Neuer WQHD Monitor zum Spielen

Sasch45

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

wollte mir einen neuen WQHD Monitor zum Spielen Kaufen. Werde mal die Fragen beantworten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" Zoll sollte er haben, hat mein alter FHD Monitor auch und es passt von der Sitzentfernung sehr gut.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD wird ins Auge gefasst.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Kein Plan ob es da gravierende Unterschiede gibt.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Mehrheitlich habe ich IPS gesehen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wäre nicht schlecht, hab gelesen dadurch sollen Ruckler und Tearing verringert werden.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI sollte reichen, wenn mehr Anschlüsse zur Verfügung stehen, dann ist das so.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine Speziellen Programme.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ein Monitor reicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Es wird diese Grafikkarte sein:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja Höhenverstellbar, Pivot und neigen sollte er beherrschen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Bei WQHD ist man üblicherweise mit 27" unterwegs, sicher das du unbedingt 24" willst?
Persönlich würde ich eher 34" Ultrawide empfehlen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Üblicherweise schließt man einen Monitor per Displayport an den PC an, nicht per HDMI. Geht natürlich auch, Freesync funktioniert wohl auch über HDMI, wenn der Monitor das unterstützt.
Aber Displayport bietet eh jeder Monitor, von daher nicht weiter wichtig.

Bei WQHD würde auch ich 27 Zoll empfehlen. Bei 24 Zoll wirst du vermutlich Skalierung in Windows nutzen müssen, damit Schrift nicht zu klein ist. Will man eine hohe ppi, passt 24 Zoll natürlich. Ist aber an sich schon ein sehr kleines Format heutzutage.
Beträgt dein Sitzabstand ca. 80 cm? Dann wäre die Größe kein Problem.

Als Panel IPS oder OLED.

Wenn es IPS sein muss, ein Blick auf diesen Xiaomi G Pro 27i

Ansonsten in der Kategorie habe ich für mich, (das sind jetzt VA) noch diese :
Acer Nitro XV5 XV275UP3biiprx
GIGABYTE GS27QC
AOC Q27G3XMN

Alle samt 27" sorry aber ggfs weitet sich das Thema noch bissl :P

Sitzabstand sind ca. 70-80cm, da wird wohl 27 Zoll auch passen.

Sasch45 schrieb:
da wird wohl 27 Zoll auch passen.
Bei dem Abstand habe ich 38", also vielleicht auch über Ultrawide in 34" nachdenken?
Die Immersion bei Spielen ist schon das Geld Wert, in Office und auch Videobereich profitierst du aber ebenfalls davon.

Das wird mit meinem Schreibtisch nicht mehr passen, was noch größeres.
Hab den vorgeschlagenen Xiaomi G Pro 27i ins Auge gefasst. Oder gibt es noch besseres für das Budget?

Besser/schlechter hängt halt von einigem ab.
Der Xiaomi ist imo für den Preis auf jeden Fall sehr tauglich, auch mit Miniled & Local Dimming was bisher hier nicht zur Sprache kam.

Ich würde behaupten, sind die Ansprüche geringer, gehts preiswerter. Sind sie höher, würde ich preislich bald die Klasse wechseln (OLED)

Hallo,

ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse. Ich suche ebenfalls einen neuen WQHD-Monitor (27 Zoll) für meine neue Hellhound RX 9070 XT.
Die Anfrage an sich gibt es hier sehr häufig. Zumeist werden dann kostengünstige Monitore von Philips oder LG im Bereich von 200 Euro empfohlen oder die Diskussion schweift Richtung OLED ab. Mein Eindruck ist, dass es also gar keinen guten non-Oled Monitor im preisbereich von 350 Euro +/- gibt. Man ist dann häufig schon zu nahe bei den ersten OLEDs.
Ist dem wirklich so?

Ich selbst sehe mich gerade "gefangen" in der Überlegung auch zu einem der o.g. günstigeren Lösungen zu greifen (Philips Evnia 5000 27M2N5500) oder mich doch stärker mit dem Thematik Curved auseinanderzusetzen und einen 34-Zoller zu nehmen. Xiaomi als Marke holt mich nicht so recht ab.

Sorry, wenn ich den thread hier ein wenig kapere, aber ggf. kann das die Diskussion auch befruchten.

Zuletzt bearbeitet:
@DerGladiator die 200€ Modelle sind vollkommen in Ordnung. Es geht eben besser, wenn man aber eh schon mehr ausgibt, kann man sich in den meisten Fällen fast schon einen Oled holen (und sollte das auch, wenn man ein wirkliches Upgrade, gegenüber denn 200€ Modellen will).

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Würde denn ein gescheiter Oled ins Budget passen?

Zuletzt bearbeitet:
Da überlass ich gern Anderen die Meinung, ich selbst hatte mich eben nur bis exakt zu deinem Preisrahmen informiert ;) da scheidet oled vorerst aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Das kann man doch auch einfach hier weiterdiskutieren. Der Titel ist doch offen. Er könnte im Fragebogen ergänzen, dass OLED auch eine Option ist.
Zu 27 Zoll und OLED gibt es aber eh bereits jede Menge Themen. Mit 24 Zoll vermutlich nicht.

@Mosed Mir ging es eher darum, dass er so die Aufmerksamkeit von Menschen bekommen könnte, die ihn bei OLEDs kompeten beraten können.

Wenn OLED auch eine Möglichkeit sein soll muss das Budget bis mind 500 erweitert werden und das sind nur die günstigsten Geräte. Wäre das überhaupt eine Option @Sasch45 ?

Bin mir noch Unschlüssig. Hab gelesen das OLED besonders in dunklen Umgebungen geeignet ist. Wohne aber in einer hellen Dachgeschoss Wohnung. Ansonsten wäre ich für die bessere Bildqualität, auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Alles eine Frage der Monitorhelligkeit.
Wie hell ist denn der aktuelle Monitor eingestellt? Wenn man einen OLED wählt, der die Helligkeit auch schafft ist es ja kein Problem.

Dunkel muss es definitiv nicht sein. Bei machen OLEDs ist ein lichtdurchfluteter Raum eventuell ein Problem. Wobei da gefühlt genauso wie mit Burn in übertrieben wird.
Ich nutze selbst im hell beleuchteten Büro die Monitore nur mit 224 nits und das schafft jeder OLED. Gibt auch viel hellere.
Mein OLED zu Hause ist auf 100 nits eingestellt.

Klar, die Sonne sollte nicht direkt auf das Panel strahlen, aber das stört doch immer, auch bei IPS.

Zurück
Oben