwicklers vom Gerätehersteller,
sich der Client-Modus gut oder auch schlecht verhält.
Ich hatte mal einen TP-Link für 35€ als Repeater eingesetzt, der Router war eine FritzBox und das lief
wunderbar, 50 von 50 Mbit. Irgendwann musste die FritzBox ausgetauscht werden und mit dem neuen
Router hatte ich dann maximal 2MB/s geschafft.
Hab dann 2-3 Gerätekombinationen durchprobiert und durfte feststellen, je nachdem wie der
Client-Modus in Software umgesetzt ist, funktioniert das Ganze gut oder auch schlecht.

Ich würde den Netgear gegen was anderes tauschen, was bei dir gut funktionieren wird, weiß ich nicht.
Vielleicht von Mikrotik oder Ubiquiti, vor allem letzterer soll gerne mal Kunden helfen.

Ansonsten lass dir nichts von anderen reinreden, wenn weiß was man tut, bekommt über eine Funkstrecke
mittlerweile auch 1 GBit/s rüber.
 
GTrash81 schrieb:
Ich durfte leider feststellen, dass je nach Gemütslage des jeweiligen Entwicklers vom Gerätehersteller,
sich der Client-Modus gut oder auch schlecht verhält.

Hallo,

ich habe es jetzt mal mit verschiedenen Geräten versucht (TP-Link AC 1200, TP-Link AC 750), über D-LAN (Fritz Powerline 520E)...
Über 70 MBit bin ich nicht hinaus gekommen.

Problematisch ist die Latenz. In der Breitbandmessung ist diese mit 12 ms noch im Rahmen, aber in Spielen ist diese deutlich höher. In WOW, zum Beispiel, sind Latenzen von 300 bis 400 ms leider die Regel. Mit LAN Kabel sind es Latenzen von 18-21 ms.


Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben das vorerst damit zu leben und im laufe der Zeit ein LAN Kabel zu verlegen.


Vielen Dank nochmal an alle Ideengeber!
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie weit sind denn PC und Router entfernt, wie viele Wände dazwischen, etc.?
Der Router ist ca. 2,5 m Luftlinie vom Empfänger entfernt.

Dazwischen ist eine Hohlblocksteinmauer (11,5er Wand) mit Faserzementplatten als Oberlage anstelle Putz. Die Rigips-Platten sind mit Ansetzmörtel befestigt, also ohne Unterkonstruktion.

Die "sichtbare" Empfangsstärke ist immer sehr gut (maximale Anzeige).
 
Zurück
Oben