Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Neuer WLAN Hotspot - jetziger macht nur Probleme

Hallo liebes Forum,
mich quält seit längerem schon unser Internet zu Hause. Wir haben seit ca 3 oder 4 Jahren folgenden TrekStor Portable WLAN Hotspot: http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O

Doch der hat schon einiges mitgemacht, sieht auch nicht mehr wirklich "neu" aus und schaltet sich aus unersichtlichen Gründen mehrmals am Tag aus. Danach muss man ihn vom Strom abstecken, aufmachen, Akku raus, Akku rein und wieder einschalten. Das ist verdammt mühsam. Außerdem ist die Reichweite zu gering...

Also haben wir uns überlegt einen neuen Anzuschaffen. Er sollte auch transportabel sein, da er auch in die Arbeit mitgenommen wird und er sollte auch nur am Strom stecken. Unser Vertrag ist von T-Mobile austria, unlimitieres Internet.

Habt ihr da Ideen? Kenn mich mit diesen Hotspot/Router Sachen so gut wie gar nicht aus. Preis ist im Moment nebensächlich, wollte mich nur mal erkundigen was es so neues am Markt gibt.

Danke!
Ergänzung ()

Hätte da drei Favoriten. Was würdet ihr empfehlen?
http://www.amazon.de/TP-Link-M5350-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1417526674&sr=1-5
http://www.amazon.de/dp/B00FQZQFFS
http://www.amazon.de/Huawei-E5220-W...17?s=computers&ie=UTF8&qid=1417526674&sr=1-17

Moin,

einen neuen Huawei E5330 in ungeöffneter OVP hätte ich über. Ginge für 30€ + Versand weg.

Grüße, Michael

Danke schonmal fürs Angebot. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Welcher von den 3 hat die beste Reichweite bzw. wie lese ich das ab?

Muss es denn unbedingt ein HotSpot sein? Oder braucht ihr nicht einfach nur einen Access Point zuhause? In dem Fall würde ich einen AVM Fritz!Repeater 1750E empfehlen.

Ein Repeater verstärkt ja das Signal nur oder? Wo nehme ich dann das Signal her?^^ Irgendwo muss die Sim-Karte rein...

Um das klarzustellen: Du gehst ausschließlich via Mobilfunk ins Internet? Kein DSL, Kabel oder sonstiges?

Die mobilen Hotspots sind ihrem Namen entsprechend vorwiegend für den mobilen Einsatz, das heißt Hotspot immer dabei, im Hotel, im Büro oder oder oder.. Es gibt aber auch "normale" Internet-Router, an die man einen UMTS-/LTE-Stick anschließen oder sogar direkt eine SIM-Karte reinstecken kann. Kurze google-suche nach "Fritzbox LTE" brachte beispielsweise die Fritbox 6840 LTE. Ich kenne die Box aber nicht, daher ist sie nur als Beispiel zu verstehen. Wie gut/schlecht sie ist, kann ich nicht beurteilen. AVM ist aber prinzipiell eine gute Adresse. Bei amazon kostet sie aber schlanke 255€. Die kleinere Variante (6810) liegt bei ca. 190€. Man sollte aber bedenken, dass da auch deutlich mehr Technik drinsteckt und das WLAN deutlich besser sein sollte als bei der mobilen Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6xxx Modelle sind nicht für den Einzelhandel bestimmt, sondern werden ausschließlich durch die Provider zur Verfügung gestellt. Internet via UMTS/LTE Stick beherrschen aber auch die 3xxx und 7xxx Modelle bei AVM.

Und jein, der von mir empfohlene Repeater kann auch als AP betrieben werden. Aber der TE sucht ja scheinbar eigentlich einen UMTS/LTE Router. Das war so ja nicht ganz eindeutig im Eingangsbeitrag ;)

Ah, ok, das wusste ich zB nicht, hab nur kurz geg...yaho..bing.. ähm gesucht und bin bei AVM auf die Modelle gestoßen. Sorry dafür ;-)

Ich frage mich nur warum man die dann bei amazon bestellen kann? Wahrscheinlich bin ich aus Versehen im Marketplace bei Privatanbietern gelandet, Asche auf mein Haupt...

Aber du sagst es ja schon, die anderen Modelle realisieren das dann mit einem angestöpselten Surf-Stick.. Wobei es da auch Kompatibilitätslisten gibt. Also @TE: Nicht gleich den erstbesten beim Höker umme Ecke kaufen und hinterher ärgern, dass es nicht klappt. Vorher ins Handbuch und/oder auf die Webseite gucken und nach kompatiblen Sticks schauen..

Ich seh grad, die LTE Dinger gibts wirklich auch so im Einzelhandel. Somit muss ich wohl meine Aussage oben korrigieren: Alle Kabel Fritz!Boxen (Auch 6xxx Nummern ;)) sind nur für den Vertrieb durch den ISP bestimmt, und nicht für den Einzelhandel ;)

Somit wäre eine LTE Fritz!Box auf jeden Fall keine schlechte Idee, und auch meine Empfehlung.

Da wirds mir schon zu kompliziert. Einen Stick brauche ich jedoch nicht.
@Rajin: Ja genau, Mobilfunk. Also das derzeitige Internet steckt nur an der Steckdose, mit einer T-Mobile Sim Karte drinnen.

Ich suche aber wieder so etwas ähnliches, also ein portables Internet, da es auch in der Zweitwohnung, Arbeit usw. verwendet werden soll. Und es werden max. 5 Geräte gleichzeitig im Internet sein (2 PC, Smartphones,....). Deswegen ist mir die Reichweite auch recht wichtig, da das jetzige etwas Probleme hat, obwohl die Wohnung nicht besonders groß ist.
Ist das halbwegs verständlich?^^

Hä? Dir ist Reichweite wichtig und willst trotzdem die mobile Variante? Beides wirst du nicht bekommen.. Mobilität oder Reichweite. Reichweite geht Hand in Hand mit den Antennen und die brauchen Platz. Das steht im direkten Widerspruch zur Mobilität.

Zurück
Oben