Neuer WLAN-Router - Bitte um Hilfestellung

originalcookie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
50
Hallo,

mit Hilfe des Forums habe ich herausgefunden, dass die LAN Anschlüsse meines Routers nur noch 10 Mbit/s schnell sind und möchte mir nun einen Neuen anschaffen.

Der WLAN Router wird hinter einem Kabelmodem von Kabeldeutschland betrieben. Mein Notebook möchte ich per LAN mit dem WLAN Router verbinden.

Ins Auge habe ich bereits folgende zwei Geräte gefasst

TP-Link Archer C5 AC1200

Asus RT-N56U N600 Black Diamond

wobei der Asus kein WLAN ac Standard kann, wesshalb der TP-Link vielleicht zukunftsfähiger ist?

Was haltet ihr von den Geräten für meine Anwendung? Über ein, zwei Kommentare würde ich mich freuen :-) Viele Dank!
 
Mit TP-Link Archer C5 AC1200 könntest du diesen Dienst antretten ;)

http://www.hotsplots.de

--

Wie du schon sagst , TP-Link Archer C5 AC1200 wäre die bessere wahl wegen "WLAN ac" vorraus schauen ist doch besser
 
Das sind beides gute Geräte, kann man eigentlich nichts falsch machen. Ob du WLAN-ac brauchst oder irgendwann mal brauchen wirst, können wir dir schlecht sagen. Das musst du schon selbst wissen. Zukunftssicher ist in dem Bereich eigentlich kaum etwas. Technologie entwickelt sich. WLAN-ac ist derzeit erst bei einem Bruchteil der spezifizierten Leistungsfähigkeit angekommen (laut Spezifikation sind bis zu ~8 Gbit/s möglich). Das heißt es werden früher oder später Geräte auf den Markt kommen, die mehr als 1300 Mbit/s schaffen, das derzeitige Maximum. Der Archer C5 schafft max 866 Mbit/s.

Ich würde nicht zuviel auf Zukunftssicherheit setzen. Brauchst du es jetzt oder innerhalb der nächsten Monate: Nimm einen Router, der ac kann. Bist du dir 100%ig sicher, dass du das nicht brauchst, weil du zB kaum WLAN nutzt und irgendwo in der Pampa ohne Nachbarn wohnst (dann wäre WLAN-n u.U. eh sinnvoller, da höhere Reichweite), nimm einen ohne AC. Bist du dir nicht sicher ob du zB dein neues Smartphone gerne per ac verbinden würdest, nimm einen mit AC.

Ich persönlich würde zum TP-Link greifen. Damit bist du ac-mässig bis auf weiteres auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die halbe ac Geschwindigkeit verzichten kannst und mit 433MBit Brutto zufrieden bist, geht auch der Archer C2 um <= 50€. n WLAN bei 2.4ghz geht mit 300MBit Brutto.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Mein noch aktueller Router ist bestimmt 10 Jahre alt. Ich kaufe also nicht alle zwei Jahre einen neuen :-) Daher dachte ich daran, einen mit ac Standard zu kaufen. Wenn der dann wieder 10 Jahre hält sind mit die paar Euro für den Aufpreis egal, aber danke für die Anregung!
Dann werd ich wohl zu dem TP Link greifen.

Der TP Link hat kein eigenes Modem, daher wird es ja schomal nicht zu Problemen mit dem Kabelmodem kommen, oder? Da gibts es doch so ne DHCP Geschichte, von der ich aber noch nicht wirklich verstanden hab, worum es da geht...
 
Wenn du Kabelinternet hast und der Provider ein Modem stellt, brauchst du auch kein Modem im Router.

DHCP ist das automatische Zuweisen von IP-Adressen. Wenn du nicht für jedes Gerät manuell eine IP eingeben willst, kannst du die IP auch automatisch beziehen lassen. Dazu muss im Netzwerk einen DHCP-Server geben, der üblicherweise im Router ist. Da stellt man den IP-Bereich ein aus dem der DHCP IP-Adressen vergeben kann und Clients, die nach einer automatischen IP fragen, bekommen eine aus diesem Bereich zugewiesen.
 
Ich würde dir schon eine Router mit WLAN AC empfehlen. Besonders neue Smartphones und Tablets haben WLAN AC mit zwei Streams, so kommst du auf 867Mbits netto statt nur 300Mbits was zwar in der Theorie nach ganz ganz viel aussieht, in der Praxis bleibt da aber nur ein Bruchteil über, und dann ist es schon ein Unterschied ob es ein Bruchteil von 867 oder 300Mbits sind. Gerader bei einem Kabelanschluss würde ich dir auch einen Router mit 1Gbits WAN kaufen. Der von dir gewählte Archer C5 ist da deshalb ziemlich gut geeignet (solange du nur eine kleinere Wohnung abdecken willst).
 
Hi,

danke für eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ac eine geingere Reichweite als der n-Standard. Der TP Link hat ja beides, also 2,4 GHz und 5GHz. Also falls das ac Netz nicht durch eine Decke funken kann, dann is ja immer noch das n-Netz da, welches ich ja zur Zeit nutze und offensichtlich sehr gut duch eine Decke funkt (WLAN im Erdgeschoss fast so gut wie im ersten Stock), oder?

Also mit WLAN werde ich im ersten Stock habe und im Erdgeschoss, denn wenn das ac Netz zu schwach ist funkt der TP Link ja immer noch mit dem n-Netz.
 
ob das "sehr gut" durch die decke geht, das kann dir niemand garantieren. jeder router hat andere hardware und andere antennen... kann also gut sein, dass dein "alter" problemlos durch die decke geht, der neue aber schon nach der dritten wand streikt. das wirst du spätestens beim testen merken.
 
Der n-Standard existiert sowohl auf 2,4Ghz als auch auf 5Ghz, der ac-Standard nur auf 5Ghz. Und ja, das 2,4Ghz Band hat technisch bedingt eine höhere Reichweite durch die größere Wellenlänge, wobei das 5Ghz Band seine Vorteile im näheren Bereich ausspielt und die Frequenzen verteilter sind (-> weniger Störungen)
 
Zurück
Oben